Lohnt sich das?

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hallo!

Ich hab 2x Telefunken RL-2000 Hifi-Boxen (je 200 Watt). Sie sind ziemlich alt und haben angeblich zusammen 800 DM gekostet.
Dazu hab ich mir vor einem Jahr die Yamaha RX-396 RDS und CDX-396 gekauft.
Doch eignet sich das nicht unbedingt zum Recorden.
Mir kam dann die Idee, Den Verstärker und den CD-Spieler (Yamaha RX-396 RDS und CDX-396) zu verkaufen und eine Studioendstufe für die Boxen zu kaufen.
Wieviel bekomm ich dafür noch?
Würd sich das lohnen?
 
Eigenschaft
 
Das lohnt sich aus meiner Sicht insofern nicht, als die Boxen eher das Problem sind. Der Unterschied Hifi/Monitor besteht nämlich eher bei den Lautsprechern, und weniger beim Verstärker.
 
Also sollte ich mir Monitorlautsprecher kaufen? Mit welcher Preisklasse muss ich rechnen, um eine bessere Quallität zu haben, als mit den alten Lautsprechern?
Was ist der Unterschied zwischen Hifi-Boxen, Monitorboxen und PA?
 
Also ich weiß das Monitorboxen sehr linear sind, was soviel heißt wie, die Musik hört sich genauso an wie du sie aufgenommen hast, und nicht verfälscht =)
 
Also ich weiß das Monitorboxen sehr linear sind, was soviel heißt wie, die Musik hört sich genauso an wie du sie aufgenommen hast, und nicht verfälscht =)

Nun ja, so ganz richtig ist die Aussage nicht. Ein möglichst linearer Frequenzgang, ein transparentes Klangbild sowie eine gute Stereoabbildung zeichnen ideale Studiomonitore aus. Vielleicht meinst du auch das richtige und hast dich nur falsch ausgedrückt.
 
Also falsch hat er sich eigentlich nicht ausgedrückt :)
 
Hallo, Patrick,

etwas vereinfachend könnte man sagen: HiFi-Boxen sind auf Schönfärbung getrimmt, weiche Chassisaufhängung, Loudness-Frequenzgang. PA-Boxen sind knallhart aufgehängt, kommen nicht so tief runter wie HiFi-Boxen, geben aber viel höheren Druck ab und sind impulsfester. Studiomonitore sollen in erster Linie "ehrlich" sein und nicht schönfärben. Wie gesagt - vereinfacht... (wenn Du Dir mal Elektrostaten aus der HiEnd-Ecke anhörst - schnellere Impulswiedergabe gibt's nicht...).
Ich selbst monitore beim Recording mit Syrincs M3-220, siehe hier:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Bin damit sehr zufrieden und kenne Leute, die dieses Teil sogar an der Wohnzimmer-Stereoanlage oder am PC benutzen...

Viele Grüße
Klaus
 
Welche Monitore sollte ich mir kaufen? maximales Budget: 250€.
Lohnen sich die Monitore auch zum "einfach Musik hören"
 
Welche Monitore sollte ich mir kaufen? maximales Budget: 250€.
Lohnen sich die Monitore auch zum "einfach Musik hören"

Hi und Hallo.

Ja natürlich kannst du auch einfach nur Musik auf den Monitoren hören. Meine jetzigen Empfehlung in dieser Preisspanne sehen wie folgt aus:
Eventuell auch noch diese:
Na ja, zur not kann man das auch noch machen:
Bye :great:
 
Ich werd mal Probehörn gehen.
Haben Studiomonitore auch genug Bässe?
 
Haben Studiomonitore auch genug Bässe?
Solch kleine Boxen (egal ob als Hifi oder Studiomonitor deklariert), können bauartbedingt nicht in besonders tiefe Frequenzregionen vordringen. Wobei im Hifi-BEreich oft versucht wird, das auszugleichen, indem man die vorhandenen Bässe lauter macht, aber das ist ja bei Monitoren nicht sinn der Sache und ersetzt ja auch keine tiefen Bässe. Abhilfe würde ein Subwoofer schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben