Joe Satriani - Midnight (tapping)

N1tro
N1tro
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.07
Registriert
29.11.06
Beiträge
104
Kekse
89
Ort
Dietzhölztal
Ich versuch nun schon knapp eine Woche das Lied Midnight zu tappen. Bin schon sehr treffsicher und von der Gescwindigkeit gehts auch. Nur leider hört sich das bei mir total zermatscht an. Man erkennt kaum das es das Lied ist. Hat jemand das lied schonmal gespielt und kann mir ein paar tipps geben? Das ist das erste lied was ich mit tapping übe, kann ja sein ich übersehe etwas. Wäre euch dankbar.

gruss
 
Eigenschaft
 
Klingt so, als würdest du die nicht gespielten Saiten nicht abdämpfen. Du musst dafür sorgen, dass nur die Saiten schwingen können, um die es gerade geht. Wie man ds beim Tappen allerdings am besten anstellt, kann ich dir so direkt nicht verraten... ohne Tab schon garnicht.
 
Da keine Leersaiten bei Midnight benutzt werden, kannst du irgendwie n dickes Gummiband oder so um den ersten Bund hängen, so dass die Saiten leer nicht mehr so stark mitschwingen können. Gummiband ist natürlich nur ne Idee, hier ist alles erlaubt, was funktioniert ;)

Außerdem solltest du auch drauf achten den Sound relativ mittenreich einzustellen und natürlich kein Gain zu benutzen, da es sonst gerne mal matschig klingt.

Gruß
Snippy
 
Da keine Leersaiten bei Midnight benutzt werden, kannst du irgendwie n dickes Gummiband oder so um den ersten Bund hängen, so dass die Saiten leer nicht mehr so stark mitschwingen können.Snippy


Das ist ja mal ein geiler Trick :great:
Geht doch auch bei Sweeping Sachen oder?
Gerade dort müsste es doch auch recht hilfreich sein grad wenn man das noch nicht so sauber spielen kann.

Mfg
 
Ich bin nicht so der Sweeper, von daher kann ichs dir nicht sagen. Aber eigentlich kannst du das nur machen, wenn du nie ne Leersaite brauchst, sonst ists natürlich etwas unvorteilhaft ;)
Aber ansonsten, warum nicht.

Gruß
Snippy
 
Ähm.... das hilft zwar erstmal, aber Spielen lernt man damit nicht. Da wird GENAU DAS, was geübt werden muss, nämlich einfach umgangen. Also nicht beschei*en... entweder es klappt, oder man muss halt noch mehr üben ;)
 
lol wie geil, als ich Joe Satriani eingegeben habe hat er nix gefunden, also machte ich diesen Thread...danke das hilft mir bestimmt weiter.

Danke auch an die anderen :)
 
Das ist ja mal ein geiler Trick :great:
Geht doch auch bei Sweeping Sachen oder?
Gerade dort müsste es doch auch recht hilfreich sein grad wenn man das noch nicht so sauber spielen kann.

Mfg

Den Saitendämpfer gibt es sogar kommerziell. Bestellen kanzt Du ihn beim Angelo auf der Webseite. Kostet glaubich 80$ (Hui-joi-joi).

@N1tro: Ich hab mir jetzt nicht den Link von Hormic angesehen, aber soweit ich weiß spielt Satriani Midnight mit der linken Hand über dem Griffbrett. Falls ich jetzt von den Cracks korrigiert werde, ist das trotzdem eine gute Methode, die Saiten abzudämpfen.

Edit: Ok, ich hab auf der DVD nachgesehen. Er spielt untenrum. Also ich meine Under-Technik - was dachtet Ihr denn? ;)
 
Winterkönig;2169042 schrieb:
Den Saitendämpfer gibt es sogar kommerziell. Bestellen kanzt Du ihn beim Angelo auf der Webseite. Kostet glaubich 80$ (Hui-joi-joi).


Aber warum Geld ausgeben wenns auch einfacher geht :rolleyes:

Mfg
 
Hm das Saitendämpfen ist was für's Studio bzw. aufnehmen, wenn man wirklich absolut jegliche Nebengeräusche vermeiden möchst, ansonsten seh ich's wie die anderen, üben die zu vermeiden!


mfg Flower King
 
Hm das Saitendämpfen ist was für's Studio bzw. aufnehmen, wenn man wirklich absolut jegliche Nebengeräusche vermeiden möchst, ansonsten seh ich's wie die anderen, üben die zu vermeiden!


mfg Flower King

Bei Midnight hat man genug Möglichkeiten, die Seiten abzustoppen.
Aber immer kann man die Nebengeräusche nicht vermeiden, denn den Damper hat der Batio bestimmt ne erfunden, weil er nicht spielen kann. ;)
 
Jop, und wär auch n bissl umständlich nur für Midnight die Gitarre immer abzudämpfen, sei es mit gummiband, tuch oder sonstwas...
Hm selbst wenn er ihn nicht erfunden haben sollte, er hat den passenden Namen, ist ja schon ne PR Maschine für Dean und halt so'n Zeug. Recht geben tu ich dir, Batio ist jetzt net so der Brüller, allein schon deshalb, weil es tausend bessere Shredder gibt und diese ganzen Bach-Verschnitte mich nur noch aufregen (Hypnos 69 hörts euch an, das sind geile Frickelsoli und garantiert nicht nervig, da's sich nicht in den Vordergrund drängelt!)...

mfg Flower King
 
Recht geben tu ich dir, Batio ist jetzt net so der Brüller, allein schon deshalb, weil es tausend bessere Shredder gibt und diese ganzen Bach-Verschnitte mich nur noch aufregen

Du hast mich falsch verstanden:
Zitat:
"Den Damper hat der Batio bestimmt nicht erfunden, weil er nicht spielen kann."

Das bedeutet, er kann megageil spielen und nutz den Dämpfer trotzdem als Zusatz.
Und, Flower King, ich kenn nur noch einen besseren Shredder, und das ist Mr. Yngwie J. Malmsteen.

Grieße WK

P.S: Ich hoffe, dass artet jetzt nicht aus in "Mein Held ist der bessere." Ich wollte nur sagen, dass Du mich falsch verstanden hast.
 
Nö, danke dasse drauf hingewiesen hast. ;)

*justplayguitar* !

mfg Flower King :)
 
naja...aber so ganz hab ich das mit dem abdämpfen noch nich begriffen beim tapping. Würde noch ein paar tipps diebezüglich herzlich begrüssen ^^
 
Alles, was du findest, auf die Saiten legen! ;) Es gibt da kein Allheilrezept, je nach Situation bieten sich andere Sachen an.
Jeden Finger, den du nicht benötigst: so viele Saiten wie möglich damit abdämpfen.
Bei jedem gegriffenen Ton durch das Schräghalten des Fingers die Nachbarsaite abdämpfen. Wenn eine tiefe Saite gegriffen wird, kannst du den Finger dann auch über die restlichen höheren Saiten ähnlich eines Barrees drübergreifen und sie so abdämpfen.
Durch die Fingerkuppe auf die nächsttiefere Saite überstehen lassen, kann die nächsttiefere Saite abgedämpft werden.
Das Problem dabei ist immer, dass das bei schnellen Tonwechsel nicht geht, da reißst man sich an den Nachbarsaiten nur noch mehr Nebengeräusche heraus. Also wenn ein Finger liegen bleibt: dämpfen; huscht er herum: sauber greifen, um die Nachbarsaiten ja nicht berühren und ebenfalls anzureißen.
Bei 1-2 Finger Tappings kannst du rechts mit dem Handballen die tieferen Saiten abdämpfen.
Bei Vielfingertappings funktioniert links von oben her greifen (siehe Vai in Building the Church (youtube befragen)) gut und ist auch showwirksam.
Und als letzter Ausweg, vor dem Batio Saitendämpfer oder dem Socken um den Hals gewickelt: Sowenig Gain wie möglich (Dass Midnight quasi clean gespielt wird, hat schon seinen Grund).
Schönen Abend
 
Ich spiel das so:

Ganz normal die E & A Saiten tappen, dann legst du die Finger wie beim Bareé auf die Saiten und dämpfst die D,G,H,E saiten ab, dann tappst du das H und D.
Bei der Nächsten Figur genauso, bedarf anfangs zwar bisschen übung aber nach paar Versuchen klappt es :great:
Fertig ist Midnight :D
 
ok dann werd ich das mal so üben...danke leutz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben