Salvarez Gitarre (Les Paul)

  • Ersteller Saigent
  • Erstellt am
S
Saigent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.07
Registriert
05.03.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

versuch jetzt schon seit einigen Tagen mehr infos über diese Gitarre zu bekommen.
ich selbst bin gitarren newbie und hab jetzt ne salvarez gitarre bekommen. Das Prob ist das diese schon einige macken hat und nicht mehr funktioniert.

Daher wollte ich mal nach frage ob es sich lohnen würde diese Gitarre zu reparieren oder sie einfach bei ebay reinzusetzen.

greetz

Saigent

P.S. sry falls das Thema hier falsch sein sollte hab sonst keine Ahnung wo es hinkommt.
 
Eigenschaft
 
Hi Saigent,

ich habe auch ein Salvarez Les Paul und hab mir auch den Wolf gegoogelt. Viel ist über die Gitarre nicht zu finden. Ich habe meine ca. vor 10 Jahren Gebraucht gekauft. Insgesamt schätze ich das Alter meiner Paula auf ca. 20-25 Jahre. Was ist denn defekt an Deiner Gitarre ?

Folgenden Link habe ich gefunden, da hat jemand 2 original Gibson PU´s in die Salvarez eingebaut und ist der Meinung, das sie besser klingt als manches Original.

http://www.guitarsite.com/hotlicks/about2502.html

Ich selbst kann sie leider nicht mit dem Original vergleichen, bin aber sehr angetan vom Sound und auch von der Bespielbarkeit. Es kommt natürlich beim Sound auch immer auf den Amp bzw. die eigene Spielweise an. Ich bin natürlich auch dankbar über jede Info die ich über die Salvarez bekommen kann.

Grüße Michael
 
Hi!
Hast du die Gitarre schonmal bei jemandem gehabt der sich angeschaut hat was jetzt genau kaputt ist? Wäre schon hilfreich das zu wissen.

Aber grundsätzlich:
Ich persönlich denke jede Gitarre ist es wert repariert zu werden! Bei deiner sehe ich jetzt den speziellen Fall das es anscheinend auch noch eine seltene Paula ist, wo dann eine Reparatur bei einem evtl. Verkauf eine enorme Wertsteigerung wäre (will jetzt aber mal nicht davon ausgehen das du sie verkaufen willst).

Hab ganz am Anfang mal die Gitarre meiner Tante gespielt, war auch ne Paula Kopie - es stellte sich raus das die Buchse hinten einen leichten Schaden hatte, wurde für ich glaub damals 10 Euro oder so repariert. Das gleiche könnte bei deiner auch sein.
Wenn es sowas IST würde ich sie an deiner Stelle auf jeden Fall reparieren lassen, weil für das Geld bekommst du keine andere Gitarre her ;)

Versuch doch mal einen Kostenvoranschlag zu bekommen?

Wie spielt sich die Gitarre denn für dich? Liegt sie dir gut in der Hand? Saitenlage gut/schlecht? Wenn sie dir grundsätzlich nämlich gefällt würde ich wiederum mal wieder zum Reparieren tendieren (ja ich will so ein Schätzchen für die Welt erhalten :great: )
 
Aber grundsätzlich:
Ich persönlich denke jede Gitarre ist es wert repariert zu werden!

sry, bissl OT...

Dusty, du sprichst mir voll aus dem Herzen!!! Ich finde, Instrumente haben eine Seele, um die sollte man sich "sorgen" - also sollte jeder ernsthafte Musiker auch ein Instrumenten-"Seelsorger" sein ;)

Greetz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hey,

ich habe ebenfalls vor gewisser Zeit eine alte Salvarez Les Paul geschenkt bekommen...
Den Sound finde ich echt klasse allerdings sind die Mechaniken echt schrott.

aber falls hier jemand weitere Infos über die Gitarre hat nur her damit...
Google spuckt absolut nix brauchbares zu dem Thema aus.

cheers

Daniel
 
Hallo
Ich hab vor kurzem eine Salvarez bei Ebay erstanden. Der Verkäufer hat sie 1981 Gekauft also wird das Produktionsjahr denke ich mal zwischen 1980-1981 bewegen.

Gekostet haben soll die Salvarez damals zwischen 300 und 400 DM.

Die Kopfplatte sieht genauso aus wie die von der Hondo II Les paul Kopie die ich besitze.

Da Hondo damals in den Fuji Gengakki Werken in Japan Produziert hat gehe ich davon aus das die Salvarez Gitarren auch von dort stammen

Ein weiteres Interessantes indiz für Fuji Gengakki ist ein Goldener Aufkleber auf der Rückseite auf dem EG1702RS Steht

EG hieß ja bekanntlich die Les Paul kopie von Greco und RS steht hierbei warscheinlich für Red Sunburst

MFG
Thomas

 
Salvarez Les Paul?? Cool! So eine schwarze Salvares LP stand damals - so 1982 müsste das gewesen sein - in meinem lokalen Musikladen rum und war damals der Traum meiner schlaflosen Nächte. Es ist die erste Gitarre in einem Laden an die ich mich erinnern kann. Wir teuer das Ding damals war, weiß ich nicht mehr genau, würde aber auch auf irgendwas deutlich unter 1000 DM tippen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Teile nur in den 80ern produziert wurden, ist deine Salvarez schon ganz schön alt (gut!). Andererseits werden die Salvarez heute nicht besonders hoch gehandelt. Ich würde sie also auf jeden Fall behalten, reparieren lassen und spielen.

Falls du sie doch verkaufen willst, sag bescheid!
 
Ich hab den Thread jetzt einfach mal aus der Versenkung geholt, da ich mich soeben hier registriert habe und dachte, daß das ganz gut passt weil meine aller erste und immer noch heiss geliebte Gitarre eine Salvarez LP custom copy ist. Den Hinweis weiter oben, daß es sich wohl eigentlich um eine Hondo handelt kann ich übrigens bestätigen. Geschraubter Hals, schlechte Mechaniken und ein Body aus Sperrholz. Klingt alles mies, aber die Gitarre erstaunlicherweise nicht! Ich habe die Gitarre 1991 gebraucht für 180 DM gekauft und mich sofort in sie verliebt. Seit nunmehr über 20 Jahren habe ich sie immer griffbereit. Die Gitarre habe ich nie in einem Koffer aufbewahrt - sie stand immer auf ihrem Ständer - mittlerweile schon in der 4. Wohnung. Das ist ihr allerdings auch nicht so gut bekommen. Vor ca einem Jahr habe ich mich endlich dazu durchgerungen sie zu restaurieren, da sich bereits einige der Inlays gelöst hatten (Heizungsluft etc. waren wohl der Auslöser). Die Inlays habe ich vorsichtig herausgenommen und mit 2 Komponenten-Kleber wieder bombenfest eingesetzt. Die wirklich billigen und mittlerweile schnarrenden Mechaniken habe ich gegen Grover Tuner ausgetauscht. Ein Kollege, der eine Standbohrmaschine besitzt hat mir hierfür netterweise die 8mm Bohrungen auf 10mm erweitert. Dazu gab es noch ein 5 lagiges original Gibson Schlagbrett (das ich passend zugefeilt habe - das originale war übrigens cream farbig und ist mir zerbrochen) und neue Potiknöpfe (Top Hat - vorher standard speed knobs). Den übrigens relativ schnellen Hals habe ich wieder so eingesetzt, daß ich nun eine Top Saitenlage habe, die fast so gut ist wie auf meiner '73er original SG. Anschliessend habe ich die alten Aufkleber, die noch aus meiner Teenie-Zeit stammten entfernt, die Gitarre auf Hochglanz poliert und da sie glücklicherweise schwarz ist, habe ich die Macken mit einem Opaque-Edding ausgebessert. Voilá! Für ca 100€ hatte ich wieder ein vorzeigbares Instrument für den täglichen Einsatz. Ich möchte die klanglichen Eigenschaften dieser Gitarre nicht über den Klee loben (das Sperrholz schwingt nunmal nicht so gut wie bei meiner echten Paula), aber ich habe die originalen PUs NICHT ausgetauscht, da sie beide sehr gut miteinander harmonieren, sogar ein wenig singen und der Sound angenehm warm ist. Lange Rede kurzer Sinn... da dies ja ein Kaufberatungsthread ist, empfehle ich jedem (Anfänger) sich eine Hondo respektive Salvarez (Bj zwischen '79 und '81) günstig bei Ebay zu kaufen. Wenn ich die völlig überzogenen Preise für Tokai, Aria oder Orville sehe, kann ich nur sagen: Ihr bekommt ein 30 Jahre altes Instrument mit Geschichte was mit wenigen Verbesserungen für kleines Geld wirklich Freude machen kann!







Leider habe ich keine Fotos mehr vom Originalzustand und auch keine von der Rückseite des Headstock, wo man die alten Mechaniken drauf sieht. Aber immerhin gibt es jetzt in Zukunft mal ein paar mehr Bilder im Netz von einer Hondo / Salvarez zu sehen. Wer mehr Fotos oder Infos haben will, schickt einfach 'ne PM an mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja irre! Ich habe eine Salvarez Strat rumfliegen ... ein Erbstück meines Vaters, das etwas verkommen ist. Ich habe mir auch einen Wolf gegoogelt und nichts herausgefunden. Ist zwar keine LP, aber ich werde wohl trotzdem mal ein Foto posten.
Die Qualität der Gitarre geht, aber der Korpus ist alleine aus Sperrholz. Dazu ist der Hals dick wie ein Baseballschläger ... und Strats mag ich auch so schon nicht. Dennoch ist es ein Erbstück ;)
 
hihi,

ich hatte mir um 1982 eine salvarez les paul gekauft, für dasmals unfassbar viel geld (275 maak), ich war damals 14 und kam von einer hertiecaster...
der qualitätsunterschied war schon riesig zur HC!
meine hatte einen eingeleimten hals und ne "clownburst" lackierung, also gelboranges sunburst...
ich hatte sie etwa 3-4 jahre und die pus wurden damals durch dimarzio pus ausgetauscht, hals einen paf und am heck nen superdistortion
aus heuteger sicht meine ich, wenn man die mechaniken und die bridge/tailpiece hardware gegen was brauchbares ersetzt hätte, dann wäre das ein fabelhaftes gerät gewesen, nachdem ein gitarrenbauer alles justiert hätte
soweit ich weiß hatte die eine massive ahorndecke und keine sperholznachbildung

man, dass ist auch schon wieder 30 jahre her...

der stef
 
Ich habe eine Salvarez Strat rumfliegen
... die habe ich die Tage als Beikauf bekommen :D die Elektrik war ordentlich verdreckt, die Buchse habe ich immer noch nicht ganz knisterfrei bekommen, aber das Ding klingt fett und glänzend, ist eine wenig schwer, aber der Hals ist ein maple-fretboard (und nicht besonders baseball, eigentlich, eher moderat und handlich)und die Single coils recht lebhaft im Ton, bin erstaunt. Meine Recherchen führen zu Samick, vermutlich end70er.
PICT6768.JPG
PICT6770.JPG
PICT6774.JPG
PICT6773.JPG
PICT6775.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist zwar keine LP, aber ich werde wohl trotzdem mal ein Foto posten.
..schade, dass daraus nichts wurde ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste E-Gitarre war eine Salvarez LP aus Sperrholz, geschraubter Hals, mit den besagten Bananenteig-Mechaniken und ich glaube, unter den HB-Kappen waren auch nur SCs.
Sie hat 1979 DM 240 gekostet. Ich erinnere mich genau, denn ich stand mir ja Wochen vor dem Schaufenster die Füße platt.
Ich bin mir ziemlich sicher, die Gitarre war scheisse, zwischen Griffbrett und Saiten konnte man eine Bratwurst durchschieben.

Aber ich war natürlich glücklich, denn sie sah aus wie die von Scott Gorham und mehr Ahnung hatte ich halt nicht und mehr hat mich auch nicht interessiert.
Meine Kumpels hatten ähnlich exklusive Sachen wie Asco und Hondo.

1982, da war ich 16, habe ich dann eine Fender Bullet Deluxe kaufen können. Mein Freund Christian, mit dem ich heute noch in einer Band spiele, eine Rockinger Starshape.

Das waren Zeiten, da wusste ich nichtmal den Unterschied zwischen Humbucker und Single Coil.
Die Salvarez hatte ich noch ein paar Jahre nebenbei, hab sie bunt bemalt und dann weiss ich nicht mehr, wie es mit ihr weiterging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ja hier ein paar Salavarez Jünger unter uns sind Zeig ich mal meine. Habe ich ganz frisch über eBay Kleinanzeigen gekauft und ich bin ein wenig schockiert wie gut sie trotz der alten Saiten klingt. Da bekommen meine Gibson Les Pauls ein wenig Angst :fear:

wer mehr Infos zu der Firma hat: immer her damit
520FEE3A-97D0-41BD-AE5E-9CA5E272E9C8.jpeg
D54BEB00-E106-4DA2-99D9-C255EF6BE8B8.jpeg
7A9EFE67-E0B0-46D2-87F2-00EEB58F5374.jpeg
0827AD21-DF7F-48BC-B510-326ED3EA4662.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@frankpaush das werde ich wieder gut machen. Ich muss etwas graben, weiß aber, wo die Salvarez liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier das erste Bild. Sie ist mittlerweile echt verwarzt. Das einzige Instrument, mit dem ich so schlecht umgegangen bin. Potis knacken, Jack ist im Dutt, Saiten von 2005/6. Aber sie funktioniert noch ... und klingt unglaublich gut und ist super zu bespielen. Ich mag eigentlich keine Strats perse.
Jetzt lasse ich sie doch mal aufarbeiten, hat sie verdient. Erst recht, da sie Spaß macht.

Hatte sie an einem SLP100 Klon mit der Box auf dem Foto zu sehen (2x G12t-75). Sehr bluesig ... und ich mag gar kein blues, aber das klingt.

Das ist wohl Mojo.

IMG_20210617_160233.jpgIMG_20210617_160248.jpgIMG_20210617_160259.jpgIMG_20210617_160328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Freitag bekomme ich wohl auch eine Salvarez Les Paul. Etwas verunstaltet zwar, aber ich hoffe, dass ich es wieder hinbekomme. Mit massiven Fichten Korpus. Ich bin sehr gespannt auf den Ton.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben