Plektrum oder Finger?

von Semmy, 07.04.07.

?

Spielt ihr mit oder ohne Plektrum?

  1. Mit Plektrum

    11 Stimme(n)
    22,4%
  2. Ohne Plektrum

    38 Stimme(n)
    77,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Semmy

    Semmy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.07
    Zuletzt hier:
    29.01.15
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 07.04.07   #1
    Hey,

    Wenn dann ich bin zu blöd die Suchmaschine zu benutzen oder es gibt diese Umfrage tatsächlich noch nicht ^^

    Hab demletzt festgestellt, dass fast alle Bassisten, die ich kennengelernt habe mit dem Plektrum spielen, was mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, da ja viele Leute meinen mit den Fingern wäre man viel flexibler. Meine ich übrigens auch selber ^^

    Mit was spielt ihr jetzt also vorzugsweise?
     
  2. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 07.04.07   #2
    Plektrum, dann hört man sogar was. :D
     
  3. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 07.04.07   #3
    Es gab das Thema schon zu genüge.
     
  4. BlackKreator

    BlackKreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.07
    Zuletzt hier:
    19.06.09
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.07   #4
    Teils, teils. Manche Lieder sind einfach mit Plektrum geiler, besonders wenn man total reinhaun muss, aber ich spiele lieber mit meinen Fingern, daher hab ich auch ohne Plektrum abgestimmt.

    MfG
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.157
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.953
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 07.04.07   #5
    Hi Tieftöner,

    Bässe: auschließlich mit den Fingern
    E-Gitarren: nahezu ausschließlich mit Plek (95%)
    A-Gitarren: überwiegend Finger, wenig mit Plek

    Greetz :)
     
  6. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 07.04.07   #6
    hmm kommt auf geschwindigkeit an bei 210 und 16tel komm ich leider mit den fingern nich mehr hinterher (und das is als metaller bitter) also spiel ich "langsame" sachen mit den grabbelfingern und das schnelle geknüppel knüppel ich dann auch :D
     
  7. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 07.04.07   #7
    gähn...

    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/183889-plektrum-oder-finger.html

    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/143593-umfrage-finger-oder-plek.html

    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/128575-plektrum-oder-finger.html

    ich find garantiert noch ein paar mehr, aber muss ich wirklich? ne oder?!

    mfg, tobbse

    edit: außerdem fehlt hier die 3. alternative: es gibt menschen, so wie ich^^, die passen ihren sound an die gegebenheiten an, spielen wir etwas drückendes wie punk oder metal, nehm ich plek, kommen baladen oder funk: finger, aber ich denke das thema ist ohnehin ausgelutscht!^^
     
  8. AndiFS

    AndiFS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    338
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    338
    Erstellt: 07.04.07   #8
    ich spiel beides...
     
  9. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 07.04.07   #9

    *daumen hoch!* mach icha uch so.......
    also -.-
     
  10. Plassi

    Plassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    136
    Erstellt: 08.04.07   #10
    fast ausschließlich finger - nur bei einem lied mit plek aus posertechnischen gründen :D
    naja, der finger sound liegt mir mehr und bei dem einen lied kommt der pleksound halt cooler, wie ich finde
     
  11. Dragomir

    Dragomir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.06
    Zuletzt hier:
    19.06.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.07   #11
    Also ich hab ganz am anfang mit plek gespielt weil mir datt mit fingern irgendwie unangenehm war....aber irgendwann hab ich ma mein plek verlegt und musste ne zeit lang mit fingern spieln und seit dem mach ich das nur noch^^
     
  12. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 08.04.07   #12
    mh ich sag das nur ungern.. aber da hab ich schon auf die x-tausend anderen bestehenden threads und umfragen bezüglich diesen themas hingewiesen und trotzdem schreiben welche zum 20. mal ihre meinung diesbezüglich.. wie schon in den anderen "copy-threads" gesagt wurd! vllt sollte sich ein mod diesem thread annehmen, da es einfach genug davon gibt denke ich, einfach mal die SuFu anwerfen oder einen der links von mir die ich oben gepostet hab folgen!

    mfg,
    tobbse
     
  13. BassOhneSkill

    BassOhneSkill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    30.10.10
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 08.04.07   #13
    Ich habe meine Meinung noch nicht gesagt ^^ :p

    Ich spiele aussschliesslich Finger, von der geschwindigkeit her reichts gut für Iron Maiden - Phantom of the opera, wobei soviel spielraum da nicht mehr is, in letzter Zeit bekomme ich auch weniger Probleme mit der Ausdauer....
     
  14. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    397
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 08.04.07   #14
    Finger, Fingernagel downstroke (ähnlich plastik plek), Metall Daumen Plek

    Und das alles in einem Lied ;-)
     
  15. jonesy-TA

    jonesy-TA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 08.04.07   #15
    Mal Finger, mal Plek...je nach Lied

    das mit dem Finger-Spielen üben wir aber nochmal...
     
  16. kk

    kk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 08.04.07   #16
    Gerüchte besagen, man ist noch flexibler wenn man beides kann und anwendet. So mach ich das hier. Fehlt also die dritte Option....
     
  17. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.679
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.297
    Kekse:
    25.118
    Erstellt: 08.04.07   #17
    Also ich bin ja relativ neu hier, deshalb habe ich meine Meinung hier auch noch nie gepostet. Ausserdem hat sich diese Meinung gerade geändert.

    Eigentlich bin ich ja Gitarrist, daher am Anfang meines Basserdaseins: Fast nur mit Plektrum gespielt. Inzwischen hat sich das am Bass aber komplett umgekehrt, bis auf ein, zwei Songs alles mit den Fingern. Plek nur noch ganz wenig. Und inzwischen überträgt sich da auch in DIESER Richtung aufs Gitarrespielen. Bleibt die Frage: War Marc Knopfler in einem früheren Leben Bassist?

    Frohe Ostern und fröhlichen Wechselschlag!
    Jo

    PS: Muss hier nochmal angeben - ich habe ihn ersteigert!

    http://www.mix4munich.de/Bilder/my_bass.jpg

    Und: ZÄHLT DIE SAITEN! Unbedingt!
     
  18. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 08.04.07   #18
    Das ist wohl das am meistbehandelte Thema hier.:screwy:

    Es ist doch egal ob man mit Fingern, Plek, Drumsticks oder was weiß ich noch alles seinen Bass zum grooven bekommt.

    <'nuff said>
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping