Becken vorsorge ^^

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
S-k-y.F-i-r-e
S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
05.04.06
Beiträge
1.329
Kekse
1.122
Also, Hallo erstmal :)

Mein heutiges Anliegen dreht sich um den Schutz vor Becken vor Dreck / Rost / Oxidation / etc. Also quasi wie bleiben meine Becken sauber, wie behandelt man die Cymbals richtig?

hoffentlich kommt was konstruktives dabei rum :redface: und steinigt mich nicht für die vielleicht dumme frage...

:rock: on
-Flo
 
Eigenschaft
 
Also ich habe so nen Cymbal-Reiniger von Meinl. Der ist eigentlich muss ich sagen nicht schlecht. Ansonten mache ich eigentlich nichts besonderes mit denen.
Wenn ich die Becken transportiere hab ich ne schöne Beckentasche^^... da kann nichts passieren. Aber das ist doch Standart hoffe ich.
Naja okee das wars.
My SxWA
 
das ist cymbal-cleaner gibt weiß ich auch ^^

ich will ja wissen wie ich es mache, das ich das Zeug erst garnicht brauche...

Cymbalbag ist auch auch klar
 
Mein heutiges Anliegen dreht sich um den Schutz vor Becken vor Dreck / Rost / Oxidation / etc. Also quasi wie bleiben meine Becken sauber, wie behandelt man die Cymbals richtig?

hoffentlich kommt was konstruktives dabei rum :redface: und steinigt mich nicht für die vielleicht dumme frage...

:rock: on
-Flo

Hallihallo!

Die Frage, für die Frage, die du hier stellst, musst du dich natürlich keineswegs schämen. Ich will dir eine kurze Antwort geben, die dir vielleicht etwas weiterhilft.

Gegen die Oxidation kannst du wohl wenig tun. :redface: Denn, damit du diesen chemischen Prozess verhindern/verlangsamen kannst, müsstest du den Zugang von Sauerstoff an das Becken verhindern können. Sprich: Du müsstest im Vakuum spielen ;) Wird denke ich schwer werden... Das Einzige: Es gibt bei Becken verschiedene Finishes. Die Brilliantfinishes bleiben meiner Erfahrung nach eine Sterbensewigkeit sauber und brilliant, ehe sie beginnen, sich etwas zu verfärben. Meistens werden sie dann aber nur etwas dunkelgold, laufen in diesem Sinne also nicht richtig trübe an. Das ist, meiner Meinung nach, aber auch nicht weiter schlimm.

Gegen Dreck ist es offensichtlich einfacher. Die Becken einfach immer etwas vorsorglich behandeln, wenn möglich geschützt transportieren. Ansonsten, wenn ein Becken dreckig sein sollte, kurz mit einem feuchten Lappen abwischen und gut abtrocknen. Das zumindest hilf gegen Dreck im Sinne von Staub, Proberaumdeckenmaterial, Erde, Späne, ....

Rost ist so eine Sache. Prinzipiell rostet ein neues, versiegeltes Becken nicht. Da ein Becken aber ein Gebrauchsgut ist und es vor allem an den Kanten unter Schrammen leidet (die natürlich entstehen), kann es unter anderem auch dort zu Rostbeulen kommen. Schlimm ebenfalls sind Risse. Prinzipiell überall dort, wo die Beckenoberfläche bescädigt ist. Das lässt sich, wie erwähnt, kaum vermeiden, es sei denn, man spielt das Becken mit Wattestäbchen. Es ist aber nichts schlimmes dran. Denn, wenn kein Wasser drankommt, kann auch nichts rosten. Dazu gehört vor allem das sorgfältige Abtrocknen, falls man seine Becken einmal feucht abwischen möchte. Zudem komm hinzu, dass die Luftfeuchtigkeit im Proberaum nicht allzu hoch sein sollte. Aber das dürfte sich in diesem Zusammenhang auch von alleine erklären.
Dazu ist vielleicht auch zu sagen, dass Fingerabrdücke ebenfalls keinen Schaden am Becken nehmen. Der Schweiss, das natürliche Fett auf den Fingern reagiert zwar mit der Beckenbeschaffenheit, wirkt sich aber nicht weiter negativ auf das gute Blech aus. Denn die Konzentration an Säure ist im Körpersekret zu gering, als dass sich hier etwas in's Becken fressen könne.

Mit einer gesunden, menschlichen und vorsorglichen Handhabung aber, dürfte dich so ein Becken aber überleben. Da versteht sich vieles von alleine, wenn man etwas Acht zu den Schätzen gibt.


Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Limerick
 
gibts eigentlich sowas wie eine art Klarlack, die man da draufmachen kann, wenn einem ein Kratzer auffält?
 
gibts eigentlich sowas wie eine art Klarlack, die man da draufmachen kann, wenn einem ein Kratzer auffält?
Für Autos gibt's sowas. Einerseits die Billigvariante, dass man sich so nen Reparaturstick kauft, den man in derselben Farbe wie der Autolack drüberstiefeln kann, oder einfach die Variante, dass man Kratzer oder Dellen ausspachtelt, neu abschleift, drüberpinselt und nochmal lackiert. Für Becken ist mir sowas aber nicht bekannt, wäre mir auch neu :rolleyes:
Im Grossen und Ganzen bin ich aber einfach der Meinung, dass Gebrauchsspuren zu Becken gehören wie der Hund zum Gehstock. Ich persönlich sehe da über grössere oder kleinere Mängel hinweg.


Alles Liebe,
Limerick
 
hmmm okay... Also zusammenfassend:

  • Becken in Taschen transportieren
  • Becken reinigen (Entweder mit Wasser und trockenem Tuch oder mit Cymbalcleaner)

oookay... das wars dann schon, vielen dank für die hilfe :)
 
becken nicht mit schweißfingern anfassen wird die beste lösung sein
die ajas sind da wirklich empfindlich ;)
meine rockbeats haben auch den ein oder anderen finger abdruck, gegen den schweiß kannst du eigentlich fast nix tun ausser mit leben lernen :) (oder handschuhe benutzen)
 
hmmm okay... Also zusammenfassend:
  • Becken in Taschen transportieren
  • Becken reinigen (Entweder mit Wasser und trockenem Tuch oder mit Cymbalcleaner)
oookay... das wars dann schon, vielen dank für die hilfe :)

Naja, also der Cymbalcleaner is imho eher ein Poliermittel wenn mal festere Flecken wie zB von einem Nylon Tip oder Carbonsticks drauf sind. Da kannste dann aber genau so gut Mamas Edelstahl-Reiniger fürs Waschbecken oder Papas Olitur zum Chromfelgen pflegen nehmen. Ja okay, dass mit der Chrompolitur solltest du lassen, weil Chrom ja doch noch was anderes ist als Bronze...


Gruß. Ziesi.
 
  • Becken in Taschen transportieren
  • Becken reinigen (Entweder mit Wasser und trockenem Tuch oder mit Cymbalcleaner)
Darf ich noch Chromputz hinzufügen. Komme gerade wieder vom Beckenreinigen. Habe alles super gut saubergekriegt. Kann dir wohl mal vorher nacher Bilder schicken.

Das Zeugs ist nicht teuer und wirkt wunder. Gibts an jeder Tankstelle denk ich!!

Einziges Manko :D es lässt den Beckenaufdruck ein wenig erbalssen. Aber nur minimal. Bei mir jedenfalls.
 
oder Papas Olitur zum Chromfelgen pflegen nehmen. Ja okay, dass mit der Chrompolitur solltest du lassen, weil Chrom ja doch noch was anderes ist als Bronze...

Darf ich noch Chromputz hinzufügen. Komme gerade wieder vom Beckenreinigen.

wer hat recht, wer nicht ^^

Komme gerade wieder vom Beckenreinigen. Habe alles super gut saubergekriegt. Kann dir wohl mal vorher nacher Bilder schicken.
Joa wäre nicht schlecht das zu sehn wa...
 
Hi Drummers,

ich habe meinen Gitarrenkollegen hier im Board schon öfter "Nevr Dull" empfohlen, das ist eine imprägnierte Polierwatte aus dem Autozubehörhandel. Ich reinige damit die Hardware meiner Instrumente. Ich habe das Zeug ursprünglich nur zur Reinigung des Chrom-Bodys meiner Continental angeschafft, reinige mittlerweile aber auch andere Messing-, Metall- oder Chromhardware damit und bin sehr zufrieden. Diese Watte ist sehr ergiebig und eine Dose mit 190g kostet so 10 bis 12,- € (Auswahl Testmeinungen: http://www.dooyoo.de/autopflege/nevr-dull-wadding-polish/Testberichte/).

Vorteil: keine Flüssigkeit; Nachteil: Reinigung nimmt etwas mehr Zeit und Kraft in Anspruch.

Greetz :)
 
dass mit der Chrompolitur solltest du lassen, weil Chrom ja doch noch was anderes ist als Bronze...

Das hat damit ziemlich wenig zu tun. Zum Beispiel poliere ich mit Chrumputz so ziemlich alle Kratzer oder kleinere Schrammen an meinem Auto raus. Ob das gute Stück nun wirklich verchromt ist oder nicht. Genauso gut funktioniert das Zeugs bei Fahrradfelgen. War früher sehr viel auf Norderney unterwegs. Unter anderem mit meinem Fahhrad. Bei der Seelugft dauert es nicht lang, bis dir da die Felgen, bzw. Speichen anfangen zu rosten. Chromputz drau und alles ist blitz sauber.

Also was ich damit sagen will, Chromputz ist nicht ausschließlich bei verchromten Teilen anwendbar!
 
Das hat damit ziemlich wenig zu tun. Zum Beispiel poliere ich mit Chrumputz so ziemlich alle Kratzer oder kleinere Schrammen an meinem Auto raus. Ob das gute Stück nun wirklich verchromt ist oder nicht. Genauso gut funktioniert das Zeugs bei Fahrradfelgen. War früher sehr viel auf Norderney unterwegs. Unter anderem mit meinem Fahhrad. Bei der Seelugft dauert es nicht lang, bis dir da die Felgen, bzw. Speichen anfangen zu rosten. Chromputz drau und alles ist blitz sauber.

Also was ich damit sagen will, Chromputz ist nicht ausschließlich bei verchromten Teilen anwendbar!
Ich werde mir mal solch eine Chrompolitur hohlen (im Autofachhandel?) und dann mal sagen wies so gelaufen ist :).
 
Hallöchen :great:

Habe meine Becken letztens mit Stahlreiniger geputzt^^ sahen danach auch wieder super aus.
Jetzt (3/4 Wochen später) musste ich aber grüne Flecken bemerken :confused:
Darf man die jetzt mit Stahlreiniger reinigen oder lieber Cymbalcleaner verwenden?
Mir wurde auch schon Ballistolwaffenöl empfohlen :confused:

Wie kann ich am besten die Hardware putzen?
Spüli und wasser oder sollte man da auch auf Besonderheiten achten?

(Dumme Fragen aber sorry- spiele erst seit Dezember :D)
 
Hallöchen :great:

Habe meine Becken letztens mit Stahlreiniger geputzt^^ sahen danach auch wieder super aus.
Jetzt (3/4 Wochen später) musste ich aber grüne Flecken bemerken :confused:
Darf man die jetzt mit Stahlreiniger reinigen oder lieber Cymbalcleaner verwenden?
Mir wurde auch schon Ballistolwaffenöl empfohlen :confused:

Wie kann ich am besten die Hardware putzen?
Spüli und wasser oder sollte man da auch auf Besonderheiten achten?

(Dumme Fragen aber sorry- spiele erst seit Dezember :D)
Das mit dem Stahlreiniger war eine schlechte Idee! Diese enthalten meist Scheuermittel, welche die Schutzschicht des Beckens zerstören und es zerkratzen. Stahpflege wäre da schon besser, wenn du denn deine Becken unbedingt reinigen willst.
Für die Hardware wäre wohl Chrompolitur oder sowas angesagt.
 
Hey Leute.
Hatte ja gesagt, dass ich das mit der chrompolitur mal ausprobieren werde. Habs total vergessen hier zu posten. Sry.
Also. Wie gesagt ich habs ausprobiert und finde es klappt ganz gut. Sowohl bei Becken als auch bei Hardware. Bei Becken denke ich allerdings, dass ne Beckenpolitur das selbe Ergebnis bringt. Bei der Hardware hatte ich vorher noch nie was anderes ausprobiert als nen Staubtuch, und da das zeug bei mir nich so schnell dreckig wird, finde ich das auch ausreichend.
Als Fazit: Die Chrompltur geht schon ab. Man muss halt schaun ob man das wirklich braucht usw. Ich werde bei meinem Beckenreiniger bleiben und auch das Staubtuch für die Hardware weiter verwenden.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben