Bandfoto aber wo?

  • Ersteller El Presidente
  • Erstellt am
Vielleicht sollte man einfach mal fragen, wozu so ein Bandfoto gebraucht wird. Sicherlich nicht, damit der Veranstalter weiß, wie sein Gesprächspartner am anderen Ende der Telefonleitung aussieht...

Bei einem Bandfoto sollte auf den ersten Blick klarwerden,
  • um was es eigentlich geht (Band) und
  • was für Musik gemacht wird

Vor allem sollte das Foto aber sofort INTERESSE wecken. Wenn also mal wieder fünf Teenies vor ner besprayten Mauer mit betont coolem Blick an der Kamera vorbei stieren, ist mal wieder einiges schiefgegangen... Das ist weder originell noch fühlt sich ein Betrachter dadurch persönlich angesprochen.

Es ist also eine originelle Idee gefragt - und genau wie beim Songwriting gibt es dafür keine Patentrezepte... probiert einfach mal alles mögliche aus.

Die handwerkliche Umsetzung sollte dann natürlich auch ok sein, d.h. ordentliche Ausleuchtung, alles scharf, schwarz-weiß-tauglich (Zeitung), und es schadet auch nicht, wenn man erkennt, wer der/die Sänger/in ist. Schließlich ist das die Person, die die Band auf der Bühne "verkaufen" wird.

Ich hab einfach mal ein paar Fotos unserer Band angehängt. Und ich sach jetzt mal nicht dazu, welche Mucke wir machen. Hoffentlich erschließt sich wenigstens die grobe Richtung aus den Bildern... :D

LeGato
 

Anhänge

  • gruppe_hand.jpg
    gruppe_hand.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 291
  • gruppe-mit-eddie.jpg
    gruppe-mit-eddie.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 302
  • hrs2.jpg
    hrs2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 295
In dem Zusammenhang und als Denkanstoß würde mich mal interessieren, wie ihr unser kürzlich produziertes Bandfoto findet:

title.jpg
 
@Benni
Meine persönliche Meinung zu dem Bild:
Von der Perspektive und dem Hintergrund gesehen ganz gut.
Allerding kommt es mir ein bischen Unterbelichtet vor. Die Jacken der drei Herren rechts im Bild haben keinen Kontrast und werden (vor allem mit dem schwarzen Rahmen) zu einer großen schwarzen Fäche. Somit wirkt das Bild viel zu düster.
Auch die Personen wirken auf den ersten Eindruck sehr uneinheitlich.
Zwei schauen nach links, einer direkt in die Kamera und der Vierte versucht zwanghaft nicht geradeaus zu starren, was im offensichtlich mislingt;).
Der Herr links im Bild hebt sich außerdem optisch von der ganzen Truppe ab (braune Jacke) und ist auch sonst der Einzige der sein Instrument dabei hat (Solo-Gitarrist?:D).

Versteh mich nicht falsch, da Bild ist nicht schlecht. Allerding, meiner Meinung nach, auch nicht perfekt.

Außerdem würde mir das Motto: "String Fellows, Rock aus Braunschweig" irgendwie mehr zusagen als " Rock aus Braunschweig; Home of the String Fellows".
Mich stört dabei wohl eher die Mischung zwischen Englisch und Deutsch. :cool:
 
Lance85 schrieb:
Findest Du das wirklich gut? Okay, es sieht ungestellt aus (auch wenn es gestellt ist) - sorry, aber ich sehr auf dem Bild nur 5 Schwuchteln, die sich freuen wie alternativ sie sind...
Sorry, war aber der erste Eindruck :D
Gruß

sorry aber ich find das foto total sympatisch.

Mich wuerde es auf der Stelle ansprechen weil man sieht das die leute spass miteinander haben, auch wenn sie gerade fotografiert werden. Das wirkt total natuerlich.

Und das wort schwuchtel find ich schon mal gar nicht akzeptabel weil die offensichtlich negative Konotation des Wortes Homesexuelle beleidigen koennte.
 
zion schrieb:
...weil man sieht das die leute spass miteinander haben...
HAHAHAHAHAHAHAHA......... :D

zion schrieb:
Und das wort schwuchtel find ich schon mal gar nicht akzeptabel weil die offensichtlich negative Konotation des Wortes Homesexuelle beleidigen koennte.
Schwuchtel muss doch nicht zwingend was mit Schwulen zu tun haben...
 
babyborderline schrieb:
Ich finde, das hat nichts mit "Mühe geben" zu tun. Ist eher eine Frage des Stils und der generellen Selbstwahrnehmung.
Ich finde das Foto welches du gepostet hast, sagt nichts aus. Wem nützt sowas? Es wird weder Inhaltliches noch Musikalisches transportiert. Alles was der Veranstalter aus diesem Bild entnehmen kann ist: "aha, so sehn die also aus". Das von niklas ist ja wenigstens recht interessant fotographiert. Auf jeden Fall (ich nenne es jetzt mal so) "fühl" ich da irgendwas.

Aber mich wunderts nicht. Veranstalter, Promotion blablabla...Ihr werdet schon noch alle mal Rockstar...





edit/
Beispiel für ein richtig gutes unpeinliches und ungestelltes Bandfoto:
thenowdenial
http://www.thenowdenial.com/gx/leeds.gif




schickes foto.

ich habe mir für unsere band überlegt so nen altes industrie gebäude zu stürmen und dann auf so ner kleinen ebenen fläche aufn dach schicke fotos zu machen.
 
Brick Stone schrieb:
@Benni
Meine persönliche Meinung zu dem Bild:
Von der Perspektive und dem Hintergrund gesehen ganz gut.
Allerding kommt es mir ein bischen Unterbelichtet vor. Die Jacken der drei Herren rechts im Bild haben keinen Kontrast und werden (vor allem mit dem schwarzen Rahmen) zu einer großen schwarzen Fäche. Somit wirkt das Bild viel zu düster.
Da hast du völlig recht. Es war schon 18:30 Uhr, uns war allen kalt, die Sonne ging langsam unter, und die Kamera kam mit den Lichtverhältnissen nicht mehr so richtig klar. Sobald es etwas wärmer ist und später dunkel wird, wiederholen wir die Aktion nochmal.

Brick Stone schrieb:
Auch die Personen wirken auf den ersten Eindruck sehr uneinheitlich.
Zwei schauen nach links, einer direkt in die Kamera und der Vierte versucht zwanghaft nicht geradeaus zu starren, was im offensichtlich mislingt;).
Auch hier stimme ich dir zu. Der Mann hinter der Kamera war kein professioneller Fotograf, sondern "nur" mein Mitbewohner, der natürlich nicht so recht wissen kann, wie er die "Models" anzuweisen hat.

Brick Stone schrieb:
Der Herr links im Bild hebt sich außerdem optisch von der ganzen Truppe ab (braune Jacke) und ist auch sonst der Einzige der sein Instrument dabei hat (Solo-Gitarrist?:D).
Natürlich! Ohne Paula läuft hier gar nichts! ;)

Brick Stone schrieb:
Versteh mich nicht falsch, da Bild ist nicht schlecht. Allerding, meiner Meinung nach, auch nicht perfekt.
Völlig richtig. Danke für die sinnvollen Anregungen. Beim nächsten Mal machen wir es besser! :great:

Brick Stone schrieb:
Außerdem würde mir das Motto: "String Fellows, Rock aus Braunschweig" irgendwie mehr zusagen als " Rock aus Braunschweig; Home of the String Fellows".
Mich stört dabei wohl eher die Mischung zwischen Englisch und Deutsch. :cool:
Dazu muss ich sagen, dass es sich hierbei um das komplette Titelbild unser Webseite (www.stringfellows.de) handelt. Der Text und das Logo gehören sonst nicht zum eigentlichen Bandfoto.
 
Lance85 schrieb:
HAHAHAHAHAHAHAHA......... :D


Schwuchtel muss doch nicht zwingend was mit Schwulen zu tun haben...

du bist aber schlecht gelaunt.

hier ist ein kleiner link der meine Aussage bezüglich des Wortes stützt.


ich konnte meinen Eindruck von dem Bild immerhin schlüssig begründen, du versuchst nur negativ darzustellen, was dir einfach nicht gefällt.

Geschmäcker sind nunmal verschieden das ist klar und ich stell deine Meinung ja nicht in Frage. Ich finds halt nur blöd wenn hier Leuten auf den Fuß getreten wird, die dir nix getan haben. (Denke ich zumindest)
 
zion schrieb:
Geschmäcker sind nunmal verschieden das ist klar und ich stell deine Meinung ja nicht in Frage. Ich finds halt nur blöd wenn hier Leuten auf den Fuß getreten wird, die dir nix getan haben. (Denke ich zumindest)
Wieso, ich trete damit doch keinem auf den Fuß wenn ich sage, dass ich das Bild persönlich schwuchtelig finde. Wiki muss nicht immer Recht haben, "Schwuchtel" bezeichnet grundsätzlich extrem weibliche Männer - okay, in der Schwulenszene gibt's da ne Menge von, ist aber trotzdem nicht das gleiche, da eine Schwuchtel durchaus auch hetero sein kann... So, genug Sprach- und Wörterkunde für heute abend...
Lass Dir nur noch eines sagen: Ich schliesse bestimmt nicht von einem Bild auf die geschlechtlichen Vorlieben der abgebildeten Personen (zumal mir diese eigentlich auch herzlich egal sind), schon allein deshalb fällt das Wort "Schwuchteln" als Diskriminierung Homosexueller schonmal raus...
Viel Spaß noch, Du findest bestimmt noch was worüber Du Dich aufregen kannst...
 
Na wunderbar: wieder mal ein Thread, in denen die schätzungsweise 4 ersten Posts Anregungen gaben und die restlichen geschätzten 90% der Posts gegenseitige Anmache und Meinungsöhemäußerungen sind, die dem Threadersteller, der ein Anliegen hat, ungefähr Null (in Zahlen: 0) bringen dürften.

Zum Topic:
Achte mal auf folgendes, dann hast Du die meisten Negativpunkte schon überwunden:
1. Kein Hintergrund, der unruhig ist oder zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein Photo oder Plakat muß auf den ersten Blick erkennbar und einprägsam sein. Feinheiten - schon gar im Hintergrund - wirken nicht, wenn Du in zwei Farben drucken läßt.
2. Aus diesem Grunde: auch im Vordergrund nicht zuviel Einzelheiten oder Hektik verbreiten.
3. Stimmung erzeugen. Irgendwas, was mich anmacht, Euch anzuhören. Das kommt dann auch die Zielgruppe an. Abgefuckt guckende Teenies ziehen eben Leute an, die auf abgefuckte Teenies stehen. Jodelmucker vor ner Almhütte werden keine Rocker ansprechen und das ist auch gut. Also die Stimmung, die Ihr rüberbringt, muß klar und einfach sein und Euch und Eure Musik wiedergeben.
4. Dynamik/Pose. Verschiedene Aufstellungen (Vordergrund/Hintergrund/Mitte, Oben/Mitte/Unten, im Kreis von Oben, nur die Köpfe oder die ganzen Körper, mit oder ohne Instrumente etc.) ausprobieren. Guckt Ihr in die Kamera oder Euch selbst an oder die einen dies und die anderen das? Ihr drückt in gewisser Weise auch Eure Band aus: sind alle gleichberechtigt oder habt Ihr eine Frontfrau oder einen Frontmann oder oder oder...
5. Outfit. Alle das gleiche? Bewußt verschieden? Alle in Schwarz oder Jeans oder was? Auch damit drückt Ihr Geschlossenheit vs. Individualität aus und sollte natürlich zur Musik, zu Euch und Eurer Musik passen.
6. Beleuchtung - besonders bei vorwiegend schwarz/weiß-Fotos - ist ein ganz wichtiges Element. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, leiht Euch was aus. Bei sonst gleichen Bedingungen wirkt Hintergrundlicht, Licht von oben, von unten etc. völlig anders.

So weit,

x-Riff
 
Lance85 schrieb:
Wieso, ich trete damit doch keinem auf den Fuß wenn ich sage, dass ich das Bild persönlich schwuchtelig finde. Wiki muss nicht immer Recht haben, "Schwuchtel" bezeichnet grundsätzlich extrem weibliche Männer - okay, in der Schwulenszene gibt's da ne Menge von, ist aber trotzdem nicht das gleiche, da eine Schwuchtel durchaus auch hetero sein kann... So, genug Sprach- und Wörterkunde für heute abend...
Lass Dir nur noch eines sagen: Ich schliesse bestimmt nicht von einem Bild auf die geschlechtlichen Vorlieben der abgebildeten Personen (zumal mir diese eigentlich auch herzlich egal sind), schon allein deshalb fällt das Wort "Schwuchteln" als Diskriminierung Homosexueller schonmal raus...
Viel Spaß noch, Du findest bestimmt noch was worüber Du Dich aufregen kannst...

ich reg mich über sowas nicht auf keine Sorge.:D

Da du nun Erklärt hast was für dich Schwuchteln sind, soll es mir egal sein. Ich find allerdings nicht das die sehr weiblich wirken auf dem Bild.
 
beispiel:
steinbruch

band%20am%20spielen.jpg


tot%20am%20strand%20_%20the%20band.jpg


Front%20Ich.jpg
 
Bin ja eher so der Parkhaus Typ :D

01.jpg


02.jpg


04.jpg


Wir wollen aber auch auf jeden Fall noch neue mache, bei gutem Wetter und bessere Quali ... aber musste halt damals eins her ...
 
wir ham gestern a neues Foto gemacht :D ok des is nur a spaß foto für die Zeitung
aber ich find an sich ganz lustig

sine%20bandfoto.JPG


wir erhoffen halt durch diese ausergewönliche foto und das sau blöde auftreten von uns auf dem Bild möglichst viele auf unseren Artikel zu lenken und somit ein wenig mehr Zuhörer beim angekündigtem Konzerzt zu erreichen.

bin ja mal gespannt ob des hinhaut :D :D :D
 
Ne etwas kleinere Bilddatei wäre eventuell besser fürs Forum :p :rolleyes: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben