Blues Workshop

Madman
Madman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Registriert
23.01.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
bei Hamburg
Hallo, wollte einmal an dieser Stelle fragen ob ihr hier nicht mal einen Blues-Workshop machen wollt?
Ich selber spiele seit ca. einem Jahr E Gitarre und könnte eure Hilfe gebrauchen :redface:

Die normal Blues Begleitung und deren entsprechende Akkordfolgen kenne ich soweit. Nun bin ich dabei dazu Solis zu erlehrnen was mir leider nicht so leicht fällt :confused:

Z.B. Blues in A wenn ich dazu ein Solo Spielen wil lnehme ich ja die entsprechende A Blues Tolleiter. Muss ich dann beim Akkordwechsel auf D auch beim Soli auf D wechseln ????
 
Eigenschaft
 
sorry doppelt geschrieben ;-)
 
vielleicht hat jemand auch ein soli zum Blues in A ? vielleicht auch als gp Datei?
Danke Madman
 
Ah ok hatte in der Suche nur Workshop eingegeben und nichts gefunden :)
zu deiner Antwort noch eine Frage: heist es denn richtig das wenn man als Grundton A hat auch ein Soli in A Spielt quasie die A Blues Pentatonik (richtig geschrieben??? )
 
jo is richitg gesagt und geschreiben :great:
 
Ah ok hatte in der Suche nur Workshop eingegeben und nichts gefunden :)
zu deiner Antwort noch eine Frage: heist es denn richtig das wenn man als Grundton A hat auch ein Soli in A Spielt quasie die A Blues Pentatonik (richtig geschrieben??? )

Naja... das stimmt so für den Mädchen-Blues. :D

Für eine amtliche Männer-Blues impro darf man(n) den
von der A Pentatonik vorgegebenen Tonvorrat schon mal
ein wenig erweitern um die anderen Akkorde zu "bedienen",
d.h. beim D-Akkord darf man dann schonmal ein Fis einstreuen.
Das gehört zwar nicht zur Pentatonik, kommt aber ja im
Akkord vor, passt also grundsätzlich, erweitert den Tonvorrat
und klingt, richtig eingesetzt, abwechslungsreicher und bluesiger
und interessanter. Gleiches gilt dann auch für den E-Akkord.
 
Naja... das stimmt so für den Mädchen-Blues. :D

Für eine amtliche Männer-Blues impro darf man(n) den
von der A Pentatonik vorgegebenen Tonvorrat schon mal
ein wenig erweitern um die anderen Akkorde zu "bedienen",
d.h. beim D-Akkord darf man dann schonmal ein Fis einstreuen.
Bei wem darf ich meinen Antrag einreichen um den Tonvorrat der Pentatonik zu erweitern? Ich kenne übrigens Gitarristen, die nichtmal die Pentatonik pur hinbekommen...:cool:
 
Bei wem darf ich meinen Antrag einreichen um den Tonvorrat der Pentatonik zu erweitern? Ich kenne übrigens Gitarristen, die nichtmal die Pentatonik pur hinbekommen...:cool:

Du sollst ja auch nicht die pentatonik erweitern, sondern den Tonvorrat den Dir die
Pentatonik vorgibt für Deine impro um Akkordeigene Töne erwitern.
Feiner Unterschied, oder? ;)
Falls Du dafür unbedingt eine Antrag stellen willst, würde ich es mal bei der
örtlichen Musikschule versuchen; ich persönlich spiele meinen Blues allerdings
schwarz! :great:

Na, und wer die Penta nicht hinbekommt hat wie immer zwei Möglichkeiten:
1. Lernen und üben, oder
2. den Mist sein lassen, Blues... Gitarre... was soll das denn überhaupt?
 
Du sollst ja auch nicht die pentatonik erweitern, sondern den Tonvorrat den Dir die
Pentatonik vorgibt für Deine impro um Akkordeigene Töne erwitern.
Feiner Unterschied, oder? ;)
Sollen wollen tu ich schon mal gar nichts. Da hast Du Dich aber fleißig selbst ergänzt.
Imho, ich kann solche Sprüche nicht ab, dass irgend eine Mickerversion für Mädchen sein sollen. Das klingt diskriminierend...
 
Sollen wollen tu ich schon mal gar nichts. Da hast Du Dich aber fleißig selbst ergänzt.
Imho, ich kann solche Sprüche nicht ab, dass irgend eine Mickerversion für Mädchen sein sollen. Das klingt diskriminierend...

Oha!!!
 
hohoho sutje sutje jungs, jeder hat so seine Art den Blues zu interpretieren! Ich meine das alles erlaubt ist was sich gut anhört!
Um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen: Wenn jemand den Blues in A Spielt
( A D E ) spiele ich quasie die ganze Zeit die A Blues Pentatonik oder wechsel ich beim Akkordwechsel auf D auch in die entsprechende Pentatonik?
 
hohoho sutje sutje jungs, jeder hat so seine Art den Blues zu interpretieren! Ich meine das alles erlaubt ist was sich gut anhört!
Um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen: Wenn jemand den Blues in A Spielt
( A D E ) spiele ich quasie die ganze Zeit die A Blues Pentatonik oder wechsel ich beim Akkordwechsel auf D auch in die entsprechende Pentatonik?

Nein, grundsätzlich bleibst du in der A Bluestonleiter (was ja die um die Bluenote erweiterte A-Moll pentatonik ist, also ACDEG plus Bluenote Eb). Damit kannst Du schon eine gute, runde und bluesige Impro hinlegen. Wenn Du damit klarkommst wirst Du auf die Dauer feststellen, das etwas fehlt, bzw. das da noch mehr gehen könnte. Dann kannst Du durchaus diesen Vorrat an Tönen noch dadurch erweitern, das Du Akkordeigene Töne hinzunimmst, bzw. sinnvolle Intervalle zum Grundton des grade gespielten Akkords wie z.B. im Blues immer gerne gesehen die Septime. Je nach Färbung des Songs kann das z.B. auch die große Septime sein... klingt dann halt Jazziger, aber da kommt wieder Deine Aussage zum tragen:
Alles was sich gut anhört ist erlaubt!
Und genaugenommen (zumindest in der klassichen Harmonielehre) ist der Blues mit seinen üblicherweise gespielten Septim-Akkorden (also A7,D7,E7) ja auch Musiktheoretischer Unsinn, weil es ja in einer Tonart immer nur einen Dominant-Sept Akkord gibt.
Aber genau das macht ja das harmonisch leicht "Unrunde" Feeling, die Reibung, des Blues aus, die wir ja eigentlich mögen.

Hoffe das hilft weiter!

Viel Spass beim üben und beim Improvisieren... und immer schön aus dem Bauch raus:great:
 
Danke akl !
 
ja könnt ich dann zum beispiel einfach im zum 10 bund (also d) wechseln un dort weiter bluespentanoniken ^^ ..hab ich das richtig verstanden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben