Lohnt sich Coil Split bei H-S-(Rail)H Bestückung?

  • Ersteller MegaMat
  • Erstellt am
MegaMat
MegaMat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.17
Registriert
21.05.06
Beiträge
53
Kekse
155
Hallo, ich habe in meiner Yamaha Pacifica 112 neue Pickups eingebaut, u.a. einen SH4-Humbucker in der Bridgeposition und einen (ebenfalls Seymour Duncan) CoolRail-Humbucker (Single Coil-Format) in der Neck-Position.

Nun überlege ich, zusätzlich einen Schalter einzubauen, der bei Bedarf bei den Humbuckern jeweils eine Spule auf Masse zieht, also Single Coil Betrieb ermöglicht.

Frage: lohnt sich der Aufwand? Oder klingt das Ergebnis eher bescheiden? Hat da jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration?

Grüße an alle, MegaMat
 
Eigenschaft
 
Das lohnt sich auf jedenfall.

Habe selbst u.a. den SH-4 splitbar und das bringt authentische stratsounds in meiner ESP.
 
Das lohnt sich auf jedenfall.

Habe selbst u.a. den SH-4 splitbar und das bringt authentische stratsounds in meiner ESP.

... super, dann werde ich das mal beim nächsten Saitenwechsel ausprobieren - und statt der Standard-Schaltung für den 5 Wege-Switch gleich die Ibanez-HSH-Schaltung nehmen. Da scheinen mir die Zwischenstellungen, bei denen jeweils die innere Spule eines der Humbucker mit dem mittleren Single Coil PU kombiniert wird, interessanter zu sein.

Grüße & danke für das schnelle Reply, MegaMat
 
... super, dann werde ich das mal beim nächsten Saitenwechsel ausprobieren - und statt der Standard-Schaltung für den 5 Wege-Switch gleich die Ibanez-HSH-Schaltung nehmen. Da scheinen mir die Zwischenstellungen, bei denen jeweils die innere Spule eines der Humbucker mit dem mittleren Single Coil PU kombiniert wird, interessanter zu sein.

Ist dann halt Autosplit. Dafür musst du die Klangregelung dann auf die erste Ebene deines Schalters verlegen (direkt dahin, wo die PUs hängen), damit die zweite Ebene frei ist für den Masse-Anschluss.

Alternativ dazu der manuelle Split mit einem Minischalter oder Push-Pull-Poti. Das ist fast simpler. Zudem hat man mehr Variationen und kann auch mal in-between-Sounds (1 HB + 1 SC) fahren. Kann sehr interessant sein. Ich hab das bei mir fast überall drin.

Einen Versuch ist es, in welcher Variante auch immer, allemal wert. Lediglich bei extrem höhenlastigen HBs wie beim Humbucker fom Hell z.B. ist ein Split eher was für Leute, die das Extreme suchen. Das wird dann doch sehr eierschneiderig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben