Sind Wandhalter schlecht für eine Gitarre?

S
Sven_Pentagory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.08
Registriert
09.03.05
Beiträge
51
Kekse
0

Wandhalter schädlich für Gitarren?​

Servus!
Ich hab schon öfter gehört,dass Gitarrenwandhalter schlecht für die Gitarre sein sollen. Der Hals soll sich verziehen usw... Kann man e-gitarren und a-gitarren ohne Probleme damit aufhängen (z.B. K&M)? Wollt nur nochma sicher gehen, weil ich mein Zimmer verschönern möchte ;) Danke schonmal für Eure Antworten!
Gruß
Günter
 
Eigenschaft
 
Lösung
peter55
Hi,

ein guter Freund von mir hat seine Instrumente (Fenders, Gibson Paula, ES-175, ES-125 sowie auch Akustikgitarren) seit vielen Jahren in solchen Wandhalterungen hängen und damit keinerlei Probleme - außer, daß sie an der Wand eher einstauben als im Koffer ;)

Greetz :)
Zusammenfassung und Erfahrung meinerseits:
Zur Zeit 4 Gitarren seit Jahren an K&M Wandhaltern hängen => Null Probleme mit Nichts.;) :D


Andreas
 
Durch meinen Wandhalter hab ich ein paar nicht schöne Krater auf der Rückseite des Bodys. Da würd ich meinerseits in Zukunft ieine Polsterung an die Wand kleben.
 
Hi,

ein guter Freund von mir hat seine Instrumente (Fenders, Gibson Paula, ES-175, ES-125 sowie auch Akustikgitarren) seit vielen Jahren in solchen Wandhalterungen hängen und damit keinerlei Probleme - außer, daß sie an der Wand eher einstauben als im Koffer ;)

Greetz :)
 
Lösung
Durch meinen Wandhalter hab ich ein paar nicht schöne Krater auf der Rückseite des Bodys. Da würd ich meinerseits in Zukunft ieine Polsterung an die Wand kleben.
Da sehe ich auch das größte Problem drin. Die Gefahr ist leider recht groß dass der Body mal eben an die Wand "baumelt".

Kennt jemand diese Wandhalter wo man die Gitarre "rein legen" kann?
Wo kann man die Dinger kaufen bzw. wie lautet die korrekte Bezeichnung?

EDIT: Hätt ich mal früher auf den Link von Warwicki geklickt :rolleyes:
So´n Teil meinte ich. Allerdings finde ich speziell dieses nicht sehr ansprechend.
 
hab ich auch schon sehr oft gehörrt das sich da der hals verzieht etc pp

... hab auch 3 stück k&m halter die sich da der halsdicke anpassen und noch nie beobachten können das sich der hals verzieht, muss aber auch sagen das die gitarre auch nicht sonderlich baumelt die hängt gut befestigt und genung platz zur wand hat sie auch müsste man schon dagegen rennen ...

optik is halt auch hammer in diesen teilen und praktrisch und platzsparend auch ...

https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm
 
Liebe Leutz,
wenn ich´s richtig habe, dreht es sich in diesem Forum um Musikinstrumente und nicht um Hängeschränke.
Eine Gitarre ist kein Möbelstück, sondern ein Musikinstrument, daß aufgrund seiner Bauweise sehr stark auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagiert.
Und der beste Platz dafür ist der Gitarrenkoffer, den das Dingens nur verlässt, wenn es zum Einsatz kommt.
E-Gitarren sind durch die solide Bauweise etwas unempfindlicher als Akustik-Gitarren, trotzdem würde ich die, wegen der möglicherweise auftretenden Probleme mit Hals, Griffbrett und Lack ebenfalls nur im Koffer aufbewahren.
Wer etwas Anschauungsmaterial braucht (leider nur akustische Gitarren) kann ja mal unter http://www.karl-jürgen--klimke.de/Anmerkungen zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit.html
bzw. für die Herrschaften mit InternetExplorer unter http://www.xn--karl-jrgen--klimke-r6b.de unter Tipps und Tricks etwas wühlen.
 
Eine Gitarre ist kein Möbelstück, sondern ein Musikinstrument, daß aufgrund seiner Bauweise sehr stark auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagiert.

Hi S.Tscharles,

das ist richtig, aber wenn diese Werte seiner Wohnung mit Thermometer und Hygrometer im Auge behält, ist das kein Problem. Allerdings muß ich dir bei Akustiks Recht geben. Meine E-Gitarren stehen alle seit vielen Jahre ohne irgendwelche Probleme in Ständern, so ist nunmal einfach der Zugriff schneller; meine Martin "schläft" aber immer in ihrem Koffer, wenn ich sie nicht spiele. Das aber mehr aus dem Grund, daß sie keine Dings oder Dongs bekommt, so 'ne Dreadnaught braucht ihren Platz und bei mir ist es im Musik/Wohnzimmer etwas beengt.

Greetz :)
 
Ich selbst hab meine Gitarre zwar in nem normalen Ständer, kann mir aber net vorstellen, dass es was aus macht die Gitarren "aufzuhängen" man sehe sich nur mal die Gitarrenabteilung bei thoman an, da hängen die meisten Gitarren an Wandhaltern...

Mfg
MeToZ
 
Aus dem Gitarre & Bass Magazin hab ich folgende Infos... ich fasse mal grob zusammen:

Die beste Aufbewahrung für eine Gitarre ist im Koffer... und zwar stehend.
Eine der besseren "Freiluft"-Aufbewahrung ist hängend. Auf jedenfall ist hängend auf die Dauer besser als die Gitarre in einem Ständer stehen zu haben.

Auf große Temperaturschwankungen etc. sollte man natürlich immer achten.

Ich bevorzuge hängende Gitarren, aber nutze trotzdem Mehrfach-Rockstands da es einfach sehr platzsparend ist.
 
mein ehemaliger Basslehrer und Instrumentenbauer hat übrigens einen ganzen Raum voll mit an der Wand hängenden Gitarren

von daher kann das kaum schädlich sein, denn als Gitarrenbauer sollte man das dann eigentlich wissen ;)
 
Hab sowohl meine Paula als auch meine Strat an einfachen K&M-Ständern an der Wand hängen und da verzieht sich gar nix. Bei meiner Akustik übrigens auch nicht.
 
Also mir kommt das Spanisch vor, ich würd mein Schmuckstück da sicher net rein hängen, bei ner Strat/SG doer so mag das gehn, aber stell dir mal ne Paula vor, ne, so ein Schiss...:D

Gut sind die hier:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=GIT0009984-000&ProductUUID=0

Musste zwar bissl investiern, aber scheiss drauf, gute Sache:great:

naja dann musst du die wandhalterung eben richtig befestigen.an meinen wandhaltern kann ich mich hochziehen*ggg*.habs schon ausprobiert.da gehören eben richtige dübel rein und keine miniholzschrauben.
ich hab daheim fünf stück an der wand hängen und da passiert nichts.aber ich verstehe auch garnicht wie so ein gerücht zustande kommen kann oder überleben?.
wenn man einmal darüber nachdenkt wird einen doch schon klar,dass das nur unsinn sein kann.der hals muss den zug der saten aushalten und dieser ist um ein vielfaches mehr als das gewicht der gitarre.warum soll dann der gitarrenhals bei den 4 - 5 kg mehr sich verziehen?
das merkt der hals sicher garnicht.
 
Ich hatte mal ne gebrauchte Explorer, die vorher in der Wandhalterung hing. Deren Hals war seitlich leicht verzogen, was ich definitiv auf eben diese Wandhalterung zurückführe. Bei dieser Korpusform ist der Schwerpunkt im Hängen so weit seitlich, dass sie ständig "schräg" zieht.

Naja, was heißt leicht verzogen... Eine Intonation war nicht mehr herzustellen.
 
naja deswegen haben die hercules wandhalter einen beweglichen arm der sich dem gewicht der gitarre anpasst;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben