Besen? Rods? Sticks?

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Guten Morgen. :)

Über kurz oder lang will ich mein Cajon, an dem ich mich mittlerweile gut eingelebt habe ;), etwas erweitern, und zwar mit einer Hihat (Modell noch auszuwählen ...), damit dem linken Fuß nicht langweilig wird, sowie einem von diesen Teilen: LP 1207 Jam Block Low Pitch
Alle einschlägigen Threads und Links hab ich gelesen, trotzdem bin ich konzeptionell noch am grübeln, und zwar was das "womit spielen" angeht. Den Jam Block kann ich ja kaum mit der Hand oder mit Besen spielen, was wiederum für die Hihat und das Cajon geht. Alternativ hab ich mit 'nem Stick ja wieder nur eine Hand fürs Cajon. Oder vielleicht mit Rods? Bevor ich mir das ganze Zeug zulege, hätte ich gern mal 'ne Diskussion und Tips dazu. :)

Dazu vielleicht noch die Info, dass ich den Jam-Block-mäßigen, harten Sound unbedingt möchte für Latin Grooves. Ebenso möchte ich die Hats für mehr Fülle und eher poplastige Grooves, wo die reine Bass+Snare Begleitung am Cajon IMHO zuviel "drückt". Soll also insgesamt eher Richtung "Akustik-Schlagzeug-Ersatz" gehen als in Richtung traditionelle Percussion.

Grüße,
Jay
 
Eigenschaft
 
Zum einen gibt es Sticks, die auf der einen Seite einen Besen bzw Rods haben und auf der anderen Seite eine normale Stockspitze.

Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit (den link such ich noch raus ... irgendwann ....) den Jamblock mit einem speziellen Halter zu spielen, bei dem man eine Kunststoffkugel mit der Hand auf eine cowbell/jamblock/whatsoever drückt.
 
@bob, ich kenne das Teil, das ist für Cowbells gemacht und recht lang, wird schlecht mit Jam Block funktionieren.

Die Lösung von Dohne (einschließlich der passenden Unabhängigkeitsübungen!) ist eigentlich am elgantesten - die Ergonomie kann man etwas unterstützen, indem man den Cajon vorne mit Keilen unterlegt.
 
Hmm, hat technisch was für sich, allerdings kann ich mich noch nicht recht dafür begeistern. Abgesehen von der Fussmaschine, die ich nicht habe, müsste ich dafür koordinativ sicher ein paar Jährchen üben, bis das "tight" funktioniert. :redface: Bin ja aus naheliegenden Gründen mit den Händen fitter als mit den Füßen. ;) Einfache Sachen gehen ja noch, aber unmöglichste Betonungen mit dem rechten Fuß sind für meine 0815-Skills zuviel den Guten ...

Auf irgendeinem Bild hab ich gesehen, dass der Protagonist sämtliche Stick-Varianten vor sich auf dem Boden ausgebreitet hat. Vielleicht muss man auch nur einfach schnell genug wechseln ... ?
 
Auf irgendeinem Bild hab ich gesehen, dass der Protagonist sämtliche Stick-Varianten vor sich auf dem Boden ausgebreitet hat. Vielleicht muss man auch nur einfach schnell genug wechseln ... ?
Ich würde auch empfehlen, mehrere Varianten anzuschaffen und dann je nach Situation zu wechseln. Eventuell auch einen Stick in die eine Hand und einen Besen in die andere Hand.

Was die Besen betrifft, schau dir mal die Ed Thigpen-Modelle von Regal Tip an. Leider nicht ganz billig aber herkömmliche Besen schädigen die Oberfläche des Cajons.
 
Zum einen gibt es Sticks, die auf der einen Seite einen Besen bzw Rods haben und auf der anderen Seite eine normale Stockspitze.
Echt? Wo denn? So was könnte ich wirklich gut gebrauchen.
 
Die gibts u.a. von Regal Tip.

Guck mal unter sticksonly.de (leider unübersichtlich) oder besser noch unter drumsonly.de (mit Bildchen).
 
Oder man bastelt sich was.
Fiel mir gerade ein.
Ein normaler Stick mit einem kleinen Loch am Griffende und ner Schraube durch wird quasi als Wippe eingebaut.
Also fest am Jamblock dran.
Mit ner kleinen Feder ausgestattet kann man da bestimmt mit der Hand draufhauen.
Und schon hast du deine Lösung;)
 
Es gibt aber auch Cajones mit ausgeprägt perkussivem Claps an den Ecken - anders als beispielsweise die Schlagwerk-Modelle, bei denen diese Möglichkeit nur sehr begrenzt genutzt werden kann. Natürlich ist das soundmäßig nicht ganz dasselbe wie ein eigenständiger Jamblock, aber immerhin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben