Saiten für Konzertgitarre mit 63 cm Mensur?

  • Ersteller MToTheB
  • Erstellt am
M
MToTheB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
22.10.12
Beiträge
23
Kekse
0
Servus an alle!

Ein guter Freund von mir hat aus der Familie eine alte Höfner Konzertgitarre mit einer Mensur von 63 cm aufgetrieben. Da die Saiten schon längst das Zeitliche gesegnet haben, müssen neue ran. Da ich selbst nur Bass und Westerngitarre spiele, kenn ich mich bei Konzertgitarren und anderen Mensuren nicht so aus...

Braucht man für die marginal kürzere Mensur von 63 cm andere Saiten, als für normale 4/4 Konzertgitarren? Oder kann ich ihm ruhigen Gewissens einen normalen Satz empfehlen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Da kannst du einen ganz normalen Satz nehmen.
 
Super, Danke!

Ist es möglich den Thread wieder zu löschen
 
Super, Danke!

Ist es möglich den Thread wieder zu löschen

Leider nein. Du wirst dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass du irgendwann in einem Vorstellungsgespräch sitzt und der Personaler meint "Ach, SIE sind das mit der Mensur!" und später deine Enkel das Posting einmal im Jahr zu deinem Gedenken aufrufen. :D
 
Das greifen wird etwas leichter, die zugkraft sinkt. Vielleicht so wie wenn du eine 4/4 gitarre um einen halbton runterstimmst. Ich würde deshalb für so eine gitarre keine low-tension saiten verwenden, es sei denn, die gitarre wäre sehr alt und gebrechlich. Alles andere müsste passen.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben