Equalizer an Mischpult?

  • Ersteller Squarecircle
  • Erstellt am
Squarecircle
Squarecircle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
08.12.06
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Soundcraft Sprint 4² Live Mischpult und bin drauf und dran mir einen Equalizer zu kaufen! Ich weiß, ich weiß "Behringer":screwy: aber warscheinlich werde ich mir wegen Geldmangels den zulegen: https://www.thomann.de/at/behringer_deq_1024_digital_eq.htm
(Behringer DEQ 1024 Digital)

Nun stellt sich mir die Frage ob und wie es möglich ist nur EINEN Equalizer so an das Mischpult anzuschließen, dass der eine ausreicht um auf alle Boxen einzuwirken?? Das heißt, dass ich nur einen Equalizer für Front Boxen, Monitor Boxen u.s.w. benötige!

Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen!

LG Squarecircle
 
Eigenschaft
 
du willst mit diesem einen eq sowohl deine front, als auch deine monitore bearbeiten?

das ist nicht möglich
 
Kauf was Du willst,aber bitte nicht diesen Equalizer.
Er war das erste Teil in meiner Kette der wirklich ein rauschen mitgebracht hat und beim einschalten einen lauten Knall auf die Anlage gegeben hat
Ich bin wirklich kein Behringer -Hasser,aber der EQ muss es nicht sein.
 
Schade, schade!

Genau das hatte ich vor:(
Danke für die schnelle Antwort!!

LG Squarecircle
 
du willst mit diesem einen eq sowohl deine front, als auch deine monitore bearbeiten?

das ist nicht möglich


Man könnte natürlich den FOH-Mix mono machen und einen Monitorweg mit dem zweiten Kanal des EQs bearbeiten. Das wäre zumindest eine Notlösung zum Übergang, bis Kohle für weitere EQs da ist. Alternativ könnte man überlegen, ob evtl. ein Quintband-EQ ausreicht und für's vorhandene Geld zwei 1502er kaufen, um so die Summe stereo und zwei Monitormischungen entzerren zu können.

Beim EQ würde ich (wenn schon Behringer) die analogen EQs nehmen.


der onk mit Gruß
 
@ Squarecircle: zwar kann ich Dein Anliegen nachvollziehen, aber sooo schlecht sind die Channel-EQ am Live 4² doch wahrlich nicht. Gut, sie "greifen" recht drastisch ins Geschehen ein, aber wenn Du etwas feinfühlig mit den Paramitten umgehst, solllte es für die meisten Monitor-Anwendungen reichen - ich weiß natürlich nicht welche Ansprüche die Band an ihre Abhöre stellt.

Für die Summe (Front) reicht vllt auch ein Oktavband oder, wie 'der onk' schon schrob, Quintband-EQ. Sonst sieh' Dich mal nach Second-Hand-Stuff um: z.B. der http://www.musik-service.de/BSS-FCS-...5603090de.aspx wäre ein Tip, weil weit verbreitet und im Neupreis recht günstig. Oder den DBX 2231 Stereo graphic Equalizer.

Alternativ der teurere BSS 960 (mit umschaltbarer Bandbreite).
 
Wenn Du Dir nur einen EQ leisten kannst, dann kauf zuerst einen für die Monitorwege, denn da brauchst Du gezielt was, um Feedbacks zu killen. Evtl. kaufts Du gebraucht über e(vil)bay? Da laufen am Sonntag abend gegen 19:00 zwei Tapco EQs (Monogeräte, Du solltest daher beide kaufen) aus. Galten früher mal als gutes Material, bevor Mackie den Markennamen kaufte und zu seiner Billiglinie machte.

Anmerkung: Ich kenne den Verkäufer nicht und profitiere nicht davon, wenn er was zu einem guten Kurs verkauft.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben