Amp mit 16, 8, 4 an die Box anschließen?

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
Ich war bisher immer dieser Ansicht:





Nachtrag: Die Impedanzwahlmöglichkeiten deines Amps sind Minimumwerte für Lautsprecherimpedanzen.

.....

Hallo Hair_energyzer,

ich weiß, du meinst es sicher gut, aber trotz Fett und roter Farbe werden deine Hinweise nicht unbedingt richtiger. Vielleicht liest du mal das verlinkte Dokument in https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html durch, bevor du weiterhin deine Meinung in die Welt schreist.
 
Ich war bisher immer dieser Ansicht:

... und damit falsch gelegen. Unwahres wird nicht richtig wenn man es rot markiert und wiederholt...


Die Impedanzwahlmöglichkeiten deines Amps sind Minimumwerte für Lautsprecherimpedanzen.
Bei der 16 Ohm-Stellung solltest du also folglich 16 Ohm oder mehr anschließen. Bei 8 Ohm -> 8 Ohm oder mehr, usw.

NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Es gibt zu beachten was für ein Verstärkertyp es ist denn es gilt folgende Daumenregel:
Röhrenverstärker können Unterimpedanz (also angeschlossene Impedanz KLEINER als die eingestellte) recht gut ab. Überimpedanz (angeschlossere Impedanz GRÖSSER als eingestellte) führen zu Überspannungen/-strömen im Endstufenbereich und können sowohl Endröhren als auch Ausgangstrafo killen.
Bei Transistorverstärkern ist es genau ANDERSRUM, also Unterimpedanz gefährdet die Endstufentransistoren, Überimpedanz ist relativ wurst, der Verstärker bringt dann nur nicht mehr seine volle Leistung.
Ein offener Ausgang ist mit ziemlicher Sicherheit der Tod eines Ausgangstrafos, eine Transistorendstufe lacht darüber. Sollte am Ausgang ein Kurzschluss auftreten bricht beim Röhrenverstärker die Spannung zusammen und dadurch ist die Gefahr eines Schadens gering während ein Transenwürfel dann Rauch ablässt, und wie wir alles wissen laufen Transistoren mit magischem Rauch und wenn der auskommt funktionieren sie nicht mehr....
 
Gut, vielen Dank. Hab mir das mit der Soll-Impedanz durchgelesen. Lag voll daneben. Sorry.

Also, zur Erklärung meines (lächerlichen) Auftritts hier, muss ich noch hinzufügen, dass ich immer der Meinung war, dass Power-Soaks zur Reduzierung der Lautstärke/Leistung eines Röhrenverstärkers die Ohmzahl erhöhen! Dumm!

Kann mir einer erklären, wie dieses Teil arbeitet? So, wie ich es mir gedacht hatte, würde der Amp dann ja Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power-Soaks ändern nichts mit der Impedanz. Die soll so gut wie möglich gleich bleiben. Deswegen gibt es auch verschiedene Power-Soaks mit verschiedenen Werten, für verschiedene Verstärkerausgänge.
Bei den meisten wird die Reduzierung der Lautstärke durch einen Spannungsteiler erreicht. Dieser besteht aus Widerständen.
Im Grunde wird die Spannung verringert.
Am Widerstand entsteht ein Spannungsabfall, welcher in Wärme umgewandelt wird.
Man kann also sagen, je mehr Leistung man in Wärme umwandlet, desto weniger Leistung kommt nachher zur Box.
 
Gut, vielen Dank. Hab mir das mit der Soll-Impedanz durchgelesen. Lag voll daneben. Sorry.

Tja, so ist das mit dem Internet. 0 technisches Fachwissen, aber je öfter man Unwahrheiten wiederholt, umso richtiger scheinen sie zu werden. Klingt nach Häme, ist es aber auf keinen Fall, denn ich muß ganz ehrlich sagen: Genauso ist es mir auch schon ergangen und ich hab mich genauso geärgert ! Bei mir mußte auch ein bekannter mit elektrotechnischen Erfahrungen mein "Weltbild" mal gerade rücken. :great:
Gerade der Denkfehler mit der unschädlichen Überanpassung bei Röhrenverstärkern ist enorm verbreitet. Erst neulich auf einem Konzert hat der Gitarrist der Band nach mir (mit teurem Soldano Amp !) gefragt, welche Impedanz die Box hätte. Da hab ich ihm geraten, im Zweifelsfall mit hoher Impedanz in die Box zu gehen.
Hab natürlich gleich eine Belehrung erhalten, dass das ja völlig falsch sei. Gut, ist sein Soldano, mir also auch völlig egal, wenn der die Biege macht... :D

Und eine Power Soak ist doch im Prinzip nur ein Leistungswiderstand, der die Leistung "verbrät", also in Wärmeenergie umwandelt ? :gruebel:

EDIT: Zu langsam mit dem Power Soak Hinweis. :rolleyes:
 
Dennoch vielen Dank für die Belehrungen und Tipps :)
 
Kurzer Nachtrag:
Es hält sich die Behauptung daß Röhrenverstärker am besten klingen wenn sie mit der niedrigsten möglichen Impedanz betrieben werden (in dem Falle 4 Ohm). Ich (ACHTUNG: subjektiv!) hab allerdings keinen Vor-/Nachteil feststellen können und da ich inzwischen alles auf 8 Ohm Boxen bei mir umgestellt habe kann ich das auch (nicht) mehr verifizieren. Uns Udo P betreibt zum Beispiel seinen JTM in der 16 Ohm Stellung an einer 4 Ohm Box und schwört daß er dann süßer klingt... Ehrlich gesagt sind mir meine Shinrock Trafos dafür auch zu wertvoll.. auch wenn Ingo meint sie würden es aushalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben