Emo-Songs schreiben, aber wie?

  • Ersteller nEo_matriX36
  • Erstellt am
nEo_matriX36
nEo_matriX36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
404
Kekse
166
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Orientierungen gibt, wie man Emo-Songs schreibt. Also eine Art Richtlinie.

Ich beziehe mich auf bands wie Trapt, Panic! at the Disco, Cartel....usw.

Welche Theoriekenntnisse sind unter Umständen erforderlich?


Vielen Dank

lg

nEo
 
Eigenschaft
 
schau dir doch einfach tabs von den bands an, die du gut findest :great:
 
Setzt du dich ernsthaft an deine Klampfe und sagst dir "Ich schreib jetzt ein Emolied wie xy"? :screwy:

Nix für ungut, aber ich persänlich mach genau die Musik die MIR grad in den Kopp kommt statt mich in irgendwelche übervollen Schubladen pressen zu wollen ...

Zu deiner Frage: Theorie ist nie verkehrt, je mehr desto besser. Ansonsten gehste nach Schema f vor und wechselst cleane Strophe mit 3-Akkorde-Chorus ab. Klappt immer ;)
 
Schreib irgendeinen depressiven Text in dem es um ein gebrochenes Emo Herz geht, dann klappt das schon, so machen das doch alle Emobands.:great::great::great:
 
lool :D

geile Tipps. Wenn ich Songs schreibe, nehm ich mir meine Klampfe und daddel was mir grad so einfällt. Nur hätte ich mal Bock n' Emo-Songs zu schreiben^^.

Ihr sagt also: Ausprobieren
 
Oder hör dir mal die Lieder an die dir gefallen, und merk dir die Stellen, die für dich das Lied "Emo" klingen lassen, schlag sie in den Noten/Tabs nach, und versuche solche Figuren auf deien Songs zu übertragen.
Ahja, vielleicht solltest du auch ein bisschen an deinem Amp spielen, damit du einen emotionalen Sound bekommst.
wink.gif
 
Was für teilweise unqualifizierte Bemerkungen hier...

Also, hör Dir Songs gut an, die Dir gefallen, lies am besten die Tabs mit, spiel mal welche, damit Du auch ein Gefühl dafür bekommst und auch mehr Durchblick wird Dir sicher sein. Ich z.B. kann auch keinen Jazz oder Blues schreiben, weil ich so was (fast) nie spiele und deshalb auch nicht weiß, wie man die stilspezifischen Sounds und Effekte hinbekommt. Hingegen spiele ich schon ewig Metal und kann deshalb auch Metalsongs schreiben.

Ich kenne Deine angegeben Bands jetzt leider nicht, aber wenn die z.B. Akkorde zerlegen, wirst Du durch nachspielen auch ein Gefühl dafür bekommen und kannst dann einfach was Eigenes spielen.

Man schreibt das, was man kennengelernt hat.
 
schreib doch das was dich einfach berührt und eine melodie die du als schön empfindest.
so mach ichs. ich setz mich nicht hin "so jetzt möchte ich klinge wie". natürlich hat man seine inspiration und einflüsse mehr im metal oder popbereich aber das sollte schon aus einem selbst kommen.
 
Guck dir wie shcon von denen anderen die Tabs an und spiele sie am besten nach! Größtenteils sind es nur akkorde..die Gitarre is auf D-Drop getunet....das meiste mach der Gesang aus..aber guck dir andere Bands aus dem Emocore bereich an...ich würde mcih nciht draufversteifen! Finde es auserdem akcke wenn man nachehr genauso klingt..einafch langweilig!

Die Texte gehen meist um Beziehungen...Liebe...
 
Emo song schreiben...lol ^^
ich würde mal sagen einfach nen Text über selbstmord und dann noch dramatisches geschrammel auf ner akustik ? :great:
 
Emo song schreiben...lol ^^
ich würde mal sagen einfach nen Text über selbstmord und dann noch dramatisches geschrammel auf ner akustik ? :great:


Boar wie ich so leute hasse..dein kein plan davon haben...und nur ihr klitschee denken an den Tag legen!
 
ohne fiesen scheitel geht da garnix :redface:

ne im ernst: analytisch musikhören! gilt für jede musikrichtung.
bei emo dürfts ja halb so schwer sein die emobands klingen eh alle gleich :)p ;) )
 
Wichtige Worte: Heart , die, cry, depressed, lonely, black, desperation und Soul.
 
Gibts für diesen Bereich keinen Mod? Das nervt ja was manche Leute meinen hier rumspammen zu müssen....aber wenn man sonst nichts zu tun hat ;)

Alles wichtige wurde schon gesagt und speziell für Emo zugeschnitte Tricks gibt es eh nicht! Setz dich einfach mit der Musik auseinander.
 
Hey,

Danke für eure ( zum Teil ) konstruktiven Tipps. :great: :)


lg

nEo
 
@ Are you dead yet

War ja auch nich ernst gemeint =) Ich find die songs sogar manchmal richtig gut.
Eine runter gestimmte akustik gitarre wäre noch gut denk ich..kommt besser bei sowas!
 
hm, frag mal panic at the disco ob sie meinen sie wären emo, die reissen dir den kopf ab....
soviel mal dazu....
wenn ich versuche was zu schreiben klau ich mir meistens ein paar akkorde die sich so anhören wie ichs gerne hätte und zerstückel sie bis es mir gefällt und es nach meinem stil klingt....
 
ja genau einfach alles klaun da tun ja alle musiker :screwy::screwy::screwy::screwy:
was geht??
das ist keine kreative leistung
aber ich möchte mich lieberr meinen vorrednern anschließen
schneid dich mit nem messer und beschreibe die befriedigende wirkung
des schmerzes auf deine seele :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben