7Saiter Satz auf 6 Saiter

  • Ersteller Mystus666
  • Erstellt am
M
Mystus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.07
Registriert
23.02.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo ich habe mal ne Frage ich würde gerne eine gitarre so umbauen das ich das gleiche Tuning hinbekomme wie die Gitarristen von Amon Amarth.
Die Spielen Gibson Gitarren aber in diesem Tuning hier
B E A D F# B

Weiß einer ob es da bestimmte sätze gibt um auf 6 saiter zu machen oder
nehme ich einfach nen normalen 7Saiter satz dafür.
Nen paar Probleme werde ich noch bekommen weil ich ein Floyd Habe.
 
Eigenschaft
 
Sollte kein Problem sein. Entweder du nimmst einen Satz für 7-Saiter und lässt die hohe E-Saite weg, oder du nimmst einen dicken Satz Saiten für 6-Saiter, z.B. 12-56.
Mir wäre das zwar etwas zu dünn, darum spiele ich für B-Standard 13-62, ist aber Geschmackssache.
 
DAnke ich werds dann wohl mal mit nem dicken satz probieren ich werde warscheinlich nur probleme mit meinem floyd rose haben.
Muss wohl paar Federn hinten rein machen aber mal schauen.
 
naja, einfach mit ein paar anderen Saiten drauf wird dein Problem nur halb gelöst sein, zusätzlich müsste das komplette Setup der Gitarre dementsprechend geändert werden da ansonsten die Bespielbarkeit mehr oder weniger Stark darunter leidet!

ciao
exoslime
 
Was für ein Tuning spielst du denn, daß dir 13-62 zu schlabberig ist? Ich finde genau den Satz Saiten für B perfekt.
14-68 habe ich auch mal ausprobiert, war aber so gar nicht mein Fall, das war dann mehr Kampf mit den Saiten als spielen.
 
Naja, das mit dem schlabbrig ist eher eine Definitionsfrage. Ich hab mich hier auch mal belesen, bezüglich Downtuning und dickerer Saiten, und es scheint echt Leute zu geben, die mit 70er (!!!) Saiten das normale E-Tuning spielen. :rolleyes: Wenn die tiefer stimmen wollen, machen sie sicher Basssaiten drauf :D .
Rein technisch kommt es natürlich auch auf die Mensur deiner Gitarre an, welche Saiten du brauchst. Les Paul Modelle haben, glaube ich, meißtens 24,75'', da braucht man sicher etwas dickere Saiten als bei einer Gitarre mit 25,5''-Mensur. Letztendlich wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einige Saitensätze durchzuprobieren.
Ich habe auf meiner Gitarre, die auf B gestimmt ist zur Zeit diese Saiten drauf. Dass es ein Satz für ne 7-Saiter ist hab ich erst zu Hause gemerkt, hab einfach die dünnste Saite weggelassen. Für Amon Amarth-Tuning eigentlich optimal, MEINER Meinung nach. Ich werde aber noch mal mit etwas dünneren Saiten experimentieren...
Beim Einstellen des Floyd Rose wünsche ich viel Spaß :p:D (hab selber eins...)
 
floyd einstellen brauch genau 3 minuten :p sorry dat musste sein, aber dieses gejammer is echt nichmehr schön :D ich weiß echt nich warum so viele leute probleme damit haben
 
Was für ein Tuning spielst du denn, daß dir 13-62 zu schlabberig ist? Ich finde genau den Satz Saiten für B perfekt.
14-68 habe ich auch mal ausprobiert, war aber so gar nicht mein Fall, das war dann mehr Kampf mit den Saiten als spielen.
B.
mir sind aber auch 11-49er für standard zu schlabberig. is eben geschmackssache :)

edit:
floyd einstellen brauch genau 3 minuten :p sorry dat musste sein, aber dieses gejammer is echt nichmehr schön :D ich weiß echt nich warum so viele leute probleme damit haben
ich kann dir sagen warum. die meisten haben keinen bock, sich das teil mal länger als 10 sek an zu gucken und raus zu finden wies genau funktioniert. hatte schon n paar gespräche per pm mit solchen leuten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben