Pressemappe?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
kurz unsere Situation:
-band wird mehr und mehr bekannt
-guter name in der stadt
-freund sagte: ihr bruacht bald ne pressemappe

fragen:
was ist das genau?
was solte rein?

danke euch ;)
 
Eigenschaft
 
pressemappe...was solte rein?

Eine Pressemappe unterscheidet sich nicht wesentlich von einer Bewerbungsmappe für Gigs.

Aber konkret:
Ein gut geschriebenes und knappes Bandinfo
(siehe hierzu auch: http://www.allmusic.de/tool.php?tool=sites_1_0&fid=1&kurz=musikertippsbasicsbandinfo )

2. Eine Auswahl von prägnanten Pressezitaten (falls die Medien bereits über Euch berichtet haben)
ABER: keine Kopien von vielleicht ellenlangen Artikeln SONDERN eine von Euch zusammengestellte Übersicht ausgwählter Zitate:
"obergeile Kuhglockenmusik" (Mittelsächsischer Kurier)
"nimmermüde Bergsteiger auf der Tonleiter" (Oberanhaltinische Zeitung)
...

3.) ein oder zwei wirklich gute Bandfotos, mit Motiven, die auch nicht absaufen, wenn ein Bild mal z.B. von einem Stadtmag für einen Tagestipp ziemlich verkleinert wird
(siehe hierzu auch: http://www.allmusic.de/tool.php?tool=sites_1_0&fid=1&kurz=musikertippsbasicsbandfoto )

4.) schlussendlich natürlich möglichst ein "amtlicher", also regulärer Tonträger von Euch

WISSENSWERTES ZUR PRESSEARBEIT gibt es auch noch hier: http://www.allmusic.de/tool.php?tool=sites_1_0&fid=1&kurz=musikertippsbasicspressearbeit
Viel Erfolg
 
Also, als Veranstalter stelle ich fest, dass Pressemappen/Bewerbungsmappen gleich behandelt werden wie Bewerbungsmappen im Berufsleben. Versucht euch so gut wie möglich zu verkaufen, bleibt bei der Wahrheit und arbeitet Ordentlich... Keine Pressemappen mit Kaffeeflecken rausschicken etc... eigentlich alles, was man bei der Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle auch beachten sollte...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben