Verzerrer-Sound gesucht

luelle
luelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
16.02.08
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich hab leider keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber es erscheint mir am wahrscheinlichsten. Ich suche einen speziellen Verzerrer-Sound und kriege ihn nicht zusammengebastelt. Hier mal 2 Videos von Zerren die mir gefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=DRe5VABwboM
http://www.youtube.com/watch?v=Yf_V0dj-QlM&feature=related

Am liebsten wäre mir der Sound aus dem ersten Video. Als ich das meinem Vater vorgespielt hatte meinte er es könnte eher eine Trompete sein. So komplett falsch liegt er damit nicht. Bei mir klingt alles zu brutal und wenn ein Ton noch nachklingt und dann der nächste kommt klingt es wirklich nicht mehr gut. Ich hab einen PocketPod einen kleines Effektgerät von Digitech und natürlich die Verzerrer an meinen Verstärkern. Nichts kommt auch nur ansatzweise da dran. Klar hat der Typ ordentlich Gefühl in den Fingern aber so halbwegs müsste ich schon drankommen.

Vielleicht weiss jemand von euch Rat.


Danke

Michael
 
Eigenschaft
 
Hals-Pickup, Tone-Regler an der Gitarre etwas zudrehen, auf dem 1. Videoclip ist definitv ein Delay im Spiel, etwas Kompression könnte auch nicht schaden; weiß nicht, was für Verstärker Du hast, aber was in die kalifornische/Boogie Mk.1-Richtung sollte hinkommen...
Beim 2.Videoclip kommt die Verzerrung wohl von einem Fuzz, und auch hier ist wieder ein Delay dabei...
 
Ich würde auch sagen: ein kleiner Kompressor und ein bisschen was im Nachhallbereich + Halspickup würden dir weiterhelfen ;) und natürlich die Verzerrung nicht zuweit aufdrehen, ich würd dafür auch nen Overdrive nehmen und keine Distortion...

(Hab mir nur das Erste Ding angehört)

Liebe Grüße

Alex
 
wobei so nebenbei bemerkt das zweite soundbeispiel ein bisschen hässlich ist... das ist einfach zu viel. von allem

manchmal ist weniger mehr
 
Die Idee hat übrigens der Kerl im 1. Video von Neal Schon ... Hals Pickup ist in der Tat nicht verkehrt, kann aber bei manchen Gitarren - besonders Les Paul Modellen - dazu führen, dass es matscht. Besonders bei dem Verzerrgrad der hier gewählt wurde. Falls das der Fall sein sollte, sollte er lieber versuchen den Bridge Pickup zu nehmen und dort das Tone Poti weit runter zu drehen.

Grüße
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Hals-Pickup und und Tone-Poti runter hatte ich bereits. Allerdings hatte ich nur immer Distortion ausprobiert. Zudem hab ich dafür eine Epi Les Paul benutzt. Das kann ja auch zu Problemen führen wie ich gelesen habe. Mit dem Verstärker lag ich allerdings komplett daneben. Ich bin in viel härtere Gefilde geraten.


Bis bald

Michael
 
das zweite könne auch ne fuzz-säge sein :rolleyes:
 
Fürs erste Sample würd ichs so angehen: Such dir bei deinen Modellern und dem Amp nen warmen Overdrive, vielleicht sogar zwei hintereinander, dann aber mit sehr wenig Gain, und dreh das Gain so weit auf, bis es reicht. Dadurch hast du schon mal nen runden Ton, an dem du weiterarbeiten kannst. Pickup: Auf jeden Fall Hals(humbucker), falls nötig noch das Tonepoti ein bissal zurückdrehen.
Hall und Delay sind noch drauf, das ist nicht sehr schwer zum einstellen, und solltest du als letztes dazuschalten, erst, wenn dein Grundsound gut ist.

MfG Fabian
 
Ein "Hallo" nochmal an alle. Meinem Grundsound bin ich nun dank der Tips sehr nah gekommen. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass wenn ich z.B. auf der G-Seite spiele die D-Seite in leichte Schwingung gerät und somit alles wieder grausig klingt. Allerdings hab ich nur mit "meinen" Einstellungen dieses Problem. Bei anderen Verzerrern hört man diese Resonanz nicht. Ist aber auch nur eine Frage meiner Spieltechnik. Ich kann mich da glaub ich ganz gut anpassen.
Das Album von Neal Schon hab ich mir mal gekauft. Der Typ ist schon echt gut, improvisiert nur häufig zu viel (meine Meinung). Aber die Abmischung ist echt kremig. So gut kling ich mit meinen Backingtracks nicht.
Danke nochmal an alle.


Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben