Wie komme ich am besten in die Tontechniker Szene?

R
rizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.10
Registriert
29.12.06
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Böblingen
Klingt vielleicht etwas dumm aber ich wollte euch mal fragen wie man am besten anfängt auf Veranstalltungen die Technick zu machen wie man da rein kommt usw...
 
Eigenschaft
 
Klingt vielleicht etwas dumm aber ich wollte euch mal fragen wie man am besten anfängt auf Veranstalltungen die Technick zu machen wie man da rein kommt usw...
Bei mir hat das so angefangen, dass ich einen Bekannten gefragt habe, ob ich bei einer kleinen Veranstaltung (25-30 Personen) die Tontechnik übernehmen kann, da ich gehört hatte, dass er dafür jemanden sucht. Ein paar Wochen später hat er wieder jmd. für eine andere Veransaltung gesucht, mich gefragt und ich hatte meinen zweiten "Auftritt" als Tontechniker. Das ganze setzte sich dann so fort, ich lernte neue Leute kennen, die in der gleichen Branche tätig sind und inzwischen betreue ich Veranstaltungen, wo deutlich mehr als 25 Personen anwesend sind.

MfG

Tonfreak

P.S: Tontechniker schreibt man ohne "c"
 
Klingt vielleicht etwas dumm aber ich wollte euch mal fragen wie man am besten anfängt auf Veranstalltungen die Technick zu machen wie man da rein kommt usw...


Was meinst du denn mit "Technik machen"?
Diese betreuen? Abmischen? Technik stellen? Auf- oder Abbau?
 
WEnn du bei Auf/Abbau helfen willst dann solltest du schauen, dass du Kontakt zu einer PA-Firma bekommst die auch Material zum Auf/Abbauen hat. Die meisten Firmen die ich kenne, zumindest diejenigen, die gute Arbeit liefern greifen jedoch auf ihre gelernten Fachkräfte zurück.

Wenn du Mischen lernen willst musst du Kontakt zu Bands aufbauen die dich als ihren Mischer wollen.

Bei beidem solltest du dir grundlegendes Know How über PA-Technik usw. aneigenen.
 
Bei mir hat das so angefangen, dass ich einen Bekannten gefragt habe, ob ich bei einer kleinen Veranstaltung (25-30 Personen) die Tontechnik übernehmen kann
Echt, so kompliziert ?
Bei mir hat es einfach "Plopp" gemacht und ich war am Start.
Klingt komisch, war aber so :D
 
Tonfreak schrieb:
Bei mir hat das so angefangen, dass ich einen Bekannten gefragt habe, ob ich bei einer kleinen Veranstaltung (25-30 Personen) die Tontechnik übernehmen kann
Echt, so kompliziert ?
Bei mir hat es einfach "Plopp" gemacht und ich war am Start.
Klingt komisch, war aber so :D
Wie, es hat "Plopp" gemacht? :screwy: Bei meinem ersten Tontechniker-Job hat es auch "Plopp" (oder eher "bumbs") gemacht, nämlich dann, als der Künstler das Mikro hat fallen lassen :D

MfG

Tonfreak

P.S.: Sehe gerade, dass du ein neues Benutzerbild hast. Ist das eine "lebensnahe" Aufnahme von dir? :D ;)
 
Hmm... also am besten bei nem PA Verleih, Bands usw. bewerben! Brauche ich dafür eine Ausbildung sonstiges?
 
Hmm... also am besten bei nem PA Verleih, Bands usw. bewerben! Brauche ich dafür eine Ausbildung sonstiges?

Es gibt inzwischen eine Ausbildung zur Fachkraft zur Veranstaltungstechnik.
Eine Ausbildung ist sicher zu empfehlen, ich will dir aber auch keine Illusionen über den Job und die Berufsaussichten hinterher machen.
Der Beruf ist auch eher technischer orientiert und weniger auf die Mischerseite gezielt.

Ohne Ausbildung wirst du allerdings kaum bei einer Firma unterkommen
 
Also wenn du Berufsmäßig in die Branche einsteigen willst, kommst du um eine Ausbildung nicht herum. Es soll auch Ausnahmen geben - aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Versuche Kontakte zu Bands aufzubauen, bei denen du mischen kannst und dir somit Praxiserfahrung aneignest. Versuche in Live-Clubs unterzukommen, falls es bei dir welche gibt, und frag nach ob du dem Techniker vor Ort über die Schulter schauen kannst.

Da gibt es tausende Möglichkeiten...
 
Richtig, es gibt sehr viele Möglichkeiten, aber im Grunde läufts immer auf die Verkettung raus:

1. sich anbieten (nicht anbiedern!)
2. durch Fähigkeit und Leistung überzeugen
3. Kontakte knüpfen&pflegen
4. zusehen wie das soziale Leben den Bach runtergeht :)D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben