neuer Dual Rectifier gegen altes modell ???

  • Ersteller hamster83
  • Erstellt am
hamster83
hamster83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.07
Registriert
21.11.06
Beiträge
8
Kekse
0
hi alle,
ich stehe kurz davor mir ein dual rectifier zu holen ...
habe die 3 kanal version im musicstore mit meiner gitarre angetestet und war absolut begeistert vom clean sowie vom verzerrten sound.
als ich jedoch den markt durchstöberte ebay, flohmarkt, ... musste ich jedoch feststellen das viele die 2 kanal version für besser halten, jedoch ohne einen triftigen grund dafür zu bennenen .
Ist da was dran ( die 2 kanal version echt besser ?) oder haben diese leute einfach nur ihr älteres modell des dual in ein besseres licht rücken wollen, um damit den preis hoch zu treiben ???
danke im voraus:)
 
Eigenschaft
 
Der Vorteil des 2Kanalers ist ein Psychischer!

Die ganzen "großen Jungs" sind nämlich damit berühmt geworden. Er ist sozusagen das Urgestein. IMO tun sich die beiden nicht viel. Der 2Kanaler klingt etwas aggressiver und ungehobelter. Ausserdem ist der Clean nicht wirklich gut. Afaik hat der nämlich nur den orange und den red channel! Also gar keinen richtigen Cleankanal.
 
Also mal abgesehen von deiner Fragestellung würde ich dir in jedem Fall zu einem Marshall DSL raten. Der Leadsound dürfte dir eher zusagen ;)
 
Also mal abgesehen von deiner Fragestellung würde ich dir in jedem Fall zu einem Marshall DSL raten. Der Leadsound dürfte dir eher zusagen ;)

wtf?? wie kommst du denn jetzt auf sowas :screwy: :screwy: :eek:
 
Die ganzen "großen Jungs" sind nämlich damit berühmt geworden. Er ist sozusagen das Urgestein. IMO tun sich die beiden nicht viel. Der 2Kanaler klingt etwas aggressiver und ungehobelter. Ausserdem ist der Clean nicht wirklich gut. Afaik hat der nämlich nur den orange und den red channel! Also gar keinen richtigen Cleankanal.

danke erst mal für deine antwort :great:
das der 2 kanaler agressiver ist .. bedeutet das auch das er matschiger rüberkommt ?
und ich lege sehr viel wert auf ein ordentlichen cleanchakanal 1.)hab gehört das der cleansound bei der 2 kanal version überarbeitet wurde ... hatts was gebracht?
2.) ist die überarbeitete version des 2 kanalers immer noch schlechter als bei dem 3 kanaler
 
:great: Ist ein Insider... der gute alte Hamster spielt nämlich den DSL und findet den zum kotzen! Kleine Stichellei. :rolleyes:

hehe hast mich wohl enttarnt ;)
danke für den moralischen aufbau meiner selbst :D
 
*threadrauskram*

also da ich momentan beide modelle im proberaum stehen habe, also den "originalen" two-channel DUAL rectifier (BJ 1996), und auch den neuen three-channel DUAL rectifier (BJ 2006), hab ich heute mal beide im vergleich kurz getestet..

ich habe beide amps komplett gleich eingestellt (einfach mal alles auf 12 uhr, bis auf den master regler :D ), um sie besser vergleichen zu können.

was mir gleich zuerst aufgefallen ist: ich dachte immer, der ORANGE-VINTAGE kanal beim neuen recti entspricht auch dem orange-vintage des alten.. is aber nicht so, bei gleichen einstellungen klingt der ORANGE-RAW des neuen am ehestem dem ORANGE-VINTAGE....

aber egal.. grundsätzlich kann man sagen, klingen die amps SEHR SEHR ähnlich... beim alten 2channel rectifier kommen die bässe etwas besser hervor bei gleichen einstellungen...

irgendwie hab ich auch das gefühl der alte ist bei gleicher master-lautstärke einstellung etwas lauter..
ich vermute aber dass es bei mir eher an den röhren liegt, die unterschiedlich alt bzw von unterschiedlichen herstelern sind ... (beim alten wurden sie erst vor ca einem halben jahr gewchselt (JJ 6L6), beim neuen sind noch die originalen drinnen (MESA 6L6), schätze ziemlich genau 1 jahr alt)
 
Habe den Zweikanaler auch mal gehabt und fand den Cleansound auch nicht gut. Er klang einfach recht trocken.
 
das der alte besser ist sagen viele, stimmt jedoch nicht wirklich was ich bisher so testen konnte! beim neuen wurde halt der EQ ein wenig überarbeitet und anderes auch....du bekommst aus der 3-kanaligen version auch diesen sound heraus nur musst du ihn anders einstellen...
 
Die Diskussion gab's ja schon oft. Stimme mit den meisten hier überein, daß der neue Rectifier dem alten in keinster Weise nachsteht, dafür aber zusaätzlich einen brauchbaren und einstellbaren Clean-Kanal bietet.

habe da schon endlose Diskussionen darüber geführt, werde deswegen jetzt einfach mal die Begründung aus einen anderen Thread reinkopieren.

MeinAnderesIch schrieb:
Ich hatte zuerst die alte zweikanalige Version und habe jetzt die dreikanalige. Und ja, ich hatte auch eine zeitlang beide Versionen zuhause und konnte sie miteinander vergleichen. Irgendwann war dann für den Zweikanaler keine Verwendung mehr.

Dieser ach so große Mythos, daß die zweikanalige Version so viel besser und fetter klingt, ist schlichtweg ein Gerücht und wird permanent irgendwo verbreitet und nachgeplappert.

Geht man dann ins Detail, kristallisiert sich oft ( ich schreibe ausdrücklich nicht: "immer" ) heraus, daß der Gerüchteverbreiter entweder nur einen von beiden gespielt hat oder gar keinen und sich einfach auf Vorgeplappere bezieht.

Um das mal zu begründen:
man bekommt aus beiden Versionen exakt den gleichen High-Gain-Sound raus. Nur sollten die Schlauberger ( allgemein gesagt, nicht personenbezogen ), die ständig diesen Quatsch vom fetteren Zweikanaler erzählen, dabei bedenken, daß die Regelwege beim Neuen überarbeitet wurden. Es kann also nicht die Regel "gleiche Potistellung, gleicher Sound" gelten. Der neue Rectifier erreicht exakt den gleichen Sound wie der alte, nur bei einer anderen Potieinstellung.
Vielleicht erklärt dies nun die "enttäuschten Alt-Rectifier-User", die ihre Einstellungen gewöhnt sind.:rolleyes:

Ich, als Alt-Rectifier-User, vermisse den Zweikanal Dual Rectifier kein bißchen, da mir der Alte schlichtweg keinen brauchbaren Cleansound in Kombi mit einen brauchbaren Zerrsound lieferte. Das wurde jetzt mit der Dreikanal-Version behoben.

aus diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/193238-dual-triple-rectifier-oder-doch-cobra.html

weiterführend zu dem Thema:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...a-dual-2kanaler-den-gleichen-distorschen.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/184883-dual-rectifier-tightness.html

die Liste lässt sich sicher noch erweitern.

Ich möchte jetzt niemanden die Fähigkeit absprechen, daß er einen Unterschied heraushören vermag. Es werden sicher auch wieder Stimmen kommen, die den Zweikanaler als einzig wahren Rectifier hochjubeln. Letztendlich sollte man sich einfach mal selbst ein Bild davon machen und wenn man der Meinung sein sollte, daß der Alte besser klingen mag, dann kann man sich ja überlegen, ob man dafür auf einen guten Clean-Kanal verzichten kann.:rolleyes:
Ansonsten verweise ich auf Bierschinkens Antwort, die es sehr treffend beschreibt: die Helden sind mit dem Zweikanaler auf der Bühne gewesen, also kann's der Dreikanaler nicht bringen.;) Psychoakustik...

Außerdem ist der der Dreikanaler mittlerweile so verbreitet, daß man damit nicht mehr groß heraussticht und somit eine Art "Allerweltsamp" besitzt und somit also schon wieder zu sehr Mainstream ist.:rolleyes:
 
Die Diskussion gab's ja schon oft. Stimme mit den meisten hier überein, daß der neue Rectifier dem alten in keinster Weise nachsteht, dafür aber zusaätzlich einen brauchbaren und einstellbaren Clean-Kanal bietet.

habe da schon endlose Diskussionen darüber geführt, werde deswegen jetzt einfach mal die Begründung aus einen anderen Thread reinkopieren.



aus diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/193238-dual-triple-rectifier-oder-doch-cobra.html

weiterführend zu dem Thema:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...a-dual-2kanaler-den-gleichen-distorschen.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/184883-dual-rectifier-tightness.html

die Liste lässt sich sicher noch erweitern.

Ich möchte jetzt niemanden die Fähigkeit absprechen, daß er einen Unterschied heraushören vermag. Es werden sicher auch wieder Stimmen kommen, die den Zweikanaler als einzig wahren Rectifier hochjubeln. Letztendlich sollte man sich einfach mal selbst ein Bild davon machen und wenn man der Meinung sein sollte, daß der Alte besser klingen mag, dann kann man sich ja überlegen, ob man dafür auf einen guten Clean-Kanal verzichten kann.:rolleyes:
Ansonsten verweise ich auf Bierschinkens Antwort, die es sehr treffend beschreibt: die Helden sind mit dem Zweikanaler auf der Bühne gewesen, also kann's der Dreikanaler nicht bringen.;) Psychoakustik...

Außerdem ist der der Dreikanaler mittlerweile so verbreitet, daß man damit nicht mehr groß heraussticht und somit eine Art "Allerweltsamp" besitzt und somit also schon wieder zu sehr Mainstream ist.:rolleyes:

word :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben