7Saiter vs Baritone

lol wenn du die klampfe einstellst und dünnere saiten raufziehst kommste auch auf E :cool:
 
is dann nich die saitenspannung so hoch, dass die beim bending zb leicht reissn können?
 
irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, dass er versucht hat seine Bariton auf E zu stimmen und die hat nur noch scheiße geklungen. die Hohen Töne sollen scheiße geklungen haben etc
 
kann mir jemand erklären was ne baritone ist ?
hab schon öfters mal davon gelesen aber wodrin besteht der unterschied zu ner normalen 6 string ?
 
ne baritone is in der regel 6-7 cm "länger", damit dicke saiten beim runterstimmen nich "scheppern" bzw genügend spannung haben.
 
ars ultima schrieb:
...wenn nicht mit dem Spruch "Ein Anfänger der Gitarre hat Energie"? :D

Also bei mir wars " Ein alter Dackel ging Honig essen", also auch H; hab allerdings als erstets auch klassische gespielt:)

Ich interessiere mich in letzter Zeit auch für Baritones; welche Bands benutzen denn welche?
 
Hi
echt lustig was manche Leute hier sagen. :D

Also der Hals einer 7er ist nicht so sonderlich viel dicker. Das einzige was man sich abgewöhnen muss, ist den Daumen um den Hals zu wickeln. Aber einer der etwas saubere spieltechnik hat, macht das ja eh nicht. ;)
Nimmt man die Spielposition ein, die in jedem Lehrbuch abgebildet ist, dürfte man keine Probleme mit dem Hals haben.

Wie edeltoaster es schon sagte, dass nur nu metal geht, ist völliger quatsch. Finde sogar das gegenteil: bei ohen zerrgraden kann man tiefe akkorde auf einer standard 6 saiter "faken", also quasi eine akustische Illusion, clean fällt das jedoch recht schnell auf. Ausserdem hat man bei 7ern den Vorteil, dass man auch tiefe Noten auf einer tieferen Saite spielen kann: so muss man ja dann mehr in Richtung Halsmitte greifen, was dann auch wieder einen volleren, wärmeren ton bringt.

Bei Baritones muss man immer halt Kompromisse eingehen: entweder man stimmt tief, dann fehlt einem obenrum Luft, stimmt man normal, geht einem unten die Luft aus. Auch wenns nur 5 Halbtöne sind, die 7er deckt einfach ein grösseres spektrum ab. Um dann edeltoasters Linie zu vervollstàndigen, Pat metheney (jazz) spielt auch akustische Baritones, diese sind also auch nicht nur nu metal kiddies vorbehalten.

Punkto Stimmung muss ich sagen, dass ich meine 27" in Standard tuning fahre, und das mit üblichen 009er oder 010ern. Spannung ist etwas höher, aber nicht dramatisch. Da geht nichts kaputt, und es klingt auch sicherlich nichts mies.

Punch bietet die Baritone wie schon gesagt wurde einfach mehr, klingt im allgemeinen knackiger. (kann man auch zB bei short und longscale bässen nachvollziehen, falls mal keine baritone gitarre zum vergleich bereit stehen sollte)

Andererseis klingt eine 7er natürlich fetter, wegen kurzem Hals und vor allem weil Hals einfach fetter ist und somit einfachmehr Holz zur Verfügung steht.

Was man sich nun kaufen soll...ich denke dass kann niemand für einen beantworten. Man solltre sich zuerst mal im klaren sein, was man spielen will, was man braucht, wie es klingen soll. Dann eventuell mal testen gehen. (wenn laden weit weg ist, dann telefonieren und nachfragen, ob die Schätzchen auf lager sind)

Und für Zögerer gibts ja noch die oben erwähnte Alternative: 7er Baritone. Leider wird die exzellente ibanez rg2077 nicht mehr hergestellt, aber gebraucht könnte das schon deine Gitarre werden, mit der du glücklich wirst!

@bobzombie
du meinst wohl dünne saiten....


gruss
eep
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, dass er versucht hat seine Bariton auf E zu stimmen und die hat nur noch scheiße geklungen. die Hohen Töne sollen scheiße geklungen haben etc

wie wär's mal mit bundreinheit einstellen ;)
 
also wer Akustik-Gitarren-Griffbretter überlebt sollte doch wohl mit ner 7-Saiter klarkommen... und bei Klassik lernt man ja den Daumen nicht rumzuwickeln ;)

ich hab auf meiner 7-Saiter auch fette Saiten drauf (11-70) da die wegen Standard-Mensur beim Dropped-A sonst schlabbern würde... und ich werde mir trotzdem noch eine 6-Saiter-Baritone holen... die Schecter 7er Baritone sind zwar interessant aber in diesem Fall entscheide ich einfach mal nach Optik zugunsten der Viper...

ohne weitere Klampfe mit Standardtuning würde ich immer zur 7-Saiter greifen...
 
um den threat mal zu reanimieren.
nach langer intensiver Suche konnte ich bisher immer noch keine Baritone zum anspielen finden! nicht mal music store in Köln konnte mir weiter helfen. die einzigen Läden in meiner "nähe" liegen 3stunden entfernt in Frankfurt oder Osnabrück (lol). Ich hab noch immer vor mir die MHB400 von ESP zu holen, allerdings anspielen vor dem kauf wäre nicht schlecht. da dies aber nicht geht, hab ich mnir schon überlegt die gitarre über das internet zu bestellen und zu gucken, schließlich habe ich ja 2wochen rückgabe recht! wäre das so ratsam oder sollte ich doch den langen weg auf mich nehmen bzw vll doch ne 7string nehmen (zB neue Fear Factory Signature? - hat ziemlich gleichen preis) oder die standart MH version allerdings dann mit dicken Saiten bespannen um ebenfalls auf B zu stimmen?
alles fragen über fragen :p. fest steht, dass ich gerne ne git hätte die ich Drop B bzw normal B runtergestimmt ist.

danke :)
 
Juhu *freu* Du hast den alten Thread rausgesucht und nicht nen neuen aufgemacht! Es gibt also doch noch wunder! Zum anderen, Du sprichst davon das dein nächste grozer Laden in Frankfurt ist? Wahrscheinlich meinst du damit Musik-Schmidt. Wenn du dir wirklich ne neue Klampfe kaufen willst, fahr da lieber und spiel ma was an. Die ham soviel auswahl das ist schon nicht mehr schön! Jedes mal wenn ich da hin komme stehen noch mehr Gitarren rum! Das ist langsam so extrem das man nicht mehr viel Platz zum rumlaufen hat! aber nu ma genug Schleichwerbung.:D ;) Ich finde es ist echt immer ratsamer erstma anzu spielen. Auch wenn der Weg etwas weiter ist. Vll. findest du dort ja auch ne Klampfe die noch viel geiler ist? Denn, Achtung noch ma schleichwerbung, die Beratung dort is echt Spitze.^^

Gruz ApE
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Juhu *freu* Du hast den alten Thread rausgesucht und nicht nen neuen aufgemacht! Es gibt also doch noch wunder! Zum anderen, Du sprichst davon das dein nächste grozer Laden in Frankfurt ist? Wahrscheinlich meinst du damit Musik-Schmidt. Wenn du dir wirklich ne neue Klampfe kaufen willst, fahr da lieber und spiel ma was an. Die ham soviel auswahl das ist schon nicht mehr schön! Jedes mal wenn ich da hin komme stehen noch mehr Gitarren rum! Das ist langsam so extrem das man nicht mehr viel Platz zum rumlaufen hat! aber nu ma genug Schleichwerbung.:D ;) Ich finde es ist echt immer ratsamer erstma anzu spielen. Auch wenn der Weg etwas weiter ist. Vll. findest du dort ja auch ne Klampfe die noch viel geiler ist? Denn, Achtung noch ma schleichwerbung, die Beratung dort is echt Spitze.^^

Gruz ApE
gut zwissen :D wenn die so ne große auswahl und gute beratunghaben, dann lohnt es sich ja hoffentlich da hinzufahren :great:

ist der laden leicht zufinden?
 
hmm was einen zwar sehr einschränkt aber dafür die günstigste variante ist , ist einfach einen 7saiter Saiten auf einen Normale Gitarre aufzuziehen (wie z:b Amon amarth) wies klingt weiss ich ehrlichgesagt nicht , aber ich mein was beim Bass mit dem 5saiter saiten klappen soll wiso dann nicht bei der gitarre mit den 7ner:D SCHWEEERERR nachteil: dir fehlt dann die höchste Saite dafür haste nach unten mehr Raum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben