Alesis MultiMix16 (FireWire) Gerätekonfiguration in Cubase

IgorM
IgorM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
06.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Neuweiler
Guten Abend,
zunächst möchte ich sagen das ich absolut frisch in die Recording-Welt einsteige und nur selten bei sowas zusehen konnte. Mein Wunsch ist es nun selbst mein Schlagzeug aufnehmen zu können mithilfe der aufgelisteten Hardware/Software:

Ich besitze zum Aufnehmen einen recht vernünftigen PC (nehme ich an) auf dem Cubase 5 installiert ist:
-i7 Quad 860 auf 2,8 GHZ, Hyper-Threading und all den Eigenschaften welche dieser CPU mit sich bringt
-8GB Ram Corsair 1333 XMS3 (könnte vllt schwach sein zum recorden?)
-Asus Maximus III Gene Schlachtschiff (onboard Soundkarte)
-PoV nVidia 470 GTX Karte mit 1GB Ram
-Windows 7 Ultimate -> erkennt auch problemlos mein Interface bei der Hardware erkennung

Zum Interface kann ich nicht viel sagen aber hier einen Link dazu, außerdem sollte es recht bekannt sein in der Recording-Welt zumindest im kleinem Still:
-http://www.alesis.com/multimix16firewire
-Das Gerät läuft über meine FireWire Karte (PCI E 1x) welche mit zusätzlich Strom versorgt wird

Meine Mic´s:
-https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm
-https://www.thomann.de/de/shure_pgdmk6xlr.htm


Mein Problem:
Ich habe alles angeschlossen und bin der Anweisung (http://images.thomann.de/pics/prod/186079_manual.pdf) gefolgt, habe den Treiber installiert und erst dann das verkabelte Gerät eingeschaltet. In Cubase selbst erscheint dann folgendes bei der Gerätekonfiguration:

561794_423784654351076_1540023345_n.jpg


Ich nehme an das der richte Treiber der "ASIO Alesis Firewire Treiber" sein wird. Ich habe diesen mal ausgewählt und dann kommt auch schon mein größtes Problem: Cubase hängt sehr! Es dauert etwa 15 Sekunden bis er etwas öffnet was ich ausgewählt habe...das hindert mich daran weiter die einzelen Mono Eingänge testen zu können und zu konfigurieren.

Kann auch sein das ich absolut falsch liege und von Anfang an einen Fehler gemacht habe den ich aber nicht verstehe.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt mir bei diesem Problem zu helfen. Wenn nötige Informationen fehlen dann bin ich auch bereit diese rauszusuchen und zu posten!

MfG Igor
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen an "Board"!

Hast Du den Alesis-Treiber mit Admin-Rechten installiert? (Rechtsklick auf setup.exe => Ausführen als Admin)
Wenn nicht, bitte de-installieren, dann die die UserAccountControl (UAC) von Windows ausschalten und dann nochmal neu installieren.

Manchmal ist auch nur der Firewire-Treiber von Win7 Schuld. Probiere die älteren Treiber lt. dieser Anleitung im Technet-Forum von Microsoft:
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/65cb7a25-2a84-4875-aa27-b084537e8da1

Manche Firwire dürfen beim Einschalten des PCs nicht eingeschaltet sein (also erst PC komplett hochfahren, dann Firewire einschalten).
Bei anderen kann es mal umgekehrt sein: Erst Gerät einschalten, dann PC booten.

Versuche mal die verschiedenen Reihenfolgen.
 
Hallo und danke ;-)!

Ich bin nun deiner Beschreibung gefolgt, leider hängt Cubase immer noch sobald ich den Alesis Asio Treiber aktiviere...ich denke ich kann die Firewire Treiber wieder auf "neu" umstellen und UAC aktivieren?
Inwiefern könnte ich nun an die Sache rangehen?

MfG Igor
 
Mir fällt da gerade noch was ganz anderes ein: Hat die eingebaute Firewirekarte den Chipsatz von Texas Instruments (TI) ?

Habe schon von einigen Usern gelesen, die deswegen Probleme hatten.

Übrigens: Laut Alesis arbeitet Dein Interface nach IEEE1394a (also dem 400MBit/s-Protokoll)

Hast Du auch den letzten Treiber von der Alesis-Internetseite genommen? Ältere Treiber von Installations-CDs können auch mal Schuld sein ;)
 
Der Chipsatz ist von TI habe extra darauf geachtet, da ich auch gesehen hatte, dass sich viele User beschwerten.
Ich habe auch den letzten Treiber verwendet welcher durch Alesis auf der Homepage bereit gestellt wird.

Das ist so ärgerlich wenn alles da ist aber nichts funktioniert =(
 
Schaue nochmal auf der Alesis Internetseite nach dem FAQ-PDF . Da war glaube ich ein Link drin, was das Thema PCI Legacy Timer, was die Synchronisation der PCI-karte anbelangt.

Es gibt durchaus auch mal Unverträglichkeiten mit Motherboards - alles schon dagewesen :eek:
 
Ich habe einfach mal so den ASIO4ALL Treiber installiert. Wenn ich diesen auswähle passiert genau das gleiche wie beim Alesis Asio Treiber, Cubase friert ein und wird unbrauchbar. Wovon hängt die ASIO Funktionsfähigkeit ab? Könnte das nur am Board liegen? Habe ich eine Möglichkeit etwas zu verstellen (vllt im BIOS)?
 
Schau doch mal in die FAQ-PDF (auf der Alesis-Internetseite), die ich oben erwähnt habe. Da ist ein Link drin zum Thema Latency Timer.
Vielleicht auch eine Unverträglichkeit mit Deinem Mother-Board...
 
Hab leider nichts hilfreiches gefunden =/ ich probier jetzt noch bisschen rum, wenn´s dann immer noch nichts wird geb ichs auf. Danke
 
Ich habe nun alles durchgespielt auch mit DAW Optimierung. Meine Theorie: Die Fire Wire Karte könnte doch die Fehlerquelle sein, trotz des TI Chips. Ich habs auf 3 verschiedenen Rechnern probiert und mithilfe von 5 verschiedenen Betriebssystemen und dennoch hatte ich jedes mal dieses Problem...
 
Was wird denn für ein Treiber für die Firewire Schnittstelle in der Systemsteuerung angezeigt ? Bitte genaue Bezeichnung angeben.
 
hey leute, ich wusste nicht wohin damit, also versuch ichs jetzt hier mal:

Ein Kumpel möchte mir sein gebrauchtes Alesis MultiMix Firewire 16 verkaufen. Ich habe leider keine wirkliche Vorstellung davon wie viel man dafür verlangen kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ihr für so ein Mischpult verlangen / ausgeben würdet?
 
Als Bezeichnung habe ich diese hier entdeckt:

-OHCI-konformer Texas Intruments 1394-Hostcontroller

Ich habe es auch mit diesen Standard Treibern versucht:
-OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
-OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)

@Silenoz1991:
Ich kann dir über dieses Produkt keinerlei Auskunft geben da ichs nicht zum Laufen gebracht bekomme. Der Neupreis lag bei etwa 400€, ich würde für ein gebrauchtes nicht ganz so viel zahlen, aber dies ist auch abhängig davon, in welchem Zustand sich das gebrauchte Gerät befindet! Manchmal können Dinge am Preis steigen, was aber beim Multimix 16 bestimmt nicht der Fall sein wird ;-)

- - - Aktualisiert - - -

@Silenoz1991:

Hier noch ein Link von einem x belibiegem Anbieter, das Gerät scheint jedoch ausverkauft zu sein...

http://www.musik-service.de/Recording/Mischpulte/Analog-Mischpulte/Alesis-MultiMix-16-Firewire.html
 
Der richtig Treiber müsste der letzte sein: -OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)

Die Treiber, die für den "richtigen" Chipsatz geschrieben sind, scheinen wohl immer wieder Probleme machen.
 
Den "alten" Treiber habe ich ebenfalls verwendet, nur leider ohne Erfolg. Ich werde die FireWire Karte ausbauen und mir ein anderes Kabel zulegen da onboard ebenfalls FireWire vorhanden ist nur eben nicht für meinen Stecker. Ich habs auch versucht indem ich das onboard FireWire im Bios ausgeschaltet hab, das bewirkte, dass das Gerät wenigstens erkannt wird aber leider eben nicht funktionsfähig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben