Hilfe! Das CryBaby klaut meinen Klang (dünner Sound)

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

heute morgen kam mein CryBaby GCB95. Klang mit Kopfhörer (am Zoom505) nicht schlecht.

Heute Abend habe ich das CryBaby vor meinen A15 gepackt - zuerst dachte ich, das neue Kabel ist Mist. Aber leider klaut mir das CryBaby im Bypass den kompletten Sound - die kompletten Bässe fehlen, die Höhen sind überbetont. Klingt einfach "dünn".

Ist das Verhalten normal (muß hier ein TryBypass eingebaut werden? Gibt es eine Variante, die ohne größere Umbaumaßnahmen - das Wahist gerade mal 12 Stunden alt = Garantie! - auskommt? ) oder ist das Wah defekt?

Reihenfolge: Klampfe - Wah - Amp

Edit:
Das Verhalten tritt im Bypass auf, im Betrieb gefällt mir der Sound!

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
was genau meinst du? klingt es dünn wenn es in betrieb ist oder wenn du es ausgeschaltet hast?
 
Also ich höre auch ohne True-Bypass keinen merklichen Unterschied, wenn es nicht aktiviert ist. Allerdings muss es immer Saft haben, sonst beeinflusst das auch den Sound im Ausgeschalteten Zustand, wenn ich mich recht entsinne. Check also mal die Batterie.
 
Hi,
wenn es deinen Sound klaut, würd ich so schnell wie möglich zur Polizei gehen und es Anzeigen.:D

Ne, jetzt mal im Ernst.
Das klingt sehr komisch. Ich würds sofort wieder zurück bringen, wenn du noch Garantie hast.
 
Das hört sich nach typischem CryBaby Klang an. Der ist nunmal "dünn".
Der Filter in dem GCB95 ist in den Bässen schlank und recht Höhenreich, heisst ja nich umsonst CryBaby :D

Ich glaube, dir gefällt der Grundsound des Wahs nicht.
 
Hi,

sorry, ich hab' mich unpräzise ausgedrückt:

Der Klang bei ausgeschaltetem Wah ist dünn (wenn das Wah auf Bypass steht). Beim "Wahen" gefällt mir der Ton 1a.

Gruß

Tom
 
Modde das Teil mal um auf True-Bypass, das sollte einiges am Sound tun.

Lies einfach mal im MD-Forum, da steht einiges dazu drin.
 
dann scheint es an dem sehr bescheidenen bypass des cry babys liegen. ich wollt meins auch mit true bypass und evtl boost modifizieren.

kennt eigentlich jemand das problem, dass wenn man das wah aktiviert es ab und zu mal passiert, dass der sound plötzlich fast komplett weg ist??? wenn wenn dann noch mal drauftritt, hört man wieder was. ich finde sowas echt inakzeptabel für solch ein pedal! außerdem knackt das teil beim einschalten...:mad:
 
Ich hab's gefunden - das CryBaby ist ein Gerät für den harten Touralltag.

Da reicht es nicht aus, das Pedal zärtlich zu streicheln - der Bypass will mit Nachdruck ein/ausgeschaltet werden.

Jetzt klappt's......

Gruß

Tom
 
@chilly: klingt als wäre dein Switch im Eimer. Wenn er schon knackt, ist das ein deutliches Zeichen, das dafür spricht. Alte versiffte Schalter habe mit der Zeit einiges an Dreck durch die Auf- und Ab-Bewegung in sich eingezogen. Daher die Kontakprobleme. Probiers mal mit Kontaktspray (auf eigene Gefahr).
 
Ich weiß nich was ihr alle mit dem armen bypass habt.. Das Gerät schnurrt bei mir wie ein Kätzchen und hat im ausgeschalteten Zustand noch nie wirklich merklich meinen Sound verändert. So untrue kann der bypass also nicht sein. :D
 
Ich weiß nich was ihr alle mit dem armen bypass habt.. Das Gerät schnurrt bei mir wie ein Kätzchen und hat im ausgeschalteten Zustand noch nie wirklich merklich meinen Sound verändert. So untrue kann der bypass also nicht sein. :D

Sehe ich ganz genauso. Ich habe keine Probleme mit Höhenklau oder sonstigem.
 
doch habe das gleiche problem...was aber auch sein kann ist dass der signalweg zu lang is...vielleicht 3m kabel aus der klampfe ins crybaby und 3m danach zum amp..da kommt schon was zusammen...is vielleicht auch ne richtung in dies gehn könnte..

aber bei mir war sound auch dünn wegen dem "schlechten" bypass denk ich mal
 
man sollte hier vieleicht mal anmerken das der Endschalter (also wenn das Wah ganz durchgedrückt wird um es auszuschalten) ordentlich getreten werden will!
Ich habe als ich mein Crybaby neu hatte auch gedacht es hätte einen schlechten Bypass, dabei habe ich einfahc nie fest genug gedrückt! Heißt es war immer an.
Mann muss einfach mal etwas fester drücken!
Der Bypass ist ansich echt gut, meinen sound verändert es im ausgeschalteten zustand nicht!
 
Ich habe als ich mein Crybaby neu hatte auch gedacht es hätte einen schlechten Bypass, dabei habe ich einfahc nie fest genug gedrückt!
Ich denke auch, dass das bei den Meisten so ist.
Bei mir klaute das Crybaby weder Höhem noch Bässe noch sonst irgendetwas - zumindest nicht so, dass es mMn als störend empfunden werden kann.
Da bewirkt ein schlechtes Kabel weitaus mehr.

@Eightballz:
Nein, dein Signalweg ist mit 6m noch als ziemlich kurz zu bezeichnen.
 
naja, ich meine das kann doch nicht ok sein, wenn man grad in ein solo einsteigen will und man hört wenn man pech hat auf einmal nichts mehr! kann man den schalter irgendwie austauschen?
was meint ihr eigentlich zu dieser boost geschichte? im prinzip ist es doch so, dass der sound dabei vor nem drive kanal nur noch verzerrter, nicht aber lauter wird, weil man das wah ja vorschaltet. würde mir denke ich sehr zusagen. was meint ihr?
 
Der Schalter funktioniert doch wunderbar, wenn man ihn richtig drückt.
Ich frage mich, wo das Problem liegt.
Solange ihr schwerer als 10kg seit, sollte jeder mit Leichtigkeit die benötigte Kraft aufbringen können - zumindest im Stehen.
 
Und überhaupt... wieso solltest du - in egal welchem Fall - NICHTS mehr hören? Das passiert dir nur, wenn du keinen Saft hast und es dann anschaltest. Habs gestern extra nochmal ausprobiert. Wenn du den Schalter nicht richtig drückst, schaltet es eben nicht... Klingt doch einleuchtend, denk ich.
 
Ich hab's gefunden - das CryBaby ist ein Gerät für den harten Touralltag.

Da reicht es nicht aus, das Pedal zärtlich zu streicheln - der Bypass will mit Nachdruck ein/ausgeschaltet werden.

Jetzt klappt's......

Gruß

Tom

Na dann ist ja alles klar!
Ich hab auf den Schalter einen kleinen Gummistopper für Möbel geklebt,
dann kann man das Pedal auch mit Socken ein/aus-schalten...

Markus M.
 
jungens, euren antworten zufolge ist mein cry baby defekt. ich sage doch die ganze zeit, es passiert manchmal, dass ich schalte und statt des wah sounds gibt es nur einen kaum hörbaren sound, der komplett kaputt klingt, soweit überhaupt was zu hören ist. versteht ihr? der signal-pegel ist dann fast komplett weg - man hört kaum was von der gitarre! das ist kein bypass sound sondern es gibt einfach gar keinen sound.
wenn ich dann wieder drauftrete bin ich wieder im bypass mode, ganz normal. wenn dann nochmal draufgetreten wird klappt's plötzlich wieder mit dem wahen...

und was haltet ihr von der boost funktion?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben