Booster oder Equalizer

  • Ersteller musikant.
  • Erstellt am
M
musikant.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
20.12.07
Beiträge
57
Kekse
17
Hi zusammen,

bräuchte mal ´nen Tipp:

Spiele ein Fulltone OCD vor ´nem (cleanen) Fender "Hot Rod DeLuxe".
Sound ist so weit o.k., nur bei den Soli reichts nicht.
D.H. hier fehlt der nötige Schub um den Solosound noch "singender" zu machen und in den Vordergrund zu schieben.
Hab schon ´nen Tubescreamer eingesetzt, jedoch wird dann der Solosound recht "dünn" und "näselnd".

Daher stellt sich mir folgende Frage: Welche der o.g. Möglichkeiten bringt mir hier die beste Lösung: Booster oder Equalizer ?

Wäre Euch dankbar für ein paar Tipps / konkrete Vorschläge

Tausend Dank.
 
Eigenschaft
 
hi.
also ich benutz für solche sachen einen equalizer, da er neben dem boost einfach auch noch anderen möglichkeiten bietet. is einfach vielseiter. wenns dir allerdings um soli geht würde ich mir vllt. sogar überlegen einen 2ten verzerrer zu kaufen und den eben so einzustellen, wie du ihn brauchst... is halt alles ne frage des preises und wann/wie oft/was genau du brauchst.
 
Der Booster hat ja bekanntlich die Aufgabe, das Signal einfach die Lautstärke anzuheben, ohne den Sound zu beeinflussen.
Mit einem Equalizer kannst du noch etwas Feinheiten einstellen und korrigieren. Wenn du einen fetteren Leadsound haben möchtest, empfiehlt sich also denke ich eher der Equalizer, da kannst du nochmal etwas Bassschub reinbringen z.B.
Wenn du natürlich mit dem Sound ansich schon zufrieden bist, nimm einen Booster.
 
Ich empfehle dir auch den Equalizer.

Den kannst du beim HotRod schön in den FX-Loop schnallen und so ein Optimum rausholen.
Du kannst ihn natürlich auch als reinen Booster vor den Amp schnallen.
Zum Probieren eignet sich der EQ also besser.
 
Ich sag auch Equalizer! Besonders interessant ist sowas meiner Meinung nach eben als Booster!!! Kann ganz schöne Effekte haben wenn man den Amp nur in bestimmten Frequenzbereichen ankitzelt, dh nicht alle Frequenzen zu boosten sondern nur einen kleinen Bereich.
 
Wie schon geschrieben kannst du einen EQ ja oftmals auch als quasi-Booster einsetzen. Ich habe an meinem Toadworks Death-Rattle einen Booster eingebaut. Der liefert genau die Ergebnisse die du suchst. Ich würde also sagen du kannst mit beidem glücklich werden und für mich funktioniert der Boost super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben