Welches Lichtpult für den Livebetrieb von der Bühne???

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo.

Wir haben uns 8 LED Scheinwerfer für unsere Band geholt. Als Pult habe ich ein GLP 24. Ist für den Livebetrieb von der Bühne eigentlich ganz okay. So mit Audiosteuerung oder vorgegebene lauflichter auf langsam mit Fade durchlaufen zu lassen.

Meine Frage: Was kann denn ein nächst größeres Pult mehr. Gibts da irgendwelche Funktionen die man für den Fall man hat mal einen Lichtmischer bedienungsfreundlich live nutzen kann? Ein Kumpel meinte irgenwas von Lightcommander.

Was muß man denn für ein besseres Pult anlegen und was gibts dafür an Funktionen mehr?

Freue mich über Tipps und Tricks ............... Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Wir haben uns 8 LED Scheinwerfer für unsere Band geholt. Als Pult habe ich ein GLP 24. Ist für den Livebetrieb von der Bühne eigentlich ganz okay. So mit Audiosteuerung oder vorgegebene lauflichter auf langsam mit Fade durchlaufen zu lassen.

Meine Frage: Was kann denn ein nächst größeres Pult mehr. Gibts da irgendwelche Funktionen die man für den Fall man hat mal einen Lichtmischer bedienungsfreundlich live nutzen kann? Ein Kumpel meinte irgenwas von Lightcommander.

Was muß man denn für ein besseres Pult anlegen und was gibts dafür an Funktionen mehr?

Freue mich über Tipps und Tricks ............... Gruß Chris

Ein "nächst größeres Pult" hat zunächst einmal nur mehr Kanäle.
Für normale Scheinwerfer, sprich ohne intelligentes Licht ist eine
Aufstockung des Pultes eigentlich nicht nötig, solange die Kanäle reichen.
Natürlich kannst du dich qualitativ verbessern, aber mehr machen werden die PAR's
dann auch nicht.
Rot dimmen, Gründ dimmen, Blau dimmen, Strobeeffekt geschwindigkeit.
Das wars im Grunde. Ein größeres Pult ermöglicht dir dann nur mehrere LED PAR's
anzuschließen.

Falls du allerdings eine qualitätssteigerung des Pultes beabsichtigst, sieht das natürlich anders aus. Aber die PAR's werden nicht mehr machen als sie im Moment auch tun.
 
Dass die ´Pars nichtb mehr machen ist mir klar. Meine Frage ging dahin ob die Mixfunktionen ein paar Gimmicksm oder features für die Programmierung oder den Live Betrieb haben.

Gruß .... chris
 
Natürlich haben grössere Pulte das.

Für die LED-PARs würde ich kein Kannenpult nehmen, sondern eher ein Scannerpult, da intelligentes Licht.
Das GLP/Showtec/Botex/MZ/Schlagmichtod 24er und 48er ist so ziemlich das übelste Pult dem ich je begegnen konnte, auch wenn es nur um Kannen geht.

Vorteile bei grösseren oder ANDEREN Pulten die mir grade einfallen:
- Einfachere Programmierbarkeit, man benötigt keine Zahlenkombis....
- EINZELNE Speed und Fadezeiten festlegbar
- Multifunktioneller Crossfader in brauchbarer Ausführung, der auch mal ebend von Chase auf Memory übergehen kann.
- Bessere Verarbeitung, keine Hakenden Knöpfe
- HTP und LTP einstellbar/vorkonfigurierbar
- Effekteengine...
- Und was man nicht alles sonst so braucht.

Ich liebe als reines Kannenpult den MA48er Lightco. Allerdings muss man dafür schon n bissl sparen. Als kleine billige Alternative bis 24 Kanäle geht der Behringer auch ganz gut, aber die Software ist mehr als GEWAGT. Ich habe jetzt endlich eine Version erhalten, die zumindest annähernd funktioniert. Aber ein Originaler MA ist halt schon recht teuer.... Sehr gerne mag ich auch den Celco Pathfinder, wenn auch der nicht ganz so flott im Livebetrieb in den von mir am liebsten genutzen Modi zu bedienen ist.

Für Scanner und LED-Pars nehme ich in der Regel den GLP Showdesigner 1, Showdesigner 2 und die ganzen Billigdinger, konnten mich keineswegs befriedigen.
 
. Ich habe jetzt endlich eine Version erhalten, die zumindest annähernd funktioniert.

Die aktuelle Softwareversion behebt nicht den Fehler, dass die Memoryfader auf Position 0% trotzdem ein Signal aussenden, sodass die angeschlossenen PAR's glimmen?
 
also zwei Pulte die noch bezalhbar und ich find eignetlich ganz gut sind, sind der Messenger 1 und der Messenger 2 das sind aber dann schon gesamt Lösungen, mit denen kannst du alles steuern, ( also so gut wie alles=
 
Also ich finde den Messenger 2 total kompli und für jemanden der nicht sooo die ahnung hat vollkommen kompliziert...vorallem im Livebetrieb

Außerdem geht es hier um 8 Led Pars und nicht um 24 Pars und 16 Movinglights oder ähnliches...

Also reicht so ein Scan Controller mit 192 Kanälen vollkommen aus,is meine Meinung
 
Die "neue Version" die mir der Support gütigerweise schickte (ist eigentlich noch ne Beta) macht es mir zumindest wieder möglich das Nachglimmen durch Extremfadernachuntenschubsing zu minimieren. Also es scheint weniger geworden zu sein. Hab die Version aber auch nur nach einer sehr bös formulierten Mail bekommen, in der ich zu denen u.A. sagte, das es schön ist, das ihr Lichtpult HELL machen kann, aber es auch notwendig wäre, das es auch DUNKEL macht...:D


Nein, die Scancontroller mit 192 Kanälen sind das grausamste fürn Livebetrieb überhaupt. Es kann nur ein Chaser gleichzeitig laufen, keine Presets...globale Fade/Speedzeiten...Also irgendwie zu nix gut, sobald man ein kleines bissl Anspruch stellt. Wobei...für den Betrieb NUR mit LED-PARs reicht das wohl in grösster Not. Aber derjenige, ders bedienen soll, verdient mein grösstes Mitleid.
 
Danke für dein Mitleid:great:

ich arbeite seit fast 4 jahren mit 2 scan controllern...die dinger sind scheiße aber ich geb mein bestes...und bis jetzt hat es immer geklappt...aber einfach ist was anderes=)
 
Aber zum Anlagen ausbauen wäre doch der Messenger 1/2 ganz gut.
 
Wir haben uns 8 LED Scheinwerfer für unsere Band geholt. Als Pult habe ich ein GLP 24. Ist für den Livebetrieb von der Bühne eigentlich ganz okay. So mit Audiosteuerung oder vorgegebene lauflichter auf langsam mit Fade durchlaufen zu lassen.

nix gegen Onkelchris aber für 8 LED Pars brauch man sich kein Messenger 1/2 kaufen.
und wie gesagt ich hab mal mit dem Messenger 2 gearbeitet und wie gesagt ich find den net so toll

aber naja is eben Geschmackssache
 
Die "neue Version" die mir der Support gütigerweise schickte (ist eigentlich noch ne Beta) macht es mir zumindest wieder möglich das Nachglimmen durch Extremfadernachuntenschubsing zu minimieren. Also es scheint weniger geworden zu sein. Hab die Version aber auch nur nach einer sehr bös formulierten Mail bekommen, in der ich zu denen u.A. sagte, das es schön ist, das ihr Lichtpult HELL machen kann, aber es auch notwendig wäre, das es auch DUNKEL macht...:D

:D :great:
Super, und mir sagte man damals: Es gab keine neue Softwareversion, es gibt keine
und es wird nie eine geben..... Behringer :rolleyes:
 
Joa, Steinigke verhält sich ähnlich mit ihren TS5, die kein DMX verstehen...nur bringen die WIRKLICH kein Update raus.
 
Es is ja bald Messe da wird man sehn ob es den TS5 noch gibt=)
 
würd dir vieleicht n kleine grandmama empfehlen (pam...autsch!)

naja quatsch. wir nutzen das glp light operator. ich finde es nicht schlecht, man kann mit arbeiten und gute shows abziehn. es ist etwas kompliziert in der anwendung, aber welcher ingenieur der welt erarbeitet erarbeitet für das geld ne bessere arbeitsoberfläche?

also wie schon gesagt: ein ausfallen des pultes bei ner show kannst du vorbeugen indem du den lightcommander von MA nehmen. teuer aber gut!

er hat natürlich nur in dem erweiterten modus 24 kanäle, wir kommen damit aber gut klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben