yamaha emx + selbst bau boxen (übersteuereung)

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
wir haben seit kurzem folgenden powermixer im proberaum stehen:
YAMAHA EMX-312 SC - Powermixer Mischpulte PA / BESCHALLUNG Musik-Schmidt Frankfurt
dazu stehen zwei eigenbau boxen a 200watt an 8ohm (12"+ht) zur verfügung. leider kriegen wir bei 1/4 gain und 1/4 master bereits dieses fiese hochton-fiepsen, bräuchten aber etwas mehr power, um die stimme präsenter zu machen.
...außerdem ist es auch bei geringeren lautstärken schwierig den sound richtig clean zu halten
helfen da vielleicht neue speaker oder sind es doch nur eq-einstellungen?
 
Eigenschaft
 
wir sind grad dabei, die bestehende anlage abzubezahlen...also ist ne neuanschaffung problematisch. woran liegt es denn genau, dass man nicht mehr saft aus der anlage bekommt?
 
1. hat die Anlage eh nicht viel "Saft"
2. kein weiterer Kommentar zum Wirkungsgrad von Selbstbau-Boxen wenn nicht ein Crack sich das mal genauer angeguckt hat

und
3. kann ich dir zumindest soviel garantieren, dass die Club-Böxchen von Yamaha für diese Klasse einen enormen Wirkungsgrad haben
 
:) Klasse Harry, habe schallend gelacht < Hier fiept nix >
Gruß tidow
icon14.gif
 
freut mich, wenn ich andere erheitern darf :)
o.k. o.k. - wenns wirklich vorne und hinten klemmt (!) dann die hier:
Samson Resound RS-12 PA Speaker

sicherlich besser als die meisten Selbstbaudosen
(nein - lini/Rockopa/etc.etc. - eure meine ich natürlich nicht)

Der Jürgen (Witchcraft) hat die in seinem Megaphon hängen und die 4 Userkommentare sprechen auch für sich.
:)eek: ich seh grad, da hat selbst Rockopa gepostet)
 
grazie für die tipps, harry...
so, um jetzt die dumm-fragerei komplett zu machen hab ich noch einen:
also der yamaha hat ja zwei endstufen a 300 watt (4ohm). verteilen die sich gleichmäßig auf 1. die hinteren ausgänge und 2. auf den monitor ausgang, oder wie?
so gesehen könnte man ja neben den zwei boxen noch nen monitor dazupacken, der zusätzlich über die zweite endstufe läuft. richtig?
 
gute Frage - da antworte ich mal ganz vorsichtig, weil ich das Teil nicht kenne.
Eventüll hat der Monitorausgang gar keine Power? Das wäre für mich jetzt einleuchtend.
Was ist denn das für einer, der Moni-Ausgang? Speakon, XLR oder Klinke?
Ich vermute mal XLR oder Klinke. Dann brauchst du als Moni auf jeden Fall noch eine separate Endstufe oder eine aktive Box.
 
gute Frage - da antworte ich mal ganz vorsichtig, weil ich das Teil nicht kenne.
Eventüll hat der Monitorausgang gar keine Power? Das wäre für mich jetzt einleuchtend.
Was ist denn das für einer, der Moni-Ausgang? Speakon, XLR oder Klinke?
Ich vermute mal XLR oder Klinke. Dann brauchst du als Moni auf jeden Fall noch eine separate Endstufe oder eine aktive Box.
wenn du das bild in meinem ersten link vergrößerst, siehst du alles auf dem front panel.
hier mal der hintern:
 

Anhänge

  • new_emx_rear.gif
    new_emx_rear.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 147
Die endstufen kommen immer hinter raus.
Entweder in stereo, oder in mono auf 1 kanal und das monitorsignal auf das andere, das kann man wählen mit der schalter rechts unter die PP.
LG
NightflY
 
Die endstufen kommen immer hinter raus.
Entweder in stereo, oder in mono auf 1 kanal und das monitorsignal auf das andere, das kann man wählen mit der schalter rechts unter die PP.
LG
NightflY
hmm, jetzt wo ich's sehe wirds klarer. thx:great:
letztendlich entweder 1x stereo-betrieb oder 2x mono. keine alternativen also für ne 3te box (außer aktiv). schei.................................e!!!:mad:
 
Yamaha schrieb:
Alle EMX-Modelle besitzen zudem einen Wahlschalter, mit dessen Hilfe Sie entscheiden können, ob sie die beiden Verstärker-Kanäle des Powermixers im klassischen Stereobetrieb fahren wollen, oder ob Sie den einen für den Hauptmix und den anderen für einen separaten Monitor-Mix verwenden möchten, den sie mit den Monitor-Bedienelementen des Kanalzugs steuern.

Du kannst auch zwei 8 Ohm Boxen an einen Kanal hängen und die dritte Box an den
anderen Kanal für's Monitoring. Dann läuft natürlich alles Mono, was aber nicht weiter
stören sollte wenn es nur um die Verstärkung der Vocals geht.
Die 300 Watt eines Kanals sind natürlich nicht die Welt, aber mit zwei Boxen welchen
einen guten Wirkungsgrad haben, solltest du schon eine ordentliche Lautstärke erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben