Plektrum oder Finger?

Spielt ihr mit oder ohne Plektrum?

  • Mit Plektrum

    Stimmen: 11 22,4%
  • Ohne Plektrum

    Stimmen: 38 77,6%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Semmy
Semmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.15
Registriert
12.03.07
Beiträge
137
Kekse
199
Ort
Baden-Württemberg
Hey,

Wenn dann ich bin zu blöd die Suchmaschine zu benutzen oder es gibt diese Umfrage tatsächlich noch nicht ^^

Hab demletzt festgestellt, dass fast alle Bassisten, die ich kennengelernt habe mit dem Plektrum spielen, was mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, da ja viele Leute meinen mit den Fingern wäre man viel flexibler. Meine ich übrigens auch selber ^^

Mit was spielt ihr jetzt also vorzugsweise?
 
Eigenschaft
 
Plektrum, dann hört man sogar was. :D
 
Teils, teils. Manche Lieder sind einfach mit Plektrum geiler, besonders wenn man total reinhaun muss, aber ich spiele lieber mit meinen Fingern, daher hab ich auch ohne Plektrum abgestimmt.

MfG
 
Hi Tieftöner,

Bässe: auschließlich mit den Fingern
E-Gitarren: nahezu ausschließlich mit Plek (95%)
A-Gitarren: überwiegend Finger, wenig mit Plek

Greetz :)
 
hmm kommt auf geschwindigkeit an bei 210 und 16tel komm ich leider mit den fingern nich mehr hinterher (und das is als metaller bitter) also spiel ich "langsame" sachen mit den grabbelfingern und das schnelle geknüppel knüppel ich dann auch :D
 
gähn...

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/183889-plektrum-oder-finger.html

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/143593-umfrage-finger-oder-plek.html

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/128575-plektrum-oder-finger.html

ich find garantiert noch ein paar mehr, aber muss ich wirklich? ne oder?!

mfg, tobbse

edit: außerdem fehlt hier die 3. alternative: es gibt menschen, so wie ich^^, die passen ihren sound an die gegebenheiten an, spielen wir etwas drückendes wie punk oder metal, nehm ich plek, kommen baladen oder funk: finger, aber ich denke das thema ist ohnehin ausgelutscht!^^
 
ich spiel beides...
 
außerdem fehlt hier die 3. alternative: es gibt menschen, so wie ich^^, die passen ihren sound an die gegebenheiten an, spielen wir etwas drückendes wie punk oder metal, nehm ich plek, kommen baladen oder funk: finger, aber ich denke das thema ist ohnehin ausgelutscht!^^


*daumen hoch!* mach icha uch so.......
also -.-
 
fast ausschließlich finger - nur bei einem lied mit plek aus posertechnischen gründen :D
naja, der finger sound liegt mir mehr und bei dem einen lied kommt der pleksound halt cooler, wie ich finde
 
Also ich hab ganz am anfang mit plek gespielt weil mir datt mit fingern irgendwie unangenehm war....aber irgendwann hab ich ma mein plek verlegt und musste ne zeit lang mit fingern spieln und seit dem mach ich das nur noch^^
 
mh ich sag das nur ungern.. aber da hab ich schon auf die x-tausend anderen bestehenden threads und umfragen bezüglich diesen themas hingewiesen und trotzdem schreiben welche zum 20. mal ihre meinung diesbezüglich.. wie schon in den anderen "copy-threads" gesagt wurd! vllt sollte sich ein mod diesem thread annehmen, da es einfach genug davon gibt denke ich, einfach mal die SuFu anwerfen oder einen der links von mir die ich oben gepostet hab folgen!

mfg,
tobbse
 
Ich habe meine Meinung noch nicht gesagt ^^ :p

Ich spiele aussschliesslich Finger, von der geschwindigkeit her reichts gut für Iron Maiden - Phantom of the opera, wobei soviel spielraum da nicht mehr is, in letzter Zeit bekomme ich auch weniger Probleme mit der Ausdauer....
 
Finger, Fingernagel downstroke (ähnlich plastik plek), Metall Daumen Plek

Und das alles in einem Lied ;-)
 
da ja viele Leute meinen mit den Fingern wäre man viel flexibler. Meine ich übrigens auch selber ^^

Gerüchte besagen, man ist noch flexibler wenn man beides kann und anwendet. So mach ich das hier. Fehlt also die dritte Option....
 
Also ich bin ja relativ neu hier, deshalb habe ich meine Meinung hier auch noch nie gepostet. Ausserdem hat sich diese Meinung gerade geändert.

Eigentlich bin ich ja Gitarrist, daher am Anfang meines Basserdaseins: Fast nur mit Plektrum gespielt. Inzwischen hat sich das am Bass aber komplett umgekehrt, bis auf ein, zwei Songs alles mit den Fingern. Plek nur noch ganz wenig. Und inzwischen überträgt sich da auch in DIESER Richtung aufs Gitarrespielen. Bleibt die Frage: War Marc Knopfler in einem früheren Leben Bassist?

Frohe Ostern und fröhlichen Wechselschlag!
Jo

PS: Muss hier nochmal angeben - ich habe ihn ersteigert!

http://www.mix4munich.de/Bilder/my_bass.jpg

Und: ZÄHLT DIE SAITEN! Unbedingt!
 
Wenn dann ich bin zu blöd die Suchmaschine zu benutzen oder es gibt diese Umfrage tatsächlich noch nicht ^^

Das ist wohl das am meistbehandelte Thema hier.:screwy:

Es ist doch egal ob man mit Fingern, Plek, Drumsticks oder was weiß ich noch alles seinen Bass zum grooven bekommt.

<'nuff said>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben