neuer Dual Rectifier gegen altes modell ???

von hamster83, 03.12.06.

  1. hamster83

    hamster83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    18.12.07
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #1
    hi alle,
    ich stehe kurz davor mir ein dual rectifier zu holen ...
    habe die 3 kanal version im musicstore mit meiner gitarre angetestet und war absolut begeistert vom clean sowie vom verzerrten sound.
    als ich jedoch den markt durchstöberte ebay, flohmarkt, ... musste ich jedoch feststellen das viele die 2 kanal version für besser halten, jedoch ohne einen triftigen grund dafür zu bennenen .
    Ist da was dran ( die 2 kanal version echt besser ?) oder haben diese leute einfach nur ihr älteres modell des dual in ein besseres licht rücken wollen, um damit den preis hoch zu treiben ???
    danke im voraus:)
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 03.12.06   #2
    Der Vorteil des 2Kanalers ist ein Psychischer!

    Die ganzen "großen Jungs" sind nämlich damit berühmt geworden. Er ist sozusagen das Urgestein. IMO tun sich die beiden nicht viel. Der 2Kanaler klingt etwas aggressiver und ungehobelter. Ausserdem ist der Clean nicht wirklich gut. Afaik hat der nämlich nur den orange und den red channel! Also gar keinen richtigen Cleankanal.
     
  3. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 03.12.06   #3
    Also mal abgesehen von deiner Fragestellung würde ich dir in jedem Fall zu einem Marshall DSL raten. Der Leadsound dürfte dir eher zusagen ;)
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 03.12.06   #4
    wtf?? wie kommst du denn jetzt auf sowas :screwy: :screwy: :eek:
     
  5. HASBE

    HASBE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    17.05.14
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    233
    Erstellt: 03.12.06   #5
    Vielleicht hat er einen zum Verkauf ????
     
  6. hamster83

    hamster83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    18.12.07
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #6
    danke erst mal für deine antwort :great:
    das der 2 kanaler agressiver ist .. bedeutet das auch das er matschiger rüberkommt ?
    und ich lege sehr viel wert auf ein ordentlichen cleanchakanal 1.)hab gehört das der cleansound bei der 2 kanal version überarbeitet wurde ... hatts was gebracht?
    2.) ist die überarbeitete version des 2 kanalers immer noch schlechter als bei dem 3 kanaler
     
  7. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 03.12.06   #7
    :great: Ist ein Insider... der gute alte Hamster spielt nämlich den DSL und findet den zum kotzen! Kleine Stichellei. :rolleyes:
     
  8. hamster83

    hamster83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    18.12.07
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #8
    hehe hast mich wohl enttarnt ;)
    danke für den moralischen aufbau meiner selbst :D
     
  9. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 23.04.07   #9
    *threadrauskram*

    also da ich momentan beide modelle im proberaum stehen habe, also den "originalen" two-channel DUAL rectifier (BJ 1996), und auch den neuen three-channel DUAL rectifier (BJ 2006), hab ich heute mal beide im vergleich kurz getestet..

    ich habe beide amps komplett gleich eingestellt (einfach mal alles auf 12 uhr, bis auf den master regler :D ), um sie besser vergleichen zu können.

    was mir gleich zuerst aufgefallen ist: ich dachte immer, der ORANGE-VINTAGE kanal beim neuen recti entspricht auch dem orange-vintage des alten.. is aber nicht so, bei gleichen einstellungen klingt der ORANGE-RAW des neuen am ehestem dem ORANGE-VINTAGE....

    aber egal.. grundsätzlich kann man sagen, klingen die amps SEHR SEHR ähnlich... beim alten 2channel rectifier kommen die bässe etwas besser hervor bei gleichen einstellungen...

    irgendwie hab ich auch das gefühl der alte ist bei gleicher master-lautstärke einstellung etwas lauter..
    ich vermute aber dass es bei mir eher an den röhren liegt, die unterschiedlich alt bzw von unterschiedlichen herstelern sind ... (beim alten wurden sie erst vor ca einem halben jahr gewchselt (JJ 6L6), beim neuen sind noch die originalen drinnen (MESA 6L6), schätze ziemlich genau 1 jahr alt)
     
  10. nox`

    nox` Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    19.10.15
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    791
    Erstellt: 23.04.07   #10
    Habe den Zweikanaler auch mal gehabt und fand den Cleansound auch nicht gut. Er klang einfach recht trocken.
     
  11. with_passion

    with_passion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    372
    Ort:
    6863 Egg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    398
    Erstellt: 23.04.07   #11
    das der alte besser ist sagen viele, stimmt jedoch nicht wirklich was ich bisher so testen konnte! beim neuen wurde halt der EQ ein wenig überarbeitet und anderes auch....du bekommst aus der 3-kanaligen version auch diesen sound heraus nur musst du ihn anders einstellen...
     
  12. MAI

    MAI HCA Gitarren/Amps HCA

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    3.025
    Ort:
    der goldene Süden
    Zustimmungen:
    223
    Kekse:
    30.256
    Erstellt: 23.04.07   #12
    Die Diskussion gab's ja schon oft. Stimme mit den meisten hier überein, daß der neue Rectifier dem alten in keinster Weise nachsteht, dafür aber zusaätzlich einen brauchbaren und einstellbaren Clean-Kanal bietet.

    habe da schon endlose Diskussionen darüber geführt, werde deswegen jetzt einfach mal die Begründung aus einen anderen Thread reinkopieren.

    aus diesem Thread:
    https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/193238-dual-triple-rectifier-oder-doch-cobra.html

    weiterführend zu dem Thema:

    https://www.musiker-board.de/vb/amp...a-dual-2kanaler-den-gleichen-distorschen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/184883-dual-rectifier-tightness.html

    die Liste lässt sich sicher noch erweitern.

    Ich möchte jetzt niemanden die Fähigkeit absprechen, daß er einen Unterschied heraushören vermag. Es werden sicher auch wieder Stimmen kommen, die den Zweikanaler als einzig wahren Rectifier hochjubeln. Letztendlich sollte man sich einfach mal selbst ein Bild davon machen und wenn man der Meinung sein sollte, daß der Alte besser klingen mag, dann kann man sich ja überlegen, ob man dafür auf einen guten Clean-Kanal verzichten kann.:rolleyes:
    Ansonsten verweise ich auf Bierschinkens Antwort, die es sehr treffend beschreibt: die Helden sind mit dem Zweikanaler auf der Bühne gewesen, also kann's der Dreikanaler nicht bringen.;) Psychoakustik...

    Außerdem ist der der Dreikanaler mittlerweile so verbreitet, daß man damit nicht mehr groß heraussticht und somit eine Art "Allerweltsamp" besitzt und somit also schon wieder zu sehr Mainstream ist.:rolleyes:
     
  13. with_passion

    with_passion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    372
    Ort:
    6863 Egg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    398
    Erstellt: 23.04.07   #13
    word :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping