PRS Custom 24 Sound-Probleme

D
Djdomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
28.03.07
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo an Alle!

Ich hoffe, dass ich hier im passendsten Bereich gelandet bin!
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meiner 2010er PRS Custom 24.

Der Klang ist kurz gesagt grausig! Das betrifft vor allem die Humbuckerpositionen.
Der Halstonabnehmer, der normalerweise sahnig dumpf gesungen hat klingt nun grell und nervig.
Der Steghumbucker, der normalerweise richtig brüllt und angenehm mittig zerrt klingt nun ebenfalls kratzig, grell, dünn, die Mitten fehlen. "Quäkig" fällt mir spontan ein, um den Sound zu beschreiben.
Die Humbuckerpositionen klingen kaum anders als die gesplitteten Position. Lautstärke sowie Klangcharakter sind sich sehr ähnlich.
Außerdem brummt die Gitarre im Highgain in allen Position übermäßig stark.

Ich habe ein kleines Soundbeispiel im HighGain hochgeladen. Die erste Hälfte habe ich vor 3 Monaten aufgenommen. Die 2. Hälfte heute. Steghumbucker, alles aufgerissen, exakt selbe Verstärkereinstellungen:

http://soundcloud.com/dominik-schempp/prs-soundunterschied

Ich glaube den Soundunterschied kann jeder hören.

Die Custom 24 hatte bis vor 1 Monat einen immer warmen und angenehmen Charakter, jetzt klingt sie jedoch wie eine 100€ Quäk-Strat.
Die Humbuckersounds waren bisher immer deutlich (!) lauter und vor allem mittiger und dumpfer als die gesplitteten Sounds. (Humbucker vs. Single Coil eben). Das hat sich komplett verändert!

Kann sich irgendjemand erklären, was hier plötzlich passiert sein könnte? Die Gitarre wurde in letzter Zeit selten transportiert und wenn dann im PRS Koffer. Der Sound ist akustisch ohne Amp super.
An Verstärker (Mesa Boogie Mark V / 2x12 Rectifier) und Kabeln kann es nicht liegen, da meine anderen Gitarren daran einwandfrei klingen.
Es kann ja nur an der Elektronik liegen, die Gitarre klingt akustisch einwandfrei. Alle Lötstellen habe ich überprüft, diese sehen für meine Augen sauber aus und beide Humbucker werden ja auch nicht auf einmal defekt sein...
Natürlich wurden auch mal Saiten gewechselt und alle anderen Fehlerquellen gecheckt...

Da ich noch Garantie habe werde ich die Gitarre wohl zum Händler schicken müssen. Vielleicht kennt dennoch jemand dieses Phänomen und kann einen Anhaltspunkt liefern, um das Problem vielleicht ohne Händler zu lösen!

Danke für die Mithilfe!
Ein leicht verzweifelter Dominik :confused:
 
Eigenschaft
 
Hört sich für mich jetzt sehr nach Gitarrenelektronik an.. klingt wie die typischen Splitsounds.. Ich denk mal dass der entweder dein Pickupwahlschalter hinüber ist, oder irgendwo ein Splitkabel defekt ist! mach dir keine Sorgen, das dürfte schnell wieder repariert sein! Du hast den 5-Way-Rotary oder schon den 5 Weg Schiebregler?
 
Danke für die schnelle Antwort! Geht mir genauso, dass sich die Humbucker einfach immer gesplittet anhören.
Ich habe noch den klassischen 5-Way-Rotary.
Wenn der Fehler dort läge wäre es natürlich kein schwerwiegender Fehler, jedoch würde ich die Gitarre dazu auf jeden Fall einsenden, um eine kostenlose Reperatur zu verlangen. Der Pickupschalter kostet immerhin seine 70€ und es ist irgendwie traurig, dass dieser bei so einer teuren Gitarre nach nicht einmal 2 Jahren Fehler vorweist. Wie kann es denn zu so einem Defekt kommen? Spielen äußerliche Einwirkungen dort eine Rolle?
 
Danke für die schnelle Antwort! Geht mir genauso, dass sich die Humbucker einfach immer gesplittet anhören.
Ich habe noch den klassischen 5-Way-Rotary.
Wenn der Fehler dort läge wäre es natürlich kein schwerwiegender Fehler, jedoch würde ich die Gitarre dazu auf jeden Fall einsenden, um eine kostenlose Reperatur zu verlangen. Der Pickupschalter kostet immerhin seine 70€ und es ist irgendwie traurig, dass dieser bei so einer teuren Gitarre nach nicht einmal 2 Jahren Fehler vorweist. Wie kann es denn zu so einem Defekt kommen? Spielen äußerliche Einwirkungen dort eine Rolle?
Klar können es äußerliche Einwirkungen sein, aber du kannst auch Pech haben und den einzigen Schalter haben, der schnell kaputt geht. Irgendwo n Fehler drin, passiert mal.
Sende die einfach ein, der danach sollte (falls du deine Schalter nicht komplett falsch behandelst, und nach dem spielen immer in Salzlauge legst) mehr als 2 Jahre Dienst verrichten.
 
Naja ich sag mal so, ich hab/hatte schon 5 PRS und bei mir war ab und zu mal das ein oder andere Teil kaputt, aber das wird immer perfekt vom Vertrieb hergerichtet und da ichs wenn was ist immer persönlich hinbringe kann ich mir im Showroom mal wieder neue Eindrücke holen, während das Ersatzteil installiert wird! Du hast auf jedenfall ein tolles un langlebiges Instrument erworben und wahrscheinlich wie ich das kenne wirds nicht deine letzte PRS gewesen sein.
Meld dich bei deinem Händler und das Problem ist schnell behoben!;)
 
Das ist natürlich klasse, wenn du direkt zum Vertrieb fahren kannst und die das dann schnell machen :) Ich muss leider den Postweg nehmen und hoffen, dass alles gut geht!
Ich hoffe, dann ist alles wieder gut mit meinem blauen Baby!
 
Mach dir keine Sorgen das läuft!! Und dann machst du ein paar Fotos und postest sie ;)
 
Bilder gibt's auch jetzt schon, die Optik verändert sich ja durch die Reparatur nicht :p
_DSC1160.jpg_DSC23913.jpg_DSC2429.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben