humbucker splitting

  • Ersteller schlesi
  • Erstellt am
S
schlesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Registriert
19.02.07
Beiträge
11
Kekse
0
hola!
ich weiß, es gibt ca. eine millionen threads und diskussionen über splitting aber mein problem ist (soweit ich weiß) nirgends aufgelistet:

habe gestern meinen pickup umgelötet, sodass dieser splittbar ist. aus jeder spule ein käbelchen und eine masse mit der bodenplatte.
nun die frage: kann ich die kabel nicht einfach verlöten wie in einer telecaster, dass ich per 3way switch spule a/beide/spule b ansprechen kann?

LG
 
Eigenschaft
 
Wenn du für jede Spule zwei Leitungen hast, warum nicht? :)
Schaltungen gibt es natürlich auch, musst nur suchen:D
(Oder danach fragen;))

mfG

EDIT: vielleicht hier schauen?
 
yo die rockinger seite kann ich schon im schlaf :p
evtl kannst du mir genau erklären wie`'s mitm pickup aussieht? habe den selbst gesplittet.
das "heiße" kabel kommt aus einer spule. beide spulen sind außerdem per käbelchen miteinander verbunden. eine spule ist geerdet mit der bodenplatte und von da aus gehts mit nem massekabel weiter zum potigehäuse. nun habe ich das käbelchen, welches beide spulen miteinander verbindet getrennt und beide enden verlängert und dann mit dem 3 way switch verlötet. ich nehme an nur hier scheint ein denkfehler zu liegen. alles andere an meiner schaltung erscheint mir sehr schlüssig.
 
Hallo Schlesi

Du kannst mit einem 3-Wege Schalter von der Tele (der ja ein dreifach Schalter mit zwei Ebenen ist) schon zwischen der oberen, beiden oder der unteren HB Spule umschalten.

Allerdings solltest du dabei folgendes bedenken.
Bei einem normalen Humbucker sind die beiden Spulen ja in Reihe geschalten.
Wenn du die Spulen wie bei einer Telecaster schaltest sind sie in der mittelstellung aber nicht mehr in Reihe sondern parallel geschalten ( und beide Spulen brauchen einen Anschluss an Masse)
Das funktioniert schon, klingt aber anders als gewohnt.

Wenn du in der mittelstellung den normalen Humbuckerklang willst wuerde ich einen anderen Weg gehen.
Beide Spulen in Reihe Schalten und in der oberen und unteren Schalterstellung je eine Spule kurzschliessen.
Anbei noch eine kleine Skitze wie das gemeint ist
Schaltung9.jpg
Gruss
Hans
 
hey hansg!
saugeil! vielen dank für die skizzen. dass die pickups in meinem fall parallel laufen würden hatte ich schon gedacht. war auf ein soundergebnis bespannt aber bin nun ja vorher gescheitert ;) ich werde gleich mal den lötkolben schwingen und sehen was bei rauskommt.
vielen dank schonmal!
LG
 
soo.
ich hätte früher nachdenken müssen ;) habe weiterhin das problem, die spulen nicht einzeln ansprechen zu können, da sich ansonsten das problem ergeben würde sie in reihe zu schalten. habe nun folgenden zustand in meiner gitarre (siehe grafik)
jemand eine idee wie ich das ändern kann?
 

Anhänge

  • HB-splitting.jpg
    HB-splitting.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 186
soo.
ich hätte früher nachdenken müssen ;) habe weiterhin das problem, die spulen nicht einzeln ansprechen zu können, da sich ansonsten das problem ergeben würde sie in reihe zu schalten. habe nun folgenden zustand in meiner gitarre (siehe grafik)
jemand eine idee wie ich das ändern kann?

Das hab ich jetzt nicht wirkich verstanden.
Was soll denn in den Schalterstellungen 1, 2, und 3 genau passieren?

So wie du es verrdrahtet hast kannst du nur zwischen der Suedspule oder beiden Spulen in Reihe umschalten.
Anbei noch eine Skitze wie die Schaltung mit parallelen bzw seriellen Spulen funktionieren sollte
Humbucker1.JPG
Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die skizzen! :)
ich bin leider nur ein möchtegern elektroniker ;) aber da ich so grade nen lötkolben bedienen kann spare ich mir den weg zum gitarrenbauer.
aber bist du sicher, dass ich in meinem jetztigen zustand nur die südspule bei pos 1/3 habe? ich kriege aus beiden spulen halt ein sehr deutliches signal wenn ich leise draumklopfe.
LG
 
Wenn du es genauso verloetet hast wie in deiner Zeichnung dann kann in Position 1 und 3 nur die Suedspule aktiv sein.:gruebel:

Was soll es denn fuer eine Version werden?
In Reihe oder parallel?

Gruss
Hans
 
hansg hat völlig recht. In deiner Schaltung sind Positionen 1 und 3 gleich. Da die Spulenverbindung auf hot geschaltet wird und die andere Ader der Nordspule dann keine Verbindung hat, ist nur die Südspule aktiv.

Dir ist schon klar, dass der Tele-Schalter anders funktioniert als ein 5-Wege-Schalter? Die sog. Zwischenpositionen gibt es hier nicht. Es wird immer nur jeweils ein Pin jeder Ebene (je nach Schalterstellung) zum Ausgang geschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben