Übungen um den Zeigefinger zu stärken? (barre und so)

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Kennt jemand Übungen um die Muskulatur die fürs barrespiel wichtig sind aufzubauen bzw. zu kräftigen ohne das man ein instrument dabei haben muss?
Klampfe schnappen und akkorde greifen is klar ^^ aber da muss es doch noch irgendwas geben.
 
Eigenschaft
 
Probiers mal hiermit, https://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm , das find ich eigentlich recht praktisch.

Ansonsten alles was man in die Hand nehmen kann, Bierflasche etc... mit Kraft drücken und solange halten wies geht, das ganze möglichst oft machen. Ist nur ne Frage des Willens.
Die Fingerhaltung sollte dabei der Haltung beim Barre-greifen angenähert sein.


Grüße
Hooker
 
Ich würde da was aus dem bereich Orthopädie/Sport empfehlen. Du kennst doch sicherlich diese Bälle, mit den Nocken daran, aus Gummi. Die sind wunderbar um die hand an sich zu trainieren. So weit ich weiß, wird sowas auch nach Handoperationen verordnet, um die Muskeln wieder aufzubauen, es wirkt aber sicher auch so. Schau dich da doch mal im Sportladen oder Orthopädiefachhandel deines Vertrauens um ;)

Eigentlich reicht regelmäßiges Spielen aber auch, so haben es bisher ja auch Millionen anderer Spieler geschafft.
 
Sicher reicht spielen auch. Aber ich glaube das ich das schneller sauber machen kann wenn ich zusätzlich noch was tun kann.
Momentan schrammel ich lieder mit und greife die offenen akkorde alle als Barres.
 
eigentlich geht es ja weniger um kraft als um die technik. mit zuviel kraft verkrampft die hand. ich denke das man als anfänger durchaus auch barre greifen könnte, wenn man die nötige technik schon hätte. und das ist eben übungssache. mit kraft kommt man nicht weit

man muss seine finger weit genug spreitzen können, und wissen wie man den finger korrekt auflegt, dann ist es eigentlich ganz einfach
 
ich denke das man als anfänger durchaus auch barre greifen könnte, wenn man die nötige technik schon hätte. und das ist eben übungssache. mit kraft kommt man nicht weit
man muss seine finger weit genug spreitzen können, und wissen wie man den finger korrekt auflegt, dann ist es eigentlich ganz einfach

hast du schon mal versucht, auf einer Westerngitarre mit 13er Stahlsaiten einen Baree-Griff zu greifen ohne Kraft zu haben:confused:
was bitte soll denn das für eine (Zauber-) Technik sein ?????

Baree ohne Kraft geht nicht

Den Vorschlag mit dem Ball find ich ganz gut,... Bierflasche, naja, mit der macht man besser was anderes ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
das ist wohl auch nicht für einen anfänger geeignet eine 13er saitenstärke. aber auf der e-gitarre zb mit dünnen 9er saiten, da braucht man keine kraft, sondern die technik ist entscheidend. soviel kraft steckt in jedem zeigefinger drin. es ist lediglich ungewohnt deshalb bekommt man es nicht gebacken. wenn man da übertrieben rangeht mit kraft dann kommt man nicht weit. das hört man dann auch wenn sich alle töne verziehen...

solche trockenübungen halte ich für wenig sinnvoll. man muss einfach ein gefühl für die saiten kriegen und das holt man sich auf der gitarre und nicht an einem ball
 
Ich spiel 10-46er Saiten von Ernie Ball. Die Saitenlage meiner RG ist ein Traum und trotzdem bin ich der Meinung das man ewtas Kraft benötigt. Grade wenn man Barre Slides und so sachen macht.
Versteht mich nicht falsch. An sich kann ich barre gut spielen aber ich bin mit der Ausdauer meiner Fingermuskulatur dabei unzufrieden.
Wechsel von Barregriffen auf Singelnotes greifen dann wieder Barre usw. Das belastet meine Hand doch ganz gut und dagegen muss man doch irgendwie antrainieren können.
 
meiner meinung nach ist die technik das a und o.

man muss wissen wie man den finger auflegt, um möglichst wenig kraft zu benötigen.

man muss wissen wieviel kraft überhaupt nötig ist um den barre zu greifen, oft ist es viel zu viel energie die man da rein steckt.

ein wenig hornhaut am unteren zeigefingergelenk schadet auch nicht.

und bei der eigentlich richtigen technik zieht man den arm ans griffbrett heran und drückt nicht mit dem daumen.

natürlich ist auch die richtige haltung der hand entscheidend.

und zu guter letzt müssen sich die sehnen und die muskeln der hand auch erstmal an die ganze prozedur gewöhnen.

bis man das drauf hat dauert es ne weile. und mit kraft hat das nicht viel zu tun
 
Du kannst diese Ska/Funk Technik benutzen. Also, das ist so:
Zu greifst den Barreé, deine Schlanghand schlägt 8tel oder 4tel durch (bei Funk meist 16tel). Wenn du jetzt den Druck von den Fingern der greifhand nimmst dämpfen die die Saiten: Pause. Die Schlanghand macht weiter wie gewohnt. Damit kann man schön akzentuieren und gut Ska spielen.

Ska (sowas wie Reggae): Der Rythmus is halt immer im Offbeat (wenn du 1 & 2 & 3 & 4 & .... zählst spielst du immer auf dem "&")

Durch das ständige drücken und däpfen(Druck wegnehmen) kricht man schon Mukkis und Ausdauer in den Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben