[F.A.Q.] Was brauche ich zum E-Gitarre spielen?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Version 1.3:
Leider können ältere Threads nicht editiert werden, um euch daher auf dem neuesten Stand zu halten... gehts weiter...

Hallo zusammen,

mir gings vor einigen Monaten nicht anders als anderen Neulingen... Ich möchte mit E-Gitarre spielen Anfangen und weiss noch nicht was ich alles brauche... Betrachtet das hier als Einstiegshilfe zur Orientierung, lasst euch nichts aufzwingen sofern ihr eure eigenen Ideen und Vorstellungen habt.

OK, eine E-Gitarre ist klar!
Zu diesem Thema möchte ich nicht weiter eingehen, da es sehr individuell und umfangreich ist... was ja in einzelnen Kaufhilfen besprochen wird!
Hier der Link zum Allseitsbeliebten E-Gitarrenkauf für Anfänger>>

Gehen wir mal einen Schritt weiter und führen alles drum-herum auf...

Wenn Ihr wie einige andere bisher Anregungen und Tipps habt, was dazu kommen sollte... schreibt mir einfach eine PM!


VERSTÄRKER
Zunächst würde ich mal auf den Verstärker eingehen.

Aktuell zur Liste fügen wir folgende zwei Verstärker dazu, die nicht nur Preisgünstig sondern auch ziemlich Flexibel sind:

Roland Cube 15-X

FENDER MUSTANG I

169093-brauche-ich-alles-zum-e-gitarre-spielen-f-q-253294.jpg



Für absolute Anfänger die am Anfang zu Hause üben möchten empfehlen sich immer wieder die folgenden zwei Geräte:

Vox DA-5


Roland Micro Cube white


Neu hinzu kommt noch dieser kleine Würfel:
Vox Mini 3 white


Hier noch ein kleiner TIPP für den Kopfhörer-Über:
Line-6 Pocket-POD Express

bzw. sofern erhältlich das normale Pocket POD
An dieses Gerät lässt sich die Gitarre direkt anschliessen und per Kopfhörer anhören... diverse Einstellmöglichkeiten erweitern den Sound. Ggf. ist das POD 2.0 für den einen oder anderen eine bessere Lösung! Es ist größer, allerdings auch umfangreicher! Das Teil ist aber so wie es aussieht nicht mehr überall zu bekommen, Gebraucht aber etwa im gleichen Preissegment wie das Pocket Pod!

Eine günstige Alternative wäre auch etwas wie dies hier:
Vox amPlug AC-30


Vielleicht in einigen Bereichen auch ganz brauchbar:
HARLEY BENTON GP-100

Kleines allroundteil das zwar keine Wunder bewirkt, aber möglicherweise Interessant sein könnte...
ermöglich das Üben über Kopfhörer, hat Metronom und Stimmgerät
241245.jpg

https://www.thomann.de/de/harley_benton_gp100.htm


KOPFHÖRER

NiXon Headphones



KABEL


Zum verbinden der Gitarre mit dem Verstärker braucht man natürlich ein...
NiXon Gitarrenkabel PP 6m


Denkt daran, wenn ihr ein Pedal (Effekte, Wah-Wahs, u.a.) anschliessen möchtet, werdet Ihr ein weiteres Kabel brauchen... also ist es schon mal nicht schlecht gleich zwei zu kaufen... da eins auch immer kaputt gehen kann!

Zum Anschliessen von Effekten benötigt Ihr sogenannte Instrumenten-Patchkabel, ist eigentlich das gleiche, nur kürzer! ;-)



PLEKTREN

zum Spielen empfehlen sich natürlich Plektren, Pics oder wie Ihr sie auch nennen möchtet...

nur als Beispiel:
Jim Dunlop Nylon Standard 0,88mm Pack


TIPP: Ich würde nahelegen sich für den Anfang mehrere in verschiedenen Stärken zuzulegen, da man sich da erst "finden" muss... also ab in einen Shop und aussuchen!STIMMGERÄT

Ganz wichtig ist ein Stimmgerät!
TIPP: gleich mit Metronom! Beispiel:
Boss TU-80



SAITEN

Habt ausserdem immer Ersatzsaiten... damit Ihr mal am Samstag-Abend nicht ohne bleibt und "ohne Saiten" da steht... Ach ja, und eine Zange zur Hand haben ist auch sinnvoll! Tipp für Anfänger: Nehmt die 10-46!
Ernie Ball 2221 Regular Slinky 10-46



TIPP: HARLEY BENTON VALUESTRINGS

Also, nachdem ich meine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe (009 und 010) lege ich den Anfängern, vor allen den ABSOLUTEN, noch etwas nahe:

Beim Großen "T" bekommt man für € 0,99 komplette Saitensätze, die ziemlich brauchbar sind. Ok, der eine oder andere wird damit seine Probleme haben, aber im großen und ganzen werden die Teile ziemlich positiv aufgenommen. Es gibt die Sätze in 009, 010 aber auch für Bässe, Akustik, etc.

Warum ich sie gesondert aufführe?

Gerade am Anfang tun sich die meisten mit dem Saiten-Wechseln schwer, weshalb ich mir einst ein paar von den HB Values bestellt hatte... einfach um mal auszuprobieren... und wenn mal eine reisst oder was falsch gemacht wurde... ist das auch nicht die Welt!

Ich würds allso nahelegen... zum einen um das Wechseln kostengünstig zu üben, zum anderen als günstige Alternative zu Markenprodukten.

https://www.thomann.de/de/harley_bent...trings_010.htm



STÄNDER / WANDHALTER

Was für mich ein absolutes MUST-HAVE ist, ist der Gitarrenständer!
Die Gitarre ist griffbereit, sicher abgestellt und auch noch dekorativ... ;-)
MSA Gitarrenständer Deluxe



Alternativ dazu benutze ich noch die Wandhalter, falls mehrere Gitarren im Haus sind!
In etwa so was:
K&M 16240 Gitarrenwandhalter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TRANSPORT

Für den Transport emfehlen sich Gitarrenkoffer...
MSA-Case E-Gitarre Standard


... oder auch Gig-Bags für kürzere Strecken (Fahrrad, zu Fuß, u.ä.)... hier lieber etwas mehr für eine bessere Polsterung investieren:
MSA-Bag Electric Guitar Prestige


GURT

obwohl ihr als Anfänger eher im Sitzen üben werdet, wird es auch mal interessant das ganze im Stehen auszuprobieren... dafür braucht man natürlich ein... ??? Richtig!
Spade Gitarrengurt Leder schwarz


TIPP: Um den Gurt einfach abnehmen zu können, und sicher an der Gitarre zu halten empfehlen sich folgende Teile (oder ähnliche Security Locks):

Schaller Straplock Schwarz


---------- Post hinzugefügt um 09:21:57 ---------- Letzter Beitrag war um 09:19:01 ----------

Gehen wir weiter in den Bereich Gitarrenpflege:

Bei jedem Saitenwechsel empfiehlt es sich das Griffbrett mit sogenanntem Lemom-Oil zu reinigen... ihr werdet nicht glauben wie viel Dreck sich da ansammeln kann.

Peavey Lemon Oil


Hier gleich noch ein Pack mit Griffbrettreiniger, Politur und Saitenreiniger
Gibson Luthiers Choice Guitar Care

 
BÜCHER FÜR EINSTEIGER:

GARANTIERT E-GITARRE LERNEN


G-Garantiert_E-Gitarre_lernen.jpg

PETER BURSCH
buch1.gif

und für etwas Fortgeschrittene:

BLUES YOU CAN USE
41plyiJDkFL._SL500_AA300_.jpg
pencil.png
 
Weiteres mit der Zeit nützliches Zubehör:
Kyser Kapodaster KG-6B


Desweiteren sehr wichtig und immer nützlich... WERKZEUG:
zange_p1.jpg
zange.jpg
asset_7486455.jpg

%21BklRnY%21BWk%7E$%28KGrHqIOKj%21EsmuD%28fHOBLYJ5jg%21-w%7E%7E_35.JPG


schraubenzieher-251309.jpg


---------- Post hinzugefügt um 09:46:15 ---------- Letzter Beitrag war um 09:36:45 ----------

RECORDEN

Aufgrund der Tatsache das man gerne mal seine Künste mit anderen Teilen möchte, ist das Recording über PC mittlerweile das beliebteste...

Das Teil was Ihr zur verbindung zwischen E-Gitarre und PC / Notebook / laptop braucht heisst USB-AUDIO-INTERFACE
ich glaub man muss beachten das es den 6,3 mm Klinken-Anschluss hat!

Native Instruments Guitar Rig Mobile



Multi-Effektgeräte

Für den etwas fortgeschrittenen Spieler wäre eine dieser Lösungen interessant... das Zauberwort

Boss ME-25


Zoom G-2.1 Nu
 
Als kleiner Tip am Rand:

Wer ein kleinen Übungsamp braucht, oder vielleicht eine Deko- oder Übungsgitarre... und gerne Fachzeitschriften liest...
Bei Abos kann Eure eurer Oma eine Prämie bekommen!

:cool:
 
Als kleiner Tip am Rand:

Wer ein kleinen Übungsamp braucht, oder vielleicht eine Deko- oder Übungsgitarre... und gerne Fachzeitschriften liest...
Bei Abos kann Eure eurer Oma eine Prämie bekommen!

:cool:

Ich hab deinen "Satz" jetz 5 mal hintereinander gelesen und immernoch nichts verstanden. :gruebel:
 
Ich hab deinen "Satz" jetz 5 mal hintereinander gelesen und immernoch nichts verstanden. :gruebel:

Wenn jemand n neuen Abonennten für ne Zeitschrift wirbt kriegt der bei den meisten Magazinen irgendwas geschenkt , wenn du n Abo abschließt kannst du dich ja schlecht selbst als Werber eintragen , also schreib jemand andres rein , und kassier das Geschenk ein.
 
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für dass was ihr versteht! ;-)

danke Michel!
 
ja schreibfehler... einmal zuviel geschrieben...

steh dazu... Zehnfingersystem mit ohne viel korrektur!

wie sagt man so schön... KOPFDUCKUNDWEG! :cool:
 
Männers:rolleyes:...

BTT, please!

Danke und Gruß,

Oliver
 
Gutes FAQ, aber gabs sowas nicht schon mal?:confused:

Naja, haste gut gemacht:D
 
ja hatten wir... aber weil man ältere Threads nicht editieren kann mach ich´s alle paar Monate neu...

einfach um aktuelle Links zu haben und neuere Sachen dazuzugeben... wenns über mehrere Seiten gehen würde wärs zu schnell unübersichtlich, und soll ja gerade für Einsteiger und Anfänger eine Hilfe sein...

TOP wärs als fixiertes Thema welches ein Admin oder Mod dauernd aktualisiert...
 
F
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Konkrete Nennungen bitte!
Ein kleiner Push für die Neueinsteiger hier...

---------- Post hinzugefügt um 11:03:28 ---------- Letzter Beitrag war um 09:05:26 ----------

Eine kleine Zugabe für das Thema Reinigung bzw. Saitenpflege...

GHS Fast Fret String Cleaner

Einfach in der Handhabung, keine große Fummelei und recht sauber anzuwenden!
 
Hallo Kollegen!

ich habe diesen Thread jetzt in den "Hinweise und wichtige Themen im Anfängerbereich" eingebunden. Somit dient dieser Thread als Sammelthread.
Ich möchte Euch bitten, mir Bescheid zu geben, wenn ein neu erstelltes Thema dorthin verschoben werden sollte.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Nochmal den Thread für die Neueinsteiger nach oben bringen...

und eine Frage an die Fortgeschrittenen: Sollte die Auflistung mal wieder aktuallisiert werden? Wenn ja, gibt mal ein paar Tipps, dann schmeiss ich mich nach den Sommerferien an die Arbeit!
 
in der Liste fehlt noch der Boss Micro Br ;)
 
Ich weiss nicht wirklich ob ein Boss Micro BR für den Anfänger und Einsteiger wirklich interessant erscheint...

Bleiben wir doch lieber bei der Grundausstattung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bis heute kein Stimmgerät. Nur eine Stimmgabel. Das hilft ungemein dabei, das Gehör zu schulen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben