Was ist das für ein sound?

H
Hida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Kekse
1.047
Ort
Frankfurt am Main
Was spielt hetfield am anfang (dieses rumgedoodle) für einen "sound"?

http://www.youtube.com/watch?v=8SuUnv3krjU

Wie wird sowas genau "produziert"? clear mit viel gain und paar effekten, oder doch komplett anders?




PS: ich weiß, dass es praktisch unmöglich ist, sich solchen sounds (oder generell dem "metallica sound" :rolleyes: ) auch nur ansatzweise zu nähern ohne mehrere tausend € auszugeben. Und selbst dann ist es sehr schwer...
 
Eigenschaft
 
öhm welches lied meinste denn? ^^
 
also wenn du des ganz am anfang meinst dann ist das eigentlich nur ein verzerrter Sound mit nicht mal viel Gain.
Aber Effekte hör ich da nicht wirklich.
Ich hab jetzt halt nur die ersten 30sek gehört, aber ich denk des reicht.
 
Kann es sein das es sich da um einen feststehenden Wah Sound handelt? Ansonsten, angezerrt und schön dämpfen! Tiefer Stimmen nicht vergessen!
 
Ich würd sagen das bekommt man gut mit nem Zerrkanal hin, wo ganz wenig Gain eingestellt is. und dadurch dass James eben weit oben spielt klingts halt anders.

Das mit dem Wah...täusch ich mich oder spielt nur Kirk da n Wah?

Grüße, MArkus
 
gar kein effekt, aber probiers mal mit nem fetten hals-humbucker über nen ganz leicht angezerrten röhrenamp mit viel mitten und gar nicht so viel höhen, das dürfte dann ziemlich genau den sound ergeben.
 
Ich denke der Sound resultiert zum größten Teil aus seiner Spieltechnik - so ein stumpfer undefinierter Ton, der noch leicht verstimmt klingt !! Experimentier mal ein wenig - das sollte nicht schwer sein das so hinzukriegen !!

Greetz Carlos
 
so ein stumpfer undefinierter Ton, der noch leicht verstimmt klingt

Das resultiert vor allem aus der Spielposition. Die tiefen Saiten klingen oberhalb des 12. Bundes zunehmend matter (geringere Schwingung) und einen Tick out of Tune. Eigentlich nicht so beliebt bei Gitarristen. Aber wenn man den Klang absichtlich so haben will, ist das als "Effekt" natürlich legitim, weil's eben nur dort so klingt.
 
Ich glaub ich habe mal i-wo gesehn wie er bei Frantic am anfang mitn Volume Knopf vom Humbucker rumspielt und wenns dann abgeht er ihn voll aufdreht also meiner meinung nach ...normaler zerr kanal nur den jeweiligen Poti a bissl runterdrehn und wenns abgeht ihn voll aufdrehn.
 
Ja das würd ich auch sagen! Normaler zerrkanal und nur volumen poti runter
 
Also wie man sehen kann spielt er aufm Halstonabnhemer, der Rest vom Sound ist nur leicht angezerrt. Jo und dann kommen noch Slaps vom Basser hinzu und eben der Kirk .....der dann mitm Wah noch was dazu macht
 
Ein ziemlich dreckig eingestellter Cleanchannel. zum Glück ist es ein Livevideo, da kann man die genauen Zutaten gut sagen: Esp-Gitarre mit EMG 81 am Hals und tief gestimmten Saiten (wichtig für den Sound) in einen fast unverzerrten Diezel Herbert oder M/B Rectifier, Effekte: Keine. Allgemeiner: Halshumbucker in leicht angezerrten Röhrenamp.
 
die gitarre dann auf c runterstimmen.ist bei allen songs von st. anger so. brauchst aber einigermaßen starke seiten, sonst wirds zu lasch^^
 
Ich glaub ich habe mal i-wo gesehn wie er bei Frantic am anfang mitn Volume Knopf vom Humbucker rumspielt und wenns dann abgeht er ihn voll aufdreht also meiner meinung nach ...normaler zerr kanal nur den jeweiligen Poti a bissl runterdrehn und wenns abgeht ihn voll aufdrehn.

Ganz meine Meinung... Du brauchts jetzt nur noch nen Mesa Boogie etwas reverb evtl. ne ESP und ab geehhhtsss......

Wobei es echt bessere Lieder von METALLICA gibt.....(andres Thema:redface:)
 
Ganz meine Meinung... Du brauchts jetzt nur noch nen Mesa Boogie etwas reverb evtl. ne ESP und ab geehhhtsss......

Für James' Sound bräuchte er (wenn überhaupt) nen Diezel VH-4(S)

und außerdem hat Hida schon gemeint, dass man das ja nie genau hinkriegen wird;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben