Hilfe! Das CryBaby klaut meinen Klang (dünner Sound)

Bei mir kam auch fast Sound, wenn ich nicht stark genug geschaltet hatte.
Genau das gleiche Symptom wie bei dir.
Zumindest die ersten zwei-drei Tage, bis ich es richtig bedienen konnte.
Später kam sowas nur vor, wenn ich im Sitzen halbherzig draufgedrückt habe.

Also entweder du bekommst das Schalten wirklich nicht auf die Reihe oder dein Crybaby ist defekt - mehr Möglichkeiten gibts nicht.
 
jes passiert manchmal, dass ich schalte und statt des wah sounds gibt es nur einen kaum hörbaren sound, der komplett kaputt klingt, soweit überhaupt was zu hören ist. versteht ihr? der signal-pegel ist dann fast komplett weg - man hört kaum was von der gitarre! das ist kein bypass sound sondern es gibt einfach gar keinen sound.
wenn ich dann wieder drauftrete bin ich wieder im bypass mode, ganz normal. wenn dann nochmal draufgetreten wird klappt's plötzlich wieder mit dem wahen...

3 Möglichkeiten:

Macke am Schalter

oder

Wackler auf Platine/Bauteil/Batreie-/Netzteilanschluss

oder

eines der Kabel/Stecker ist defekt
 
3 Möglichkeiten:

Macke am Schalter

oder

Wackler auf Platine/Bauteil/Batreie-/Netzteilanschluss

oder

eines der Kabel/Stecker ist defekt

4. Möglichkeit hat screamer04 oben beschrieben und das vermute ich auch einmal. Wenn der Schalter ne Macke hat schaltet er nicht ab und zu noch durch. Wenn man allerdings nicht richtig drauftritt passiert das phänomen schonmal. Lösungsansatz des ganzen wäre hier einfach den Schalter ein stückchen (nicht zu viel!) höher zu schrauben. Dazu einfach die mutter vorne am schalter etwas zudrehen.

Vom bekleben der Schalterfläche halte ich übrigens nichts, dadurch wird der Pedalweg eingegrenzt. Das wird es auch beim hochdrehen des schalters aber so kann man zumindest noch relativ leicht das Optimale aus dem Pedalweg und dem betätigen des schalters herausholen. Meist reicht auch ne 1/4 umdrehung und das ding geht ohne probleme an.

Übrigens fällt mir da das Eric Clapton Guitar-Demo Video aus seiner Cream Zeit ein. Sehr sehr witzig: Clapton sitzt und der Interviewer fragt ihn, ob er nicht was mit dem Wah Wah vorführen kann also wie das funktioniert. Clapton stimmt zu und tritt auf das Ding drauf wie sonst was :D, damit's gleich anspringt. Nur so am Rande, wenn wir beim Thema: CryBaby/Vox Wah und dem Schalter sind ;).

Gruß
 
also ich verstehe das problem wirklich nicht!

Es hat schon seinen sinn das der schalter nicht bei der leichtesten berührung schaltet, denn sonst würde es leicht passieren das beim Wahen zufällig das Wah ausgeschaltet wird, obwohl dies gar nicht beabsichtigt war!
Man muss doch einfach etwas beherzt Drauftreten dann klappt das schon.
Wie Sele schon sagte etwas auf den schalter zu kleben ist eigentl. Schwachsinn, denn dann wird der Signalweg des Wahs erheblich eingeschränkt.
 
Nur so am Rande, wenn wir beim Thema: CryBaby/Vox Wah und dem Schalter sind ;).

Und so am Rande könnte man jetzt noch differenzieren, dass der Schalter selbst völlig unschuldig ist und damit gar nix zu tun hat. :D Es sind die beiden Gummistopper unter der Trittfläche, deren Widerstand mit beherztem Tritt überwunden wrden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben