Welches Medium nutzt ihr für das Hören von Musik?

  • Ersteller klabautermann
  • Erstellt am

Ich nutze zum Hören hauptsächlich...

  • virtuelle Medien (MP3, AAC, OGG, FLAC etc.)

    Stimmen: 246 86,0%
  • CD/SACD/DVD

    Stimmen: 189 66,1%
  • Radio

    Stimmen: 37 12,9%
  • Internetradio

    Stimmen: 49 17,1%
  • Kasetten

    Stimmen: 13 4,5%
  • Schallplatten

    Stimmen: 67 23,4%
  • Minidisks

    Stimmen: 19 6,6%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    286
klabautermann
klabautermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
17.10.05
Beiträge
1.037
Kekse
1.201
Ort
Berlin
Mich würde interessieren welches Medium ihr für das Hören von Musik hauptsächlich verwendet. Mehrfachabstimmung ist möglich, beschränkt euch aber auf die Sachen, die ihr auch wirklich aktiv benutzt. Ich hoffe, ich habe die Antwortmöglichkeiten gut gewählt und alle wesentlichen Medien berücksichtigt.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal virtuelle... und CD/SACD/DVD angekreuzt, obwohl ich eigentlich nur CDs und LP's/MC's höre. Da es sich aber bei meinen Platten um ziemlich seltene und Teure Stücke handelt, höre ich mir eine LP/CD/MC nur einmal an, rippe sie dabei aufn PC und brenn sie mir als MP3 CD/DVD.
 
mp3 aber am liebsten sind mir ja immernoch cds
also kreuz ich die 2 mal an..
 
ich höre eigentlich nur MP3s, kaufe das Zeug auf CD und schmeiß es dann auf PC.
Die CDs nutze ich dann selten noch, hauptsächlich um im Auto noch Musik zu hören (naja, als Beifahrer hat man da selten Stimmrecht, aber ich versuchs zumindest immer ;) )
 
Zu mir: Ich habe nur CDs gehört, bis mir letzten Samstag günstig ein Technics Plattenspieler in die Hände fiel. Seitdem habe ich mit Platten angefangen. Der Klang ist wirklich gut, das knistern stört mich nicht und die Haptik ist einfach unschlagbar! Nachteile gibt es leider aber auch viele...

Gibt es hier eigentlich auch Leute die über Bandmaschinen Musik hören? Das würde mich mal interessieren.
 
für mich nur CDs

so'n virtuelles Medienzeug kommt mir nicht ins Haus :D
 
Ich hör meine Musik meistens über nen Last.Fm-Stream.

Und wenn ich was bestimmtes hören möchte, krame ich meine CDs raus.
 
ich bin wohl bis jetzt der einzige der noch kassetten hört...warum?

kassetten sind doch saugeil...ich steh damit morgens immer auf, und so...vor allem kann ich die alten sachen meiner eltern damit hören....


ja, ich hör auch noch platten, und cds, und mp3 und auch minidisc...sehr vielvältig fällt mir grad auf...naja
 
Gegen Kasetten ist absolut nichts einzuwenden! Sie sind robust, klein und transportabel. Wurden von der MD allerdings irgendwie ganz gut abgelöst.

Mich würden jetzt die Leute interessieren, die "etwas anderes" genommen haben. Was kann man den sonst noch so hören? Schellack? Tonbänder? 8Spurband?
 
Ich höre normalerweise nur virtuelle Medien und CDs.
Aber bei uns in der Küche steht auch ein Tonbandgerät, womit man dann beim essen auch mal Tonbänder hören kann, Vater hat dann noch aktuelle Musik auf die Bänder gemacht, ab und zu auch die alte Sachen draufgelassen.
Mein Vater "sammelt" diese Teile, haben noch irgendwo 3 rumstehen :D

Aber es kommt trotzdem selten vor das ich damit mal was höre, weils einfach zu unhandlich ist und man es nicht einfach mitnehmen kann, wie nen mp3/cd player
 
ich habe auch "was anderes" angekreuzt, weil ich live-musik allem anderen vorziehe, und das in gewisser hinsicht ja auch ein medium ist
 
Also ich besitze sowohl CDs, Schallplatten und sogar noch Kasetten. Und von allem ne halbwegs vernünftige Sammlung. Aber da ich ZUr Zeit weder plattenspieler, noch Kasettendeck noch CD-Player (ausserhalb des Computers) besitze, hab ich alles digitalisiert. Ich bevorzuge es sowieso nur ein Gerät für alles zu benutzen. Das bedeutet ich benutze meinen Rechner auch als Fernseher (TV-Karte, Internet) und DVD Player. Mit nem vernünftigen Bildschirm, ner guten Soundkarte und meiner überaus geilen Stereoanlage (selbst gebaut) ist das auch praktikabel.
 
also cds zu hause, kassetten im auto und md unterwegs.
 
Hab hier etwa 400-500 Original CDs, ca. 150 LPS, n paar MDs und diverse alte Kassetten. Im Auto här ich Musik über den iPod, zu Hause ird der Plattenspieler angeworfen oder die gerippten CDs gehört. Internetradio hör ich selten, wenn, dann nur DnB.
 
Hi,

ich habe mir letztes Jahr einen Mediaserver gekauft (Rapsody RSH-100) und meinen Jahresurlaub damit verbracht, alle meine CDs zu MP3s zu rippen. War ein Haufen Arbeit, aber jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Auch neue CDs werden gleich gerippt und dann "wegsortiert". Ich höre zu mehr als 90% nur noch MP3s vom Mediaserver. Ist schon sehr bequem. Ich habe eine 4-stellige CD-Sammlung und jetzt ist das eine geile Vorstellung, die alle auf einer Festplatte zu haben, jederzeit im Zugriff ohne langes Suchen. Ein Nachteil ist, daß ich mir jetzt die CD-Titel merken muß, früher hatte ich immer das Cover vor Augen ... Mein Rapsody kann leider keine Covers anzeigen (es sei denn, ich würde einen TV anschließen).

Greetz :)
 
Nur CDs keine mp3s. Und auch muss ich dazu sagen nur original gekaufte CDs. Das unterliegt meinem Ehrenkodex den ich als Metaller vertrehte. ;)
 
eigentlich ist mein hauptmedium CDs wobei ich eben alle CDs auf den rechner gezogen habe. und daher mein rechner die meiste zeit des tages läuft, hör ich auch übern rechner musik (v.a. weil ich dann ned CDs wechseln muss). von daher: eigentlich mp3s
 
Hauptsächlich MP3 und CDs. Aber frühs vorm Aufstehen lass ich mich vom Radio wecken. Ich hör auch öfters mal Musik über youtube.
 
Gibt es hier eigentlich auch Leute die über Bandmaschinen Musik hören? Das würde mich mal interessieren.
Ja, allerdings sehr selten...

Edit: ach ja, ein Schrankgrammophon (mit 250 neuen Nadeln) und knapp 2 Meter Schellackplatten habe ich auch im Wohnzimmer stehen. ;)
 

Anhänge

  • Bild_Peter_02klein.jpg
    Bild_Peter_02klein.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben