steelstrings auf konzertgitarre?

adie99
adie99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
07.01.07
Beiträge
85
Kekse
605
Ort
nähe Hamburg
hey!
ich wollte nur mal wissen, ob man steelstrings von normalen westerngitarren auch auf konzertgitarren ziehen kann und wenn ja was man beachten muss...
gruß, adie
 
Eigenschaft
 
Westernsaiten haben eine ca. 10x größere Zugkraft als Nylonsaiten. Ist schon öfters vorgekommen, dass es mal jemandem die Brücke rausgerissen hat; manche beschweren sich auch, dass der Hals nicht wieder gerade zu bekommen ist ohne Trussrod, welcher in der Konzertgitarre normalerweise nicht vorhanden ist.

Aber:
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
^
Für diesen Fall gibt's diese Möglichkeit. Sind spezielle Stahlsaiten, die diese Schäden vermeiden.
 
Ich würde das lassen, die Gefahr das Deine Gitarre dabei Schaden nimmt ist zu groß.
 
Mit normalen Western ja, aber es gibt eine ganz große Fan-Gemeinschaft von speziellen Konzert-Stahlsaiten, wie ich da auch gepostet habe.
 
hey cool, danke, das hat mir echt geholfen :)
ich denke ich werde die saiten mal probeweise auf ne recht alte kaputte klampfe aufziehen, um zu sehen ob das klappt :)
gruß, adie
 
Westernsaiten haben eine ca. 10x größere Zugkraft als Nylonsaiten. Ist schon öfters vorgekommen, dass es mal jemandem die Brücke rausgerissen hat; manche beschweren sich auch, dass der Hals nicht wieder gerade zu bekommen ist ohne Trussrod, welcher in der Konzertgitarre normalerweise nicht vorhanden ist.

Aber:
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
^
Für diesen Fall gibt's diese Möglichkeit. Sind spezielle Stahlsaiten, die diese Schäden vermeiden.

fand des jetzt auch mal interessant, aber iwie frag ich mich grad, ob die Saiten was taugen - bei dem preis? normal kosten ja ganz gute das doppelte?
 
Ich verwende recht häufig Pyramid-Saiten in der Preisklasse. Sind net übermäßig, aber im Vergleich zum Preis durchaus verwendbar und klingen garnet so schlecht ;)
Haltbarkeit ist halt nicht so dolle, aber bei dem Preis ist das in Ordnung :)
 
alles klar, danke :D
 
ich denke ich werde die saiten mal probeweise auf ne recht alte kaputte klampfe aufziehen, um zu sehen ob das klappt

Aber Vorsicht! Gut möglich, daß so eine Sperrholzkonstruktion das aushält - ein hochwertiges Instrument aber nicht;)
 
Naja - wenn diese Saiten denselben Zug wie Nylonsaiten haben, sollte es kein Problem sein, zumal die Brücken eigentlich weit mehr aushalten sollten. Nur halt net so extrem viel mehr, dass man einfach "normale" Western-Saiten aufziehen sollte.
 
Hmm ich weiß jetzt net ob das in den thread pass naja bissel vieleicht wenn net entschulde ich mich...

Wie is das ich hab ne Ovation wo ich bisjetzt immer Bronze seiten druff hatte... kann man da eig. auch Stahl drauf ziehn?

was hört sich besser an??

un dann noch was ic hahb neulich so glatte gitarren seiten gesehn die mich an seiten auf fredless bässen errinnern für was nutzt man die bei der gitarre`?
 
ja aba es gibt doch die silbernen un die bronze farbenen wo is da der unterschied
 
warm schreib denn ihr keiner mehr rein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben