Dropped D mit floyd Rose wie mach ich' s am besten?

  • Ersteller Exxon_Valdez
  • Erstellt am
E
Exxon_Valdez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.08
Registriert
10.03.07
Beiträge
36
Kekse
0
Hey Leute habe ne Ibanez mit Floyd Rose. Kam bisher sehr gut damit zurecht.
Nur wollte ich neulich die git auf droped D tunen und siehe da: Es ging nicht!
Ich habe ne viertel stunde an der Git herumgestimmt und kam zu nicht wirklich gutem. Muss ich die Feder spannung ändern? Odar lässt sich das irgendwie umgehen wäre lästig immer die federn anziehen zu müssen wenn ich auf standart stimmen möchte.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
hin und her stimmen mit floyd rose oder ibanez edge is nicht.. drop d ist auf jeden fall drin, musst halt nur mit den federn und der stimmung hin und her spielen.. und nachher intonieren
wenn du das tuning einer gitarre oft wechseln willst, denke über eine feste brücken konstruktion nach
 
Fü Drop D brauchst du keine Federn nachziehen. Ich stimmt einfach die E Saite auf D runter, und stimme danach alle Saiten der reihe nach 3 oder 4 mal durch, dann gleicht sich das wieder aus. Hauptsache Geduld bewahren, dass das nicht so schnell geht wie mit Stoptailpiece ist ja klar :)
 
Ich hatte an meiner Beast ein FR. Ich habe die E-Saite immer tiefer gestimmt als D. Die anderen musste ich dann bloß nachstimmen und dann hat es relativ exakt gepasst. Nach 'ner gewissen Zeit hatte ich dann den Bogen raus, wie tief ich die E-Saite stimmen musste.
Auf der Bühne und auch sonst beim Umstimmen ging mir das allerdings so sehr auf den Wecker, dass ich das FR dann festgesetzt habe. Und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
Nie wieder Floyd Rose!
 
Nie wieder Floyd Rose

Ja, ich hab nur Floyed Rose bei meinen Ibanez wegen dem geilen Klemmsatell, also der Stimmstablilität. Bei Drop Tuning muss man echt viel nach stimmen, zu viel.
 
Fü Drop D brauchst du keine Federn nachziehen. Ich stimmt einfach die E Saite auf D runter, und stimme danach alle Saiten der reihe nach 3 oder 4 mal durch, dann gleicht sich das wieder aus. Hauptsache Geduld bewahren, dass das nicht so schnell geht wie mit Stoptailpiece ist ja klar :)

Ja Gedult haben ist wohl der Leitsatz!:D . Habs aber hingekriegt.
 
Wie setze ich einen FR am besten fest, ohne die Git zu beschädigen?
Und lässt es sich wieder ohne Weiteres rückgöngig machen?
 
Wie setze ich einen FR am besten fest, ohne die Git zu beschädigen?
Und lässt es sich wieder ohne Weiteres rückgöngig machen?



Ja, klar. Ist stinkeinfach!

Also: ich habe mir zwei Holzblöcke zurecht gemacht, die rechts und links neben den Keil vom Floyd Rose passen. Dann die Saiten runter, die Federn raus, die Blöcke neben den Keil des FRs und dann war's auch schon fertig. Neu besaiten, das war's.

Ist ein bisschen knapp, gebe ich zu. Ich mache mal einen Workshop dafür auf, so was scheint es noch nicht zu geben. Sobald ich fertig bin, poste ich ihn hier. Sagen wir in einer halben Stunde/ Stunde.

Liebe Grüße :great:
 
OK das wäre echt was!

Danke

Bin gespannt
 
Vielen dank das dürfte wohl helfen.

MFG Exxon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben