Mute und Palm Mute

  • Ersteller the_used
  • Erstellt am
T
the_used
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
14.01.07
Beiträge
25
Kekse
0
hallo zusammen,

kann mir jmd. erklären wie man mute und palm mute spielt?
oder gibt es einen workshop im internet? hab nix gefunden...

gruß
 
Eigenschaft
 
Palm-mute ist, wenn du die Handkante der Pick-Hand hinten auf die Saiten legst, und dann davor mit dem Pleck anspielt.
Klingt dann fetter, dumpfer, und kommt bei hoher Verzerrung gut raus. Je weiter hinten man die Saite berüht, desto mehr Ton kommt raus.
Oft sieht man die Technik bei Metal aller Art. Sehr oft nur auf der ungegriffenen dicken E-Saite in Form rhytmisch eingeworfener "PM-Nullen".
......4
......4
000 2 000


How to Palm-mute


Mute ist, (wenn nicht das Dämpfen von Saiten allgemein gemeint ist, damit sie nicht gehört werden... was sich durch Greif- und Spielhand realisieren lässt)
wenn du die Greifhand etwas über die die Saiten legst, ohne sie runterzudrücken, und dann anspielst.
Das bringt einen perkussiven Klang, der besonders gut rauskommt bei einem cleanen Sound mit vielen Höhen...
Auch gut mit einem voll reingedrückten Wah-Pedal, das ist dann das berüchtigte "Wacka-Wacka"...
Um Flages zu vermeiden, legt man mehrere Finger der Greifhand auf die Saiten.

X
X
X

Weitergehend ist das essenziell für Funk. (Chicken-Scratch :))
 
vielen dank!
also ist palm mute quasi im intro von nothing else matters drin, richtig?
gruß
 
ähhmn sorry... nicht palm mute, sondern mute kommt in nothing else matters vor, oder? so wars ;)
 
nein.... das sind nur leer angeschlagen saiten

oder wo meinst du in dem lied?


www.myspace.com/keepitfuckinmetal666

hör dir mal rose of sharyn an, da hast du ne menge palm mutes, wie generell im metalcore
 
Im Intro? geht... :) Zeig mal wo du das gelesen hasst, dann kann man dir auch eher helfen.
 
mute und palm mute ist doch das selbe. und komm im intro von nem sicher nicht vor.
da sind einige staccato noten. aber das ist wieder was anderes. nutz einfach mal die SUFU. dann hätest du diesen thread auch nicht eröffnen brauchen
 
Wodän;2103302 schrieb:
mute und palm mute ist doch das selbe.
Naja... Palm Mute ist eine spezielle Technik,
Mit Mute kann eine spezielle Technik gemeint sein, wenn nicht das Dämpfen allgemein, das zur Spielsauberkeit hinzuträgt; nämlich Racken oder wieder Palm-Mute. :)

und komm im intro von nem sicher nicht vor.
da sind einige staccato noten. aber das ist wieder was anderes.
Sieht ganz so aus.
 
Naja... Palm Mute ist eine spezielle Technik,
Mit Mute kann eine spezielle Technik gemeint sein, wenn nicht das Dämpfen allgemein, das zur Spielsauberkeit hinzuträgt; nämlich Racken oder wieder Palm-Mute. :)
Auch wieder wahr.
Man wir ergäznen uns heut aber wirklich gut. Sollen wir einen Club der Ergänzer aufmachen?
 
@wodän: gesucht habe ich, aber leider konnte ich mit den meisten threads die ich gefunden habe nichts anfangen.

mit dem mute in nothing else matters hätte ich die stelle gemeint:

e|----------<12>~~~~---|--------0-------|--------0-------|--------0-------|
B|-------<12>~~~~0-----|------0---0-----|------0---0-----|------0---0-----|
G|----<12>~~~~-----0---|----0-------0---|----0-------0---|----0-------0---|
D|---------------------|----------------|----------------|----------------|
A|---------------------|----------------|----------------|----------------|
E|-0-------------------|-0--------------|-0--------------|-0--------------|

da dämpfe ich die saiten auch ab, ist das nicht mute?

thx für die hilfe!
 
Das ist Flageolet.
Du legst deinen Finger über den 12. Bund, ohne die Saite runterzudrücken.
Heraus kommt so eine dünne Version des im 12. Bund gegriffenen Tones. ^^
Da das Intro clean, Fingerpicking ist, braucht es am Anfang schon etwas Übung bis man die Töne - sowieso recht leise - rauskriegt.

Diesen "Natural Harmonic" genannten Effekt kann man besonders gut am 12., 7., und 5. Bund hören.

Er hängt mit dem Racken zusammen: beim Racken legt man mehrere Finger auf, um Flages zu vermeiden... Ansonsten käme kein perkusiver Ton, sondern ein Oberton.

Weiter zum Dämpfen: Was man bei der Oberton-Erzeugung machen sollte, ist die anderen Saiten zu dämpfen, dann kommen Flages aller Art besser zur Geltung.
 
@wodän: gesucht habe ich, aber leider konnte ich mit den meisten threads die ich gefunden habe nichts anfangen.
Das liegt wohl daran, dass ich nicht das meinte, was du meinst. Das ist in der Tat ein Flagolet. Funktioniert in dieser Form auch am 5., 7., 12., 17., und 19., Bund
 
Wodän;2103404 schrieb:
Funktioniert in dieser Form auch am 5., 7., 12., 17., und 19., Bund
Mit Gain lassen sich auch welche am 3. Bund erzeugen, oder zwischen Bünden.
Als Beispiel das Riff von Zero von Smasing Pumpkins, da sind die Flages zwischen 2. uns 3. Bund ungefähr...
:D

Außerdem noch am 24. Bund als Oktave des 12.,
wenn man keinen hat ist das etwas über dem Pickup...
:D
 
ok =)
das muss ich mir nochmal alles in ruhe durchlesen und auf mich wirken lassen =) dann setz ich mich hin und übe ein paar mutes =D
danke
 
ann setz ich mich hin und übe ein paar mutes =D
danke
Na, jetzt kannst du erstmal Flages lernen :great:

Wenn du dich weiter mit Metallica beschäftigst kriegst du noch mehr Mutes ab, als dir lieb ist ^^...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben