Hammond XK1

  • Ersteller TastenTier
  • Erstellt am
TastenTier
TastenTier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
22.02.07
Beiträge
322
Kekse
657
Ort
Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
servus,
ich hab vor mir demnächst eine Hammond Xk1 zu kaufen, und wollte mal folgendes darüber wissn:

1. Hat die XK1 auch 'ne Leslie ?

2. Da ich ein großer Jon Lord fan bin, interresiert mich ob man mit der XK1 auch den typischen Jon Lord- Sound er 70er immitieren kann. Geht das mit dem teil ???:confused:

Und noch eine frage zum Forum: was soll ich bei ,,now playing'' 'reinschreiben ???
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal !

ZU deinen Fragen:

Die XK-1 hat eine Leslie-Simulation, die m.E. ganz gut zu gebrauchen ist. Andere Clones haben da zum Teil schlechtere Simulationen an Board. Natürlich kannst du auch echtes leslie bzw. einen Leslie-Clone anschließen, was dich sicher nochmals weiter bringt.
Ich selbst spiele die XK-1 über ein Boss RT-20.

Zum Thema Jon Lord-Sound. Dieser besteht ja hauptsächlich aus brachialer Zerre, die Lord durch die Verwendung eines Marshal-Tops erzeugt hat. In der XK-1 ist eine Overdrive-Funktion eingebaut, die sich hierfür verwenden lässt. Natürlich ist es aber was anderes wenn die Zerre von einem Röhren-Top kommt. Da solltest du einfach probieren ob dich das zufrieden stellt. Ich spiele hauptsächlich leicht angezerrte Sounds und dafür ist das m.E. sehr gut zu gebrauchen.

bluebox
 
Danke für die Info !
Was muss ich eigentlich bei ,,now playing'' reinschreiben ?? (ja, ich bin neu hier:D )
 
Du musst da garnix reinschreiben, es sei denn, du willst dem Forum mitteilen, welche Musik gerade bei dir läuft.
 
Die Orgel bietet zwar einen Leslieeffekt aber "das Leslie" ist eine große Kiste, die normalerweeise neben/hinter der Orgel steht und in Spielpausen ....schrappp....schrapppp...schrappp.... macht. Ein mechanisches Rotationskabinett eben.
 
Habe auch eine XK-1 und die Lesliesimulation darin ist super.
Es lohnt sich aufjedenfall für dich das Teil zu holen. Falls du später noch näher an Jon Lord und einen echten Leslie kommen willst kannst du dir seperates Zubehör kaufen, aber die XK-1 als Basis lassen.
 
@ lenin01: danke für die info

@ michaelausS: Brauchst mir fei nich erklären, was'n leslie is, des weis ich schon :great:
 
da wir nun hier schon über die hammond xk-1 reden:
könnte mir irgendwer von den xk-1 besitzern mitteilen, ob man im splitmodus auch den beiden "seiten" verschieden lautstärkeeinstellungen zuweißen kann!?
mfg
 
kannst Du zur Not mit den zugriegeln machen, ob ne seperate Lautstärkeregelung wie bei der B4000 gibt, weiß ich nicht.

Borntob4
 
kannst Du zur Not mit den zugriegeln machen, ob ne seperate Lautstärkeregelung wie bei der B4000 gibt, weiß ich nicht.

Borntob4

Nein - nur mit den Zugriegeln - aber das funktioniert sehr gut.

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben