box und topteil verbinden..

  • Ersteller sicnemesis
  • Erstellt am
S
sicnemesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.09
Registriert
25.02.05
Beiträge
65
Kekse
0
wollt mal fragen ob es so etwas wie eine genaue anleitung für das verbinden von box und topteil gibt ..also welches kabel wo rein usw... is das von hersteller zu hersteller verschieden?...wenn ja kann mir jemand sagen wie man das Warwick ProFet Halfstack - Soundland Online Music Store bei diesem teil alles mit welchen kabeln verbindet..
 
Eigenschaft
 
du hast an top und box jeweils eine buchse wo das kabel reinpasst...die würd ich nehmen...
 
Also der Verstärker hat ne Buchse an der Speaker out dran steht oder so ähnlich. Bei der Box steht an einer Buchse Input dran. Diese beiden Buchsen verbindest du mit dem Kabel.
Meist liegt aber sowohl beim Verstärker als auch bei der Box eine Gebrauchsanweisung bei. Also alles ganz easy :great:

edit: Link zum Manual der Profet klick
 
Außerdem gehört zu diesem Packen ein Speakonkabel mit dazu :)
 
In dem Fall des von Dir verlinkten Stacks dürfte es ja sehr einfach sein (Speakon-Kabel liegt bei EDIT: bullschmitt war schneller ), so wie Elma das schon sagt.

Sofern Du noch nicht´s gekauft hast, ist Speakon sicher ein gutes Ausstattungsdetail für Dich. Speakon wird ausschließlich für Amp-Speaker-Verbindungen benutzt. Klinken (oder XLR) werden auch für andere Strippen genutzt - Verwechslungsgefahr!!!

....ansonsten solltest Du vielleicht einfach über eine Combo-Anschaffung nachdenken ;)
 
Wie schauts denn aus wenn man 2 Boxen hat ... hat der Verstärker auch 2 Anschlüsse, für jede Box eine?
 
Wie schauts denn aus wenn man 2 Boxen hat ... hat der Verstärker auch 2 Anschlüsse, für jede Box eine?
nein aber die Box hat noch nen Ausgang
da kann man die zweite Box dranhängen. Der Ausgang is in der Regel parallel geschaltet, so dass man bei zwei 8 Ohm Boxen insgesammt 4 Ohm Impedanz hat.

edit: generell gilt bei Parallelschaltungen von Wiederständen:
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ... + 1/Rn

Wobei R der Widerstand (hier Impedanz) ist und Rges der Gesamtwiederstand ist und mit R1, R2 ... Rn die Wiederstände (Impedanzen) der einzelnen Komponenten ist. :great:
 
Wie schauts denn aus wenn man 2 Boxen hat ... hat der Verstärker auch 2 Anschlüsse, für jede Box eine?

Kommt drauf an, die meisten Verstärker haben mehrere Buchsen um Lautsprecher anzuschließen. Die sind meistens parallel geschaltet, das bedeutet, dass sich die Impedanz halbiert (wenn beide boxen die gleiche impedanz haben).
Außerdem haben die meisten Boxen einen Ausgang, an den man eine weitere Box hängen kann. Auch dieser Ausgang ist meistens parallel.

Ob du nun die zweite Box direkt an den Amp hängst oder an die erste Box ist egal, kommt aufs gleiche raus.

Edit: Oh mein Gott... ihr seid so schnell :D
 
hmm sooo alt bin ich doch noch garnicht, als dass Alter meine Langsamkeit rechtfertigen könnte... Mangelndes Koffein? ;)
 
was bei speak-on wichtig ist

reinstecken allein bringt da nicht viel
du musst das kabel auch drehen bis du ein "klicken" hörst, erst dann ist das kabel richtig eingerastet.


PS: Es gibt einen Grund, warum ich das schreibe :D

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben