Hammond XK-1 an Leslie 122 via Xm-22

  • Ersteller Musikhof
  • Erstellt am
M
Musikhof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Neustadt/Pfalz
Hi Leute,

folgendes Problem. Da ich die B3 nicht mit auf die Bühne nehme, würd ich gerne die XK1 am 122er leslie betreiben. dafür gibts auch von den B3guys in Tennesse nen Adapter von 8 pin auf 6 pin (Xm22).
Das Teil ist nun da aber es gibt ein problem. Der Sound geht durch, aber die Rotoren drehen nicht. Bevor ich nun das Teil wieder zurückschicke hab ich ein paar Sachen ausprobiert.

XK1 an Leslie 21 läuft - also die Ansteuerung via 8 pin funktioniert.
Die B3 mit 122er Leslie funktioniert auch - liegt also nicht am Leslie
XK1 Sound am 122 funktioniert, aber die Motoren drehen nicht.

Ich hab nen Spannungswandler von 220 auf 110 Volt für den Xm22 Adapter.
Allerdings hab ich nirgendwo ne angabe darüber gefunden, wieviel Leistung der 122er Leslie zieht.
Eventuell reichen die Ampere des Spannungswandlers nicht, um die Motoren zu betreiben.
Weiss jemand wieviel Saft der 122 zieht ?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub ich hab ne Ahnung warum das Ganze nicht läuft.... der XM-22 läuft mit 110v an einem Spannungswandler .... Die B3 und der 122er wurden auf 220V umgebaut. Wenn 110 vorne reingehn, gehn wahrscheinlich auch nur die Hälfte an Spannung hinten raus in Richtung Leslie. Die Röhren kommen damit noch klar, aber die Motoren laufen halt nicht mit 110 ...
 
Ich glaub ich hab ne Ahnung warum das Ganze nicht läuft.... der XM-22 läuft mit 110v an einem Spannungswandler .... Die B3 und der 122er wurden auf 220V umgebaut. Wenn 110 vorne reingehn, gehn wahrscheinlich auch nur die Hälfte an Spannung hinten raus in Richtung Leslie. Die Röhren kommen damit noch klar, aber die Motoren laufen halt nicht mit 110 ...

Du müßtest einen starken 230/110V Wandlertrafo haben und den Leslie auf 110V verdrahten. Ein Leslie 122 mit Motoren verbraucht schon so seine 190W bis 250W. Ein 300-500W Trenntrafo ist da angesagt.
 
Das könnt ich schon machen, dann kann ich ihn aber halt leider nicht mehr für die B3 nehmen .... hmmmm.... man müsste am Leslie sowas wie nen Schalter mit ner Umschaltmatrix haben von 220 auf 110 .... hat sowas schonmal jemand probiert ?
 
Das könnt ich schon machen, dann kann ich ihn aber halt leider nicht mehr für die B3 nehmen .... hmmmm.... man müsste am Leslie sowas wie nen Schalter mit ner Umschaltmatrix haben von 220 auf 110 .... hat sowas schonmal jemand probiert ?

So'n Umschalter ist nicht allzu schwierig, aber auch gefährlich. Ein Draht umzuschalten (pin 3 oder 4 vom Lesliesockel auf orange oder braun schalten (nagel mich jetzt nicht fest, ich habe den Amp nicht vor mir). Aber wehe, der Umschalter steht mal falsch.

Und die B3? Ist das eine 220V/europäisch? Oder hat die auch einen Umsetzer?
Dann könntest Du die doch gleich mit 110V betreiben, alles von dem einen Trenntrafo aus.
 
Dann ist es also eine 110V Orgel. Das ließe sich zurückbauen. Die Frequenzwandler werden ja ohnehin mit 110V gespeist.
Also braucht man nur wieder eine 110V Netzbuchse (diesmal dann mit Erdleiter) einbauen und den Trenntrafo außer Kraft setzen.
 
Hallo aus der Eifel,
ich brauche auch euren Tip und eure Hilfe.

Ich habe eine Hammond SK2 und bekomme die Tage ein Leslie 122 aus England 220V
Wie kann ich nun die Sk2 und das Leslie 122 verbinden.

Habe ebenfalls von dem Leslie KIT XM-22 von den B3 Guys gelesen.

Wenn ich mir nun aber den Beitrag durchlese, werde ich wohl auf das selbe Problem stoßen, wenn ich das
XM-22 Leslie Kit aus den USA kaufe,

das an den Leslie-Motoren nicht genug Leistung ankommt.
(so wie es Don Leslie beschrieben hat)

Welche Alternativen habe ich ? Was kann ich am sinnvollsten machen ? Wie bekomme ich das Leslie 122 vollständig zum Laufen ?
 
Diese Leslie Kits gibt es auch in 230V Versionen (ich hatte mal ein 1122-Kit in der 230V- Version).

Am besten mal bei Hammond D oder Hammond EU anfragen,
oder bei Sjaak http://www.musifix.nl/
 
Hammond D habe ich vor Tagen angefragt.....ohne Erfolg. Da kommt nicht mal eine Antwort zurück.
Sjaak von Musifix.nl hat umgehend geantwortet und bietet ein Leslie Kit für die oben genannte Kombination an.

Wir sind grade in Kontakt. Danke an M_G für den guten Tip.

Durchs Stöbern bin ich auch auf die US Firma " TREKI " gestoßen.
Was haltet Ihr denn von dem trek II uc 1a 220V ?

Der Preis von über 600 Dollar ist schon amtlich....kommt ja noch der deutsche Zoll / Steuern dazu...
Schon ist man bei 800 Euro. Das ist es mir eigentlich nicht wert muss ich sagen. Ich warte jetzt mal auf Sjaak´s Angebot aus Holland.;)
 
kann mir gut vorstellen, dass B. Davenport auch eine Lösung hat. Tel: 02266 4630938
 
Werde B.Davenport mal kontaktieren. Danke dir auch für diesen Tip.

Hier eine aktuelle Antwort aus den USA :

"Hammond stellt keine 220 VAC-Steckverbindersätze mehr her. Die EU hat sie vor ein paar Jahren verboten, weil die AC-Netzspannung im selben Kabel lag wie die Audiosignalkabel.

Wenn Sie das Leslie in einen 120 VAC-Betrieb umwandeln könnten (wahrscheinlich nicht kosteneffektiv), könnten Sie dann ein USA-Kit mit einem Spannungswandler verwenden.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Rick Prevallet
Chefchirurg
Tonewheel General Hospital "
 
"Hammond stellt keine 220 VAC-Steckverbindersätze mehr her. Die EU hat sie vor ein paar Jahren verboten, weil die AC-Netzspannung im selben Kabel lag wie die Audiosignalkabel.[/QUOTE]
dies zu ändern ist vielleicht keine schlechte Idee, also die 230V aus dem Lesliekabel zu entnehmen. Alle meine 3 Leslies sind entsprechend modifiziert und haben ihren eigenen 230V Anschluß im oder am Gehäuse. Zuletzt hatte ein Freund der Tastendoktor http://www.simodan.de/ mein 145er so modifiziert, dass eine kleine (Black-)Box mit entsprechender Elektronik incl. 230V Anschluß den Anschluß an ein 9 Pol Lesliekabel (ohne 230V, meine Orgeln haben alle einen 9-Pin-Anschluß) ermöglicht. Um aber den alten 6 Pin-Leslieanschluß zu erhalten, kann man ganz einfach die Elektronik abstecken und hat dann wieder die alten Zustände. Ich finde diese Lösung sehr praktisch, man kann alles ohne großen Aufwand rückstandslos zurückbauen.
 
nach dem Tip von DON LESLIE, habe die SJAAK von Musifix Holland kontaktiert.


Er liefert mir einen Eigenbau Lesliekit (MusiFix Produkt) von 8-pin (Sk1/2) nach jeder Leslietyp.
Also auch von 8-pin nach Leslie 122.
Es kostet €375 + Versand nach Deutschland €19,-

Ich hoffe, dass das KIT alle Probleme aus der Welt schafft. (zu wenig Leistung/ Relais schalten nicht usw usw)
 
Das Leslie Kit von Sjaak (MusiFix) ist angekommen.
Auch habe ich das Leslie 122 aus England erhalten. Habe das Leslie schön sauber gemacht und vom Staub befreit.
Der Probelauf war sehr gut. Ein toller Sound !!!

Das einzige Problem was ich aktuell noch habe ist, dass wenn das Leslie auf "schnell" läuft nicht mehr umzuschalten ist auf "slow" !!
Ich muss mit dem Finger ganz leicht an den Amp klopfen......eine leichte Berührung und das Relais schaltet.

Wodurch ist das ? Was kann man in einem solchen Fall tun ?
 
Muss noch folgende Anmerkung machen.

war ein Tip v Michael Ansorge:

"Kontaktprobleme: Beinchen der Treiberröhre des Relais und 6p
Kabelverbindung reinigen. Evtl. Schaltkontakte des Leslierelais reinigen."



Habe ich alles sorgfältig gemacht und erl. aber der Erfolg blieb leider aus.

Hat noch einer eine gute und hilfreiche Idee was das jetzt noch sein könnte ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben