Songwriting-Problem: Übergänge!

  • Ersteller locki85
  • Erstellt am
L
locki85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.08
Registriert
09.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo!

Ich bin gerade mal wieder dabei einen Song zu schreiben und aufzunehmen (Homerecording One-Man-Band, da keine echte Band im Moment). Dabei ist mir meine große Schwäche in diesem Bereich wieder einmal aufgefallen.

Verschiedene Parts eines Songs klingen einfach zu häufig als gehörten sie nicht zusammen und wären "aneinander gepappt".

Als Beispiel sei hier "new1 v2" auf http://soundclick.com/machine1 genannt, dies ist mein Song in der aktuellen, unfertigen Fassung (einfach auf hi-fi/lo-fi klicken, dann öffnet sich ein flashplayer, man muss sich nicht registrieren).
Die Stelle auf die ich mich beziehe ist der (fehlende) Übergang bei 1:35 und alles was danach kommt. Der Teil passt irgendwie nicht dazu, doch ich kann nicht sagen, warum dies so ist...
 
Eigenschaft
 
ehrlich gesagt: mir wär wenn du nicht die zeit angegeben hättest nichst aufgefallen bzw mich hätte nichts gestört. also fands ansich ganz ok an der stelle.
 
der gesang hält das doch wunderbar zusammen an der stelle, also ich finde da auch nichts störend.

btw: das intro is irgendwie... weired^^
 
dann stimmt die zeitangabe nich.
 
oh mist :) kann man da irgendwo songtitel anwählen? ich hab nämlich alles gemacht wie oben beschrieben, und deshalb nicht weiter darauf geachtet.
 
ich glaube, das klingt aneinandergeklebt, weil du da ne pause rinmachst. lass doch ne gitarre ihren akkord halten oder so. ansonsten, coole sache
 
mahlzeit
bei fehlenden überleitungen kann es ganz gut kommen, wenn du in der pause die gitarre ein kurzes schnelles fill-in spielen lästt. irgendwas in ner hohen lage in blues-moll (natürlich selbe tonart)
dann kommt der einsatz von bass und drums auch mit noch mehr druck daher.
übrigens find ich den mainriff extrem geil, aber das ganze is mir etwas zu eintönig und der clean part am anfang steht wie ich finde mit den paar drumschlägen so alleingelassen da, den sollteat du mit dem bass ein wenig ausschmücken
 
ein schön kreischender gitarren-obertöner mit bending kommt in pausen auch immer ganz gut =)
z.B. zwischen clean-intro und mainriff
 
Du könntest versuchen, auf der Gitarrre ein ziemlich hohes Fis zu spielen (nur den einen Ton) und den in diesem etwas "leeren Takt" bei 1:35/1:36 einblenden und langsam wieder ausblenden. Ist geschmackssache, aber ich würds auf jedenfall mal ausprobieren.
Also der Ton sollte nicht nur in dem einen Takt da sein, sondern auch in den ein/zwei Takten danach und ev. auch in dem davor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben