mit welchen effektgerät oder wie booste ich meine solis

  • Ersteller marcel bern
  • Erstellt am
M
marcel bern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.07
Registriert
11.09.05
Beiträge
83
Kekse
0
hi, ich würde gerne mal wissen wie man seine soli´s in den vordergrund stellt wenn man dann eins spielt, weil mir ist oft aufgefallen das so ein solo einfach nur unter geht bei den ganzen anderen instrumenten

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe meinen Volume-Poti meist auf 7 und wenn ich ein Solo spiele dreh ich ihn voll auf.
 
MEin "Effektgerät" zum Lautermachen ist ebenfalls das Volume-Poti. Alternativ: Gitarre voll auf und gewünschtes Volume mit Volume-Pedal reglen.
 
hi, ich würde gerne mal wissen wie man seine soli´s in den vordergrund stellt wenn man dann eins spielt, weil mir ist oft aufgefallen das so ein solo einfach nur unter geht bei den ganzen anderen instrumenten

danke im vorraus

Hi,

neben den beiden gutem Ratschlägen von executable und Hans 3 könnte man auch z.B. den hier nehmen:

Seymour Duncan Pickup - Booster - Rock Shop Musikinstrumente Verkauf Musikinstrumente Backline PA und Musikinstrumente Verleih Karlsruhe


oder den Daniel D von:

+ + + HiFi - REUßENZEHN - HiFi + + +
 
Es gibt grundsätzlich 2 Ansätze:
1. Das Signal aus der Gitarre lauter machen
2. Das Signal direkt vor der Endstufe lauter machen

1. macht man mit Booster oder Volumenregler, die man vor die Gitarre schaltet. Daber erhöht man aber auch den Gainpegel. Ist das leiserer Signal schon stark verzerrt, stellt sich unter Umständen gar kein Lautstärkeanstieg ein.

2. macht man mit einem Booster etc im Effektweg. Man hebt das Signal an, ohne Einfluss auf den Gainpegel zu nehmen, eine Endstuffenzerre mal ausgenommen.

Mein Bruder baut sich jetzt den Volumenschalter vom Musikding, allerdinsg mit einem 10kOhm-Poti statt 500kOhm für den Effektweg. Das könnte eine Möglichkeit sein für 2.
 
Ich überlasse den Job des Boostens immer meinem Equalizer. Früher hatte ich dazu den GE-7, jetzt übernimmt den Job der EQ-20 - Beide im FX-Loop plaziert.
Der Vorteil ist, dass du den Solosound eben auch noch andersweitig von Grundsound abheben kanns - beispielsweise durch Anheben der Mitten oder so.

Gruß
Snippy
 
hmm, gibts sowas auch als tretminen, und das mit den poti lauter amchen am amp oder an der gitarre fällt mal weg, weil wie soll man mal schnell so die lautstärke ändern wenn man selber schon vielleicht was sehr schnelles auf der gitarre spielt und das wieder danach zurückstellen wäre ja viel zu umständlich, aber so schonmal danke
 
Ich versteh deinen ersten Satz zwar nicht ganz, aber es klingt als fragst du ob es sowas als Tretminen gibt. Falls das stimmt: Die Antwort lautet "Ja". Ich empfehle einen Equalizer mit dem du die Lautstärke, sowie die Mitten boosten kannst umd durchsetzungsfähiger zu sein.

Liebe Grüße

alex
 
Das machst du eben mit den Boostpedalen oder mit dem EQ, genau (Und ja, die sind für gewöhnlich in Pedalform). Da stellst du die Pegelerhöhung vor dem Spielen ein und wenn du draufperrst, dann wird der Pegel genau um diesen Wert erhöht.

Gruß
Snippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben