Verkabelungsfrage

M
meya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Registriert
12.05.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Puchberg
Ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Bass-Tungings-Angelegenheit. Ich bin grade dabei, meinen Billig-Preci zu tunen (umlackieren usw.) und ich würde den Pickup gerne gleich direkt mit der Klinkenbuchse verdrahten, ohne ihn über Potis laufen zu lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das nun verdrahten soll. Der Pickup ist ein normaler Fender-Splitcoil halt, die beiden Spulen mit weißem Kabel verbunden, von der einen Spule geht dann noch ein weißes Kabel weg, von der anderen ein schwarzes. Wie muss ich die nun mit der Klinkenbuchse verlöten und wie mache ich das mit der Masse, damit es nicht brummt? Brauch ich da noch ein extra Kabel oder liegt die Masse an einem der beiden freien Kabel? Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
...warum auch immer...

ok, du hast zwei Kabel übrig, richtig? Ein weißes und ein schwarzes? Ich würde meinen das schwarze Kabel ist das Massekabel und das weiße das "heiße" (rrrr....)
Also lötest Du das schwarze Kabel an die Masse der Buchse und das weiße Kabel an Anschluß der Buchse.
Da Du die halbe Elektrik rausrupftst müßtest Du das E-Fach auch nicht mehr abschirmen. Es würde sicher reichen, wenn Du die Kabel der PUs durch abgeschirmte Kabel ersetzt und die Fräsung der PU abschirmst, wobei, ein Preci PU is ja ein Humbucker, oder?
 
Hallöli,

jau ...
schwarz dürfte Masse sein, weiß = heiß.

Nicht vergessen das (schwarze?) Kabel vom Steg aus auch an Masse zu leben, damit die Saiten geerdet sind.

Gruß
Andreas
 
Ok, danke! Das macht das Ganze gleich ein bisschen verständlicher! :great: Nur mit dem Saitenerdungskabel, das unter dem Steg weggeht bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher! Wo genau muss ich das denn jetzt anlöten! Tut mir leid, dass ich so blöd nachfragen muss wegen allem, aber ich bin halt ein totaler Elektrik-Dummie! :rolleyes:
 
Dort, wo das Massekabel des Pickups hingeht (Klinkenbuchse), kommt auch das von der Bridge ran.
 
Ok, jetzt sind alle unklarheiten beseitigt! Vielen Dank nochma!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben