Piccolo Snares?

5haDow
5haDow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.07
Registriert
27.12.06
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich habe vor mir jetzt in absehbarer Zeit eine neue Snaredrum zuzulegen, da meine alte kaputt ist.
Ich hab dann mal ein bisschen online gestöbert und bin auch auf einige Piccolo Snares gestoßen. Da stellte sich mir jetzt die Frage in welcher Hinsicht unterscheiden sich eigentlich Piccolo Snaredrums von anderen?
Und ist für die Musikrichtung die ich jetzt spiele (Richtung Metal also eher härteres Zeug) eine solche Snare überhaupt zu gebrauchen?
Meine letzte Frage wäre dann noch, ob ihr mir eine nicht allzu teure Snaredrum (150 - 200 € evtl. auch noch etwas teurer) empfehlen könnt. Am besten eine mit recht knalligem Sound (kann aber auch sein, dass das nur daran liegt wie fest man das Fell aufzieht. hab da nicht so die Erfahrung), egal ob Piccolo oder normal.

EDIT: Zu meiner letzten Frage jetzt nochmal: Hab diese Snare hier gefunden: Klick was haltet ihr von der? Hier die 14" Version: Klick
 
Eigenschaft
 
nunja, piccolo snares sind, wie der name schon sagt, kleiner, als "normale" snares.

durch das geringere volumen haben diese einen deutlich helleren klang als größervolumige.
als zusatzsnare sind diese dinger in meinen augen klasse! für einzelne parts und akzente, aber auch in bestimmten teilen eines stückes oder einfach für so, wenn du vor dich hin-daddelst und spielst, durchaus sehr gut zu gebrauchen!
ich würde sie jedoch nicht als hauptsnare verwenden, da sich der klang doch ziemlich von dem einer gewöhnlichen snare unterscheidet und durch seine klangfarbe negativ bemerkbar machen kann, wenn man die ganze zeit darauf spielt.

aber wie gesagt: als zusatzsnare keine frage: durchaus zu empfehlen!

welche es nun sein sollte, weiss ich jedoch leider nicht.


zu dem knalligen sound: stimmt, dem kommst du mit fest-angezogenen fellen näher.

zu der tama kann ich nichts sagen.
 
Gut, danke schonmal für deine Auskunft!!
Hast du vllt. noch eine Empfehlung hinsichtlich Snaredrum die für meine Preisklasse und Zwecke in Frage käme?

Außerdem hätte ich da nochmal eine ganz andere Frage: Weiß jemand von euch, ob es bei den großen Versandhändlern (Thomann, Musicstore, Musik-Service) möglich ist, dass man sich eine Snaredrum "auf Probe" schicken lässt? Soll heißen, dass man sie ausprobieren kann und wenn sie einem nicht gefällt wieder zurückschicken kann.
 
Knalligen Sound kriegst du auch anders hin. Remo Controlled Sound oder Evans Powercenter drauf (sind die von der Art aehnlich? Meine schon) oder wenn du was sensibleres offeneres willst ein Evans G1 Coated oder Remo Ambassador. Dann das Resonanzfell bis zum Kotzen festziehen (damit du möglichst wenig Sustain hast, genauso wie bei einer Piccolosnare) und das Schlagfell so stimmen wie du möchtest, wenn es aehnlich einer Piccolo sein soll, dann wohl eher hoch.. Ansonsten tragen Rimshots auch noch zum knallen zu. Ich würde für Metal ja eher sowas Richtung 13"x7" bevorzugen (kann man gleichzeitig aber auch schön für Funk oder so stimmen), aber das ist natürlich Geschmackssache. Insgesamt würde ich knallig irgendwie eher mti mehr Sustain in Zusammenhang bringen, aber gut. Natürlich wird deine Snare so nie genau so klingen wie eine Piccolo, aber du wolltest ja wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt einen "knalligen" Sound hinzukriegen. Die 14" Snare die du gepostet hast ist übrigens keine Piccolo.
 
Ja, dass das keine Piccolo Snare ist, war mir klar ;)
Die Frage nach einer Snare, die ihr mir empfehlen könnt, hat sich auch nicht wirklich mehr auf Piccolo Snares bezogen ;) (Die Frage was eine Piccolo Snare ist, hat sich ja schon geklärt und ich seh auch ein, da sie für mich als Hauptsnare eher unpassend ist, da sie zu hoch ist)
 
Schauch mal hier nach. Hab das gute Stück auch und bin sehr zufrieden damit. Ordentlich angezogen knallt sie sehr schön, behält aber einen angenehmen Klang. Außerdem kannst du dabei noch Geld sparen.
 
@ ghoul: ich hab jetzt irgendwie nicht ganz verstanden, was an deiner methode anders sein soll?!

@5hadow: ich kann dir da leider nichts empfehlen, sorry.
 
@ Funky: Vielen Dank für die Empfehlung! Die Snare passt zwar jetzt farblich nicht unbedingt zu meinem Set (Ist Grün mit so seltsamen Gold-Silber Klitzer, sieht aber witzig aus) aber ich denke, wenn mich die Snare überzeugt werde ich sie nehmen, zumal sie schön günstig ist!!

€dit: Okay die Snare sagt mir schon zu, aber wo bekommt man die noch??
 
hä? welche snare von den hier verlinkten ist denn grün? hab ich da falsch hingeschaut? oder meintest du eine andere?!
 
^^ ich spreche von der Snare, die Funky Claude mir empfohlen hat. Ich sagte lediglich, dass die Snare nicht zu meinem Set passt, welches grün ist. Was wiederum heißt, dass die Snare nicht grün ist ;)

Ums kurz zu machen: ich spreche von dieser Snare
 
:D

okay. errrrm..... hehe :D

aber mal ehrlich: zu grün sieht die snare doch bestimmt extrem geil aus! könnte ich mir zumindest vorstellen. aber nungut..... kann auch kacke aussehen :D ! geschmackssache.

was aber letztendlich am meisten zählt, ist der klang. wenn du sie klanglich super findest aber von der optik nicht überzeugt bist, würde ich natürlich auf die optik zugunsten des klangs verzichten ;) !
aber das ist dir bestimmt auch klar.
 
Jo das is klar! ^^
Wenn ich die Snare hab stell ich sie mal neben meine Bassdrum oder so und machn Bild und stell das hier rein. Dann kannste dich selbst überzeugen obs was aussieht ;)
Aber ich denke auch dass es vllt. doch optisch passen könnte. Mal schauen
 
okay, also holste sie dir jetzt?

wär super mit den fotos ;) !
 
:mad:

Shadow, fängst Du jetzt auch mit der Spammerei an?
 
Bei den Piccolo-Snares mal die Gretsch Mighty Minis antesten... gibt's in 8" oder 10" und knallen sehr gut...
 
langsam ... langsam .... bei Picollo-Snares gehts eigentlich um die Tiefe, nicht um Durchmesser.

So wird z.b. bei Pearl, eine 14*3,5 als Picollo bezeichnet eine 12*7 aber z.b. als Soprano
 
langsam ... langsam .... bei Picollo-Snares gehts eigentlich um die Tiefe, nicht um Durchmesser. So wird z.b. bei Pearl, eine 14*3,5 als Picollo bezeichnet eine 12*7 aber z.b. als Soprano

*schulterzuck* ... soll mir recht sein - bin ja schließlich Bassist. Dann also bitte die Sopranos (Link siehe mein letzter Beitrag oben) antesten - die knallen gut :cool:

....und ich hab wieder was gelernt :great: :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben