Fragen zur Quintenstimmung

  • Ersteller LaeWahn
  • Erstellt am
LaeWahn
LaeWahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
26.12.04
Beiträge
248
Kekse
242
Ort
Hamm (NRW)
Hab gerade aus purer Langeweile mal über de Quintenstimmung (soweit ich es richtig verstanden habe C1,G1,D,A) nachgedacht und aus Jux mal ein wenig meinen 4-Saiter damit verstimmt, war zwar etwas ungewohnt, aber mit der Zeit kam ein bissel Gefühl und System rein, da passte es schon. Nun will ich einfach mal wissen:

Was sind die Vorteile?
Gibt es dafür irgendwelche bestimmten Patterns dafür?
Wird das überhaupt noch groß benutzt?
 
Eigenschaft
 
Jetz kannst du eigentlich alle gegensachen darauf spielen. Die sind auch in Quinten gestimmt.
Wenn mich nicht alles täuscht Celli glaube ich auch, das wäre ja in deinem Fall besser.
 
funzt dasd überhaupt gescheit, da muss man die g saite doch bis zum a nach unten stimmen! sind doch pi mal daumen 10 halbtonschritte (+-2, ist zu spät für mich *g*)
die schlabbert ja nur noch.
 
Ich denk doch mal eher, dass man die hochstimmt oder? Schliesslich ist eine Quinte ja groesser als eine Quarte.
 
LaeWahn schrieb:
Gibt es dafür irgendwelche bestimmten Patterns dafür?
Wenn du in Pattern denkst, ist diese Stimmung vielleicht nicht das Richtige für dich. ;) Ich sehe eher den Vorteil darin, von Griffpattern durch ungewöhnliche Stimmungen wegzukommen. Wenn du Noten lesen kannst, wäre die Celloliteratur eine Fundgrube, wofür auch immer.

LaeWahn schrieb:
Wird das überhaupt noch groß benutzt?
Das "noch" setzt voraus, dass es jemals in großer Verbreitung benutzt wurde. Dem ist mMn nicht so. Aber schau dich mal bei Michael Manring um; der stimmt seinen Hyperbass für jedes Stück um, teilweise auch etliche Male während des Spielens.:rolleyes:

In seinen Interviews lässt er sich gerne über die Vorteile alternativer Stimmungen aus. Ich sehe den Vorteil einer anderen Stimmung darin, dass der Bass klanglich neu erforscht werden kann. Nachteilig ist, dass die Saitenwahl problematisch ist. Ich benutze dafür die dünnsten Black Label, die lassen sich locker mal eine Quarte rauf- und runterstimmen. Klingen in der Standardstimmung EADG schon schlabbrig, da macht das nix...:D
 
LaeWahn schrieb:
soweit ich es richtig verstanden habe C1,G1,D,A

Yup. Zumindest ist das der Standard.

Für den Zweck habe ich mir übrigens einen Satz aus D'Addario XL Einzelsaiten zusammengestellt: .035 - .060 - .090 - .125"

Man kann natürlich auch D1-A1-E-H oder sonstwie auch immer stimmen, wenn's einem besser in den Kram paßt.

Was sind die Vorteile?

Erweiterter Tonumfang, interessante Intervalle in einer Lage erreichbar, daher Akkorde in weiter Lage bequem zu spielen, ggf. auch für Tapping äußerst interessant. (Was vergessen -?)

Nachteil: Skalen unbequemer zu spielen.

Gibt es dafür irgendwelche bestimmten Patterns dafür?

Ja natürlich. Die Intervallmuster sind ja bei jeder Stimmung in konstanten Intervallen regelmäßig über das ganz Griffbrett hinweg. Wenn man das Ganze regelmäßig verwendet, dann lohnt es sich schon, die zu lernen...

Wird das überhaupt noch groß benutzt?

Wohl eher für Kontra- als für E-Bass. Zu letzterem fällt mir an einschlägigen Großmeistern nur noch Yannick Top zu Magma-Zeiten ein.
 
Okay, danke für die vielen Antworten!

Werd das "mit der Quintenstimmung üben" direkt mal auf meine To-Do-Liste setzten ..direkt nach dem Notenlernen *g*
 
muuh schrieb:
Ich denk doch mal eher, dass man die hochstimmt oder? Schliesslich ist eine Quinte ja groesser als eine Quarte.
Eigentlich richtig, aber falscher Denkansatz. Um eine Quintenstimmung zu erzeugen kann man entweder die höhere Saite 2 Halbtöne höher oder die tiefere Saite 2 Halbtöne tiefer stimmen (Wie beispielsweise im Drop-D Tuning). Beides würde jeweils eine Quinte ergeben ;)
 
ich brauch dringend hilfe, soll ein kinderlied mit quintenstimmung schreiben hab aber nicht viel ahnung wer kann mir helfen? bitte
 
ich brauch dringend hilfe, soll ein kinderlied mit quintenstimmung schreiben hab aber nicht viel ahnung wer kann mir helfen? bitte

Hallo, jilly,
willkommen im board ...

Dazu mußt du biite etwas mehr schreiben:
- ein Kinderlied für den E-Bass ?
- was meinst du mit Quintenstimmung genau ? (die Stimmung der Saiten ist ja für die Komposition generell erstmal egal)
- sollst du ein Stück neu schreiben, ein bekanntes umsetzen ? ...
- und: warum überhaupt ?

Vielleicht solltest du auch einen neuen thread aufmachen a la 'Hilfe benötigt beim Kinderliedschreiben'
Mit ein bißchen mehr Infos denke ich könnte da was (?, ja was denn) klappen.

Gruß
Andreas
 
ja schade kann leider nicht mehr dazu sagen!hab eine kinderharfe zur verfügung und sollte da ein eigenes kleines kinderliedchen darauf spielen(zur beruhigung)
 
ja schade kann leider nicht mehr dazu sagen!hab eine kinderharfe zur verfügung und sollte da ein eigenes kleines kinderliedchen darauf spielen(zur beruhigung)

hm ...

Cello und Bass:
Beschreibe dann mal bitte die Kinderharfe (ich verstehe nicht ganz, warum du hier im Bassforum postest...).
ja, genau,
beschreib' mal,
sag mir was zu deinen "Notenlese-künsten",
sag mir wie lang das Lied sein soll,
sag mal, welchen Tonumfang die Harfe hat ...

und dann warte mal ab,
Kinderlieder schreiben ist bestimmt nicht so schwer und hab ich dann zum ersten mal gemacht....

Gruß
Andreas

PS:
wie Zitiert ma
 
hm ...

PS:
wie Zitiert ma

:confused: :confused: :confused: Sie meinen:confused: :confused: :confused:

- Au ja lass uns Kinderlieder schreiben, ich melde jetzt schon mal GEMA darauf an :D -

Ich bin dabei:

Textvorschlag 1:

Liebes Kind, jetzt schlafe ruhig,
im Sandkasten steht die Sandburg,
im Sandkasten sind auch Sandkuchen,
der Sandmann wird dir Träume buchen.
 
:confused: :confused: :confused: Sie meinen:confused: :confused: :confused:
- Au ja lass uns Kinderlieder schreiben, ich melde jetzt schon mal GEMA darauf an :D -
Ich bin dabei: ...

Hallo,
cello und bass ...
ich zitiere immer "zu Fuß" und würde gerne wissen, ob man mehrere Beiträge anklicken kann, um sie dann alle im Editor zu haben und dann zu kommentieren. Aktuell läuft das bei mir über "kopieren" und "Einfügen" ... mühsam ...

Ja, cooler Text ...
ich weiß nur noch nicht, ob wir deine Textvorlage besser als Death Metal oder als Disco Fox vertont kommt ....:cool:
 
ich zitiere immer "zu Fuß" und würde gerne wissen, ob man mehrere Beiträge anklicken kann, um sie dann alle im Editor zu haben und dann zu kommentieren. Aktuell läuft das bei mir über "kopieren" und "Einfügen" ... mühsam ...
Sorry tigereye,
keine Ahnung, ich zitiere meist nur 1 Beitrag/Post, sonst mach ich das auch mit Crtl+c und Crtl+v und schreib drüber, von wem das ist. Sonst sähe meine Signatur auch anders aus... ;)

ich weiß nur noch nicht, ob wir deine Textvorlage besser als Death Metal oder als Disco Fox vertont kommt ....:cool:

Da unser Werk ja wahrscheinlich für Kinderharfe und Gesang gesetzt werden wird, sollten wir uns eher an die Freunde der GOTHIC-Spielarten halten, oder :)?

Es wird Zeit, dass sich der zu beruhigende jilly mal erneut zu Wort meldet!
Nachher ist unsere ganze Kreativität und Arbeit für die (Raub-)Katz :).
 
Es wird Zeit, dass sich der zu beruhigende jilly mal erneut zu Wort meldet!
Nachher ist unsere ganze Kreativität und Arbeit für die (Raub-)Katz :).

Ja, genau so ist es, die ganze power verblaßt, die Spontanität verschalt ...
jilly, melde dich !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben