Zweite Gitare über FX Return anschließen ?

  • Ersteller angus-young
  • Erstellt am
angus-young
angus-young
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
02.03.07
Beiträge
40
Kekse
81
moin


es würde mich einmal interessieren, ob es dem Verstärker schadet, wenn man eine zweite fitarre über die Fx return buchse anschließt und dann mit beiden gleichzeitig spielt


danke im voraus
 
Eigenschaft
 
FX sind für Effekte gedacht, nicht für Gitarren. Habs zwar noch nicht selbst versucht aber ich würds nicht machen ;)
 
Das würde ich lassen, denn der FX Return ist ein Eingang, der zwischen Vor- und Endstufe liegt, damit steckst Du die Gitarre unter Umgehung der Vorstufe direkt in die Endstufe.

Wenn schon zwei Instrumente an einen Eingang müssen, dann würde ich das über einen Y-Stecker lösen, den Du im gutsortierten Elektrohandel bekommst, er muss aber Mono sein.
 
brauchste theopraktisch nur nen preamp vor den effekt return machen. schaden dürfte dat eigentlich nich, bin mir nur nich ganz sicher ob dann überhaupt noch der normale weg über den ampinternen preamp vorhanden is. mein fame studio reverb head schaltet den nämlich ab wenn ich nur über effect return gehe.

dürfte allerdings auch wenns klappt reichlich scheiße über eine box klingen

(mögliche schäden würden mich aber auch interessieren wenns einer genauer weiß)
 
geht ;)
Aber auf dauer vermisst man doch die Vorstufe...
 
Natürlich kann man eine Gitarre nur an die Endstufe anschließen, nur wirst du da eben immer echt Clean bleiben ;)
Jedoch ists bei vielen Amps so, dass das Signal von der Vorstufe nur zur Endstufe durchkommt, wenn du entweder nix im Loop hast, oder der Loop geschlossen ist. Wenn dann nur was im Return steckt, dann kommt nichts durch. Aber versuchen kannst du es sicherlich!

Gruß
Snippy
 
Beim Laney LV300H gehts hab ich schonma getestet, aber wie Aphex_ex_machina schon sagte, vermisst man schon nach kurzer Zeit die Vorstufe.
Aber wenn man etwas in den FX Return geht, wird denk ich die, die du vor der Vorstufe hast nicht mehr durchkommen, da der Amp entweder komplett ohne FX läuft oder komplett durch den FX. Also denke mal das das so sein wird^^
 
Es geht, wenn du einen parallelen FX Loop hast. Ansonsten brauchst du einen Mischer, damit geht es dann auf jeden Fall...
 
Kauf dir das Morley ABY-Predal. Das kostet 70€ und damit geht das. Außerdem kannst du damit auch andersrum mit einer Gitarre in 2 Amps gehen. Das heisst du hast eine riesen Auswahl an Kanaälen.
Ach ja:
https://www.thomann.de/at/morley_aby.htm
 
öhm...gitarren gleichzeitig auf einem amp spielen ist...nicht wirklich erquickend...
eher matschig
 
moin


es würde mich einmal interessieren, ob es dem Verstärker schadet, wenn man eine zweite fitarre über die Fx return buchse anschließt und dann mit beiden gleichzeitig spielt


danke im voraus

wow, du kannst zwei Gitarren gleichzeitig spielen? :D:D:D
 
Also am Matrix 100 hats nich geklappt; sobald eine klampfe am FX hing, hat man die andere nich mehr gehört.... war im endeffekt wohl auch besser so :D
 
Hallo!

Ich habe in der Anleitung zu meinem Warp T den direkten Tipp stehen, über meinen Effekt-Return eine zweite Gitarre anzuschließen, wenn das nötig sein sollte und man den Effektweg sonst nicht nutzt.
Ich kann meinen Effektweg auf seriell und parallel schalten. (Weil OneStone das erwähnte)

MfG
 
tx für eure antworten

hat sich erledigt - - - ihr hattet recht :
klingt matschig
 
(Sorry fürs ausgraben eines alten Threads, wollte dafür aber keinen neuen erstellen, da es quasi ums selbe geht)

Also, ich habe einen Marshal DSL 401 ( mit parallelem FX Loop ) und plane, mir demnächst zu Recordingzwecken einen Engl E530 Preamp zu kaufen. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich wäre, mit einer Gitarre in den Marshall zu gehen und mit einer anderen über den Engl Preamp in den FX Return des Marshall ...

Was ich mich bei dieser Idee am meisten frage ist eher, ob beide Geräte keinen Schaden nehmen durch sowas ... der Sound ist mir eher egal, weil ich das eh nur zum Spaß machen will wenn mal n Freund da ist der auch Gitarre spielt :D

Vielen Dank im Voraus,
Artur
 

Hi!

Was Du vorhast, funktioniert. Du darfst bloß nicht vergessen, den FX-Mix am Marshall entsprechend zu justieren (falls der so was hat). Und natürlich keine Endstufen, sondern wirklich nur Vorstufen an den Power Amp des Marshalls schließen. :great:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben