midikeyboard läuft nicht richtig

  • Ersteller elbowel
  • Erstellt am
E
elbowel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.07
Registriert
26.02.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein MidiKeyboard(M-Audio Keystation 49e) hab das ganze an meinem laptop angeschlossen (usb) und wollte mit cubase das ein oder andere sample aufnehmen. jedoch habe ich jetzt das problem das ich auf dem keyboard die tasten drücke und es dauert mindestens eine sekunde bis ich etwas zu hören bekomme.... bei dieser standart microsoft midi map ist es nicht so krass aber sobald ich beispielsweise diese lm7 drummap von cubase benutze dauert es schon eine sekunde. bin leider kein experte auf diesem gebiet... wäre klasse wenn mir jemand einen tipp geben könnte wie ich weiter vorgehen sollte... mein laptop ist ein asus 1,73 ghz, 1 gig ram, realtek onboard karte. habe es auch schon mit einer trust external sourround karte getestet. hat jedoch auch nichts geändert.
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Dein Problem hat einen Namen: "Latenz". Mit der Suchfunktion hier und im Recording-Forum wirst Du eine Menge dazu finden. Das ist m.E. mehr eine Frage Deines Rechners, denn MIDI (und damit auch Dein Keyboard) ist latenzfrei. An der Keystation 49e liegt es jedenfalls nicht.
 
Dass es an der Keystation nicht liegt, kann ich auch bestätigen, da ich sie ebenfalls besitze und keinerlei Probleme damit habe. Allerdings nutze ich eine RecordingSoundkarte. Als ich neulich einen SoftSynthie über meine Onboard Karte spielen wollte gabs auch eine Verzögerung. Dies konnte man aber im Programm so einstellen (unter BufferSize oder so ähnlich), dass keine hörbare Verzögerung mehr auftritt. Wenn es für deine Soundkarte geht, solltest du dir ASIO-Treiber installieren. Kompatibilität vorrausgesetzt sollte es damit besser klappen.
 
Ich besitze ebenfalls dieses Keyboard (und bin zufrieden).
Verwende aber eine Recording Soundkarte (Tascam US 144) da ich mit meiner AC 97 Soundkarte (müsste glaub ich Windows Standard sein) enorme Latenzprobleme hatte, auch mit ASIO4ALL.

Falls es dir wirklich wichtig ist, oft und viel mit dem MIDI Keyboard zu spielen, ist aber der ASIO4ALL keine wirklich dauerhafte Lösung imo. Du wärst dann mit einer besseren Soundkarte wirklich besser beraten. Doch probier erstmal den ASIO4ALL aus, vielleicht erzielst du ja schon gute Ergebnisse.


Mfg, Guitarknight
 
erstmal danke fuer die antworten, habe die asio4all treiber getestet und mit der buffergroesse rumgespielt, hatte aber leider keine merklichen veraenderungen.
was mich etwas verwundert ist, das es verschiedene latenzzeiten bei verschiedenen sw sythis gibt. also standart windows fast keine latenzzeit und cubase drummaps ueber ne sekunde...
koennte mir jemand noch andere programme empfehlen die ich testen kann, wenn moeglich kostenlose, da ich nicht nochmal soviel kohle ausgeben will...
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben