yamaha emx + selbst bau boxen (übersteuereung)

von Soultrane, 14.02.07.

  1. Soultrane

    Soultrane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.03
    Zuletzt hier:
    21.01.15
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    160
    Erstellt: 14.02.07   #1
    wir haben seit kurzem folgenden powermixer im proberaum stehen:
    YAMAHA EMX-312 SC - Powermixer Mischpulte PA / BESCHALLUNG Musik-Schmidt Frankfurt
    dazu stehen zwei eigenbau boxen a 200watt an 8ohm (12"+ht) zur verfügung. leider kriegen wir bei 1/4 gain und 1/4 master bereits dieses fiese hochton-fiepsen, bräuchten aber etwas mehr power, um die stimme präsenter zu machen.
    ...außerdem ist es auch bei geringeren lautstärken schwierig den sound richtig clean zu halten
    helfen da vielleicht neue speaker oder sind es doch nur eq-einstellungen?
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.768
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 14.02.07   #2
  3. Soultrane

    Soultrane Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.03
    Zuletzt hier:
    21.01.15
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    160
    Erstellt: 14.02.07   #3
    wir sind grad dabei, die bestehende anlage abzubezahlen...also ist ne neuanschaffung problematisch. woran liegt es denn genau, dass man nicht mehr saft aus der anlage bekommt?
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.768
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 14.02.07   #4
    1. hat die Anlage eh nicht viel "Saft"
    2. kein weiterer Kommentar zum Wirkungsgrad von Selbstbau-Boxen wenn nicht ein Crack sich das mal genauer angeguckt hat

    und
    3. kann ich dir zumindest soviel garantieren, dass die Club-Böxchen von Yamaha für diese Klasse einen enormen Wirkungsgrad haben
     
  5. tidow

    tidow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    28.11.14
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Hannstedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 14.02.07   #5
    :) Klasse Harry, habe schallend gelacht < Hier fiept nix >
    Gruß tidow[​IMG]
     
  6. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.768
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 14.02.07   #6
    freut mich, wenn ich andere erheitern darf :)
    o.k. o.k. - wenns wirklich vorne und hinten klemmt (!) dann die hier:
    Samson Resound RS-12 PA Speaker

    sicherlich besser als die meisten Selbstbaudosen
    (nein - lini/Rockopa/etc.etc. - eure meine ich natürlich nicht)

    Der Jürgen (Witchcraft) hat die in seinem Megaphon hängen und die 4 Userkommentare sprechen auch für sich.
    :-)eek: ich seh grad, da hat selbst Rockopa gepostet)
     
  7. Soultrane

    Soultrane Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.03
    Zuletzt hier:
    21.01.15
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    160
    Erstellt: 14.02.07   #7
    grazie für die tipps, harry...
    so, um jetzt die dumm-fragerei komplett zu machen hab ich noch einen:
    also der yamaha hat ja zwei endstufen a 300 watt (4ohm). verteilen die sich gleichmäßig auf 1. die hinteren ausgänge und 2. auf den monitor ausgang, oder wie?
    so gesehen könnte man ja neben den zwei boxen noch nen monitor dazupacken, der zusätzlich über die zweite endstufe läuft. richtig?
     
  8. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.768
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 14.02.07   #8
    gute Frage - da antworte ich mal ganz vorsichtig, weil ich das Teil nicht kenne.
    Eventüll hat der Monitorausgang gar keine Power? Das wäre für mich jetzt einleuchtend.
    Was ist denn das für einer, der Moni-Ausgang? Speakon, XLR oder Klinke?
    Ich vermute mal XLR oder Klinke. Dann brauchst du als Moni auf jeden Fall noch eine separate Endstufe oder eine aktive Box.
     
  9. Soultrane

    Soultrane Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.03
    Zuletzt hier:
    21.01.15
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    160
    Erstellt: 14.02.07   #9
    wenn du das bild in meinem ersten link vergrößerst, siehst du alles auf dem front panel.
    hier mal der hintern:
     

    Anhänge:

  10. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 14.02.07   #10
    Die endstufen kommen immer hinter raus.
    Entweder in stereo, oder in mono auf 1 kanal und das monitorsignal auf das andere, das kann man wählen mit der schalter rechts unter die PP.
    LG
    NightflY
     
  11. Soultrane

    Soultrane Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.03
    Zuletzt hier:
    21.01.15
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    160
    Erstellt: 14.02.07   #11
    hmm, jetzt wo ich's sehe wirds klarer. thx:great:
    letztendlich entweder 1x stereo-betrieb oder 2x mono. keine alternativen also für ne 3te box (außer aktiv). schei.................................e!!!:mad:
     
  12. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 14.02.07   #12
    Du kannst auch zwei 8 Ohm Boxen an einen Kanal hängen und die dritte Box an den
    anderen Kanal für's Monitoring. Dann läuft natürlich alles Mono, was aber nicht weiter
    stören sollte wenn es nur um die Verstärkung der Vocals geht.
    Die 300 Watt eines Kanals sind natürlich nicht die Welt, aber mit zwei Boxen welchen
    einen guten Wirkungsgrad haben, solltest du schon eine ordentliche Lautstärke erreichen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping