Problem beim klar sngen nach shouten

  • Ersteller Bottleneck
  • Erstellt am
Bottleneck
Bottleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.02.06
Beiträge
94
Kekse
275
Hi leute, habe ein kleines problem und zwar wenn ich lange shoute, wird es für mich schwer klare hohe töne zu halten, da schnürrt sich mein hals zu.
Woran kann das liegen??? ich soute auch erst seit ein paar wochen, fehlt mir die übung??? weil halsschmerzen oder sowas habe ih garnicht.
mfg
 
Eigenschaft
 
Nun kann ich selber nicht shouten, aber mal kalt einen Tipp abgeben.
Zum Shouten braucht man - selbst wenn man es richtig macht - relativ viel Kraft, richtig?

Wenn Du mit dieser Kraft in klare, hohe Töne gehst, "verkantet" der Kehlkopf, er will steigen oder tut es sogar, aber gleichzeitig drückst Du ihn runter, weil Du ja weisst, er soll nicht hoch.
Du musst Dich beim Clean singen ganz besonders deutlich entspannen. Vielleicht zwischen Shout und Clean einfach mal kurz gähnen - das ist immer gut für Kehlkopf und Zwerchfellspannung.
 
Eventuell würde es dir etwas bringen ein Gesangseffektgerät zu verwenden um deine Stimme beim Shouten zu schonen. Ich weiß ja nicht welche Art Musik du machst aber besonders im Metalbereich machen sich solche Geräte später für die erhalten gebliebene Qualität deiner Stimme bemerkbar...
 
Hallo,
gut gestützte Töne, eine stabile Atemtechnik und ein Kehlkopf, der bei hohen Tönen unten bleibt, damit es Dir nicht den Hals zuschnürt. Das wären imho die drei Grundpfeiler. Vielliecht überanstrengst Du dich beim Shouten. Das muss nicht unbedingt gleich Schmerzen nach sich ziehen.
schöne Grüße
Bell
 
Eventuell würde es dir etwas bringen ein Gesangseffektgerät zu verwenden um deine Stimme beim Shouten zu schonen. Ich weiß ja nicht welche Art Musik du machst aber besonders im Metalbereich machen sich solche Geräte später für die erhalten gebliebene Qualität deiner Stimme bemerkbar...

Mann koennte auch versuchen die Grundtechniken zu Lernen aber das ist natuerlich anstrengender als ein Effektgeraet einzusetzen. :rolleyes:

PS: Du kennst dich im Metal aus oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben