Gitarrenständer + Extrem-Form?

  • Ersteller heavymetal87
  • Erstellt am
heavymetal87
heavymetal87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.13
Registriert
23.12.04
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Wien
Hi, also ich möchte mir zusätzlich zum Kauf meiner neuen Gitarre 3 Gitarrenständer kaufen, nämlich diese hier:

https://www.thomann.de/at/millenium_gs2001e.htm

Ich wollt nunmal fragen ob es denn möglich ist, auf denen auch weniger konventionelle Formen abzustellen (Dean MLs, RR formen, Flying V, etc.)

Sind meine ersten Gitarrenständer, also mangelt es mir hier an Erfahrung :redface:

Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi Heavymetal87,

die Rockstands sind klasse, ich hab selbst u.a. so einen für 9 Instrumente, aber eine Flying V oder ne RR würden darin auch nicht sonderlich gut stehen. Bei der V würde wohl ein Ende des Korpus auf dem Boden stehen, die RR nur mit einer Korpusseite und dem Hals den Ständer berühren, da die Gitarren im Rockstand ja nach einer Seite geneigt drin stehen (s.Foto). Es gibt natürlich die Möglichkeit, den Rockstand für diese Instrumente irgendwie mit Schaumstoff o.ä. zu unterfüttern. Das wär dann etwas Bastelarbeit und das Ergebnis halt Geschmackssache.

Greetz :)
 

Anhänge

  • Gitarrenständer.jpg
    Gitarrenständer.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 352
Danke Peter, also ist dies vermutlich auch nicht die Lösung :)

Dann werd ich wohl auf die Wand-Halterungen zurückgreifen müssen, auch wenn die nicht gerade mein Gefühl nach Sicherheit erfreuen :(
 
Dann werd ich wohl auf die Wand-Halterungen zurückgreifen müssen, auch wenn die nicht gerade mein Gefühl nach Sicherheit erfreuen :(

brauchst keine angst ham, meine rr hängt auch schon seit jahr und tag an der wand, da passiert nix ;)
 
Hi!

Ich kann Dir diese Bauweise hier empfehlen: Gitarrenständer. Auf die Art von Gitarrenständern stelle ich meine Beast, Warlock und Kerry King V. Und wenn die Gitarre untenrum doch noch etwas länger sein sollten, kann man die Trägergabel noch um 180° drehen, dann ist der Auflagepunkt noch ein ganzes Stück höher. :great:

Liebe Grüße!
 
Den hatte Peter schon genannt, übrigens für ungefähr die Hälfte. ;)

Jein, bei dem von mir genannten schliessen sich die Klammern beim Reinhängen der Gitarre automatisch. Denke bei dem von Peter genannten wird der "Bügel" manuell vorgelegt...
 
Jein, bei dem von mir genannten schliessen sich die Klammern beim Reinhängen der Gitarre automatisch. Denke bei dem von Peter genannten wird der "Bügel" manuell vorgelegt...

Mh... Klingt ja ganz nett, aber dafür das Doppelte zahlen...? Ich weiß nicht. Aber das bleibt den Threadsteller überlassen.
Was mich jetzt interessieren würde, wie die Klappen funktionieren, das heißt, in welche Richtung sie sich öffnen, oder ob in beide. Und wie man die Gitarre dann wieder herausbekommt, muss man die Klappen da manuell bewegen oder gibt's da auch einen Mechanismus? :confused: Detailbilder wären toll!


EDIT: An den Threadsteller: Einmal gibt es solche Halshalter auch zum direkten an die Wand Schrauben:
Wandhalter 1
Und meinen Vorschlag gibt es sogar auch für die Wand (kannte ich auch noch nicht):
Wandhalter 2.
 
In dem Artikel kann man das Bild vergrössern - da sieht man dass ohne die Gitarre die Bügelchen nach unten zeigen. Sobald man die Gitarre einhängt, schnappen die Bügel durch das Gewicht der Gitarre nach oben.

Hebt man die Gitarre wieder an, um sie aus dem Ständer zu nehmen, schnappen die Bügelchen wieder nach unten.

Das System funktioniert tadellos, hält die Gitarre sicher und der Ständer ist auch stabil. Dafür lohnt sich der Aufpreis absolut. Ich habe bis dato an jedem Gitarrenständer etwas auszusetzen gehabt, aber irgendwie jetzt nicht mehr... :D
 
kann mir jemand sagen, ob bei diesem wandhalter die gabel unten drehbar ist? würde die gitarre gerne horizontal dareinlegen. ;)

Hi Kosai,

ob die Gabel drehbar ist, kann ich auf der Abb. auch nicht erkennen, aber ich fürchte, wenn du nicht auch die Gabel, in der der Hals ruht irgendwie drehst/bearbeitest, wird dir die Gitarre beim waagrecht lagern nach vorne herauskippen. Es gibt zum horizontal an der Wand befestigen spezielle Halterungen, die ich von meinem Händler kenne, aber ich habe da jetzt keinen Link parat - und die sind auch mit Sicherheit teurer als die oben angesprochenen.

Greetz :)
 
Hi Heavymetal87,

die Rockstands sind klasse, ich hab selbst u.a. so einen für 9 Instrumente,

Greetz :)


Hallo Peter,

bei Thomann steht in der Beschreibung des Rockstands folgender Satz dabei:
"nicht für den dauerhaften gebrauch geeignet"

Wie darf ich denn das verstehen? Meinen die damit, daß sich die Instrumente im Rockstand evtl. verziehen könnten? Hast Du damit schon irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Wolfgang
 
Meinen die damit, daß sich die Instrumente im Rockstand evtl. verziehen könnten?

nein, es geht um den nitrolack, der auf einigen gitarren drauf ist.

der kann mit der zeit, wenn man viel pech hat, mit einigen stoffen des gitarrenhalters reagieren und unschöne flecken (auf der auflagefläche der gitarre) bilden.
 
nein, es geht um den nitrolack, der auf einigen gitarren drauf ist.

der kann mit der zeit, wenn man viel pech hat, mit einigen stoffen des gitarrenhalters reagieren und unschöne flecken (auf der auflagefläche der gitarre) bilden.

dann bin ich ja beruhigt - da meine Instrumente (soweit ich weiß) alle ohne Nitrolack auskommen kann ich mir ja nen Rockstand zulegen.

Danke
Wolfgang
 
Hi Wollzo

ich habe meine Instrumente jetzt seit ca. 8 Jahren u.a. im Rockstand stehen (siehe https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/198473-eure-ubungecke.html Post #4) und keine Veränderungen bemerkt. Madeye hat Recht, das bezieht sich nur auf eine Warnung für Instrumente mit Nitrolack, da es zwischen dem Lack und dem Schaumstoff des Ständers zu einer Reaktion kommen kann (hat ein Freund mit seiner Martin OM-28V erlebt, ärgerliche Sache, der Lack wurde blind). Bei Ständern oder Gitarren, bei denen ich im Zweifel war, habe ich die Schaumstoffteile früher einfach mit Mullbinden umwickelt!

Der Rockstand ist sehr zu empfehlen, man kriegt auf kleinem Raum eine Menge Instrumente unter. Inzwischen gibt es ähnliche Modelle sogar schon für die Zimmerecke, da stehen dann 3-5 Gitarren im Viertelkreis angeordnet.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben